Flibustier Eau de Parfum

Flibustier (Eau de Parfum) von Galimard
Flibustier (Eau de Parfum) ist ein Parfum von Galimard für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist würzig-orientalisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Freibeuter”.

BergamotteBergamotte LavendelLavendel ZitroneZitrone
ZimtZimt PatchouliPatchouli RosengeranieRosengeranie
VanilleVanille VetiverVetiver AmberAmber
Eingetragen von Steffel13589, letzte Aktualisierung am 07.07.2023.

Piraten auf dem Ego-Trip
Bei der Bezeichnung „Flibustier“ dachte ich auch zuerst an eine exotisch, karibische Mischung, die zum Teil mit fruchtig-rumartigen sowie eventuell Tabak-Noten aufwarten könnte. Auch ein Schießpulver-Akkord wie u. a. bei Amazingreen von Comme de Garcon wäre gar nicht mal so abwegig.
Das war vielleicht mehr ein Wunschgedanke, hätte aber sinnig ins Konzept gepasst.

Doch der Parfumeur von „Flibustier“ wollte wohl keine Experimente eingehen, und griff lieber zu konventionellen Ingredienzien.

Denn „Flibustier“ sticht mit recht fruchtigen, nicht allzu grellen, aber dennoch fein abgerundeten Duftnoten in See. Und kaum hat man eine handvoll Wasser unter dem Kiel, machen sich scheinbar aus dem Lagerraum die Gewürznoten bemerkbar – allen voran das Zimt, dass sich hier dominant, aber dennoch ausgewogen in der Gesamterscheinung in den Vordergrund schiebt. Eine nicht allzuferne Verwandschaft zu Chanels Egoiste ist daduch nicht von der Hand zu weisen. Für deren Träger ist „Flibustier“ garantiert eine willkommene Erweiterung bzw. duftnahe Alternative.

Aber auch wie mein Vorschreiber, entdecke ich im Hintergrund ein paar krautige Nuancen, die zum Teil ein wenig kratzig und im Allgemeinen leicht unharmonisch wirken. Da habe ich Muskat, Vetiver und Moos im Verdacht, dass sie in der Gesamtkomposition nur bedingt zueinander passen. Doch spätestens in der weichen Basisnote sind die Wogen wieder geglättet und man macht seinen inneren Frieden.

Alles in allem ist „Flibustier“ ein feiner Duft, den man nicht in jeder Spelunke zu riechen vermag. Der Ansatz ist im Prinzip gelungen, wobei mich das Konzept nicht ganz überzeugt hat. Vielleicht vermisse ich da insgeheim doch die oben gewünschten Zutaten und denke zu oft an weihnachtliche Zeiten. Eine Option ist es, den Duft auf Textilien zu sprühen, da er hier noch mal einen m. E. harmonischeren Eindruck vermittelt.

Fluch der Karibik
Der Rauch war so dicht, dass er fast nichts mehr erkennen konnte. Ihr Angriff war so schnell erfolgt, dass keiner aus der Mannschaft die Chance zum Zögern ergriffen hatte. So wurde er wie immer mitgerissen vom Rufen und Schreien, vom Pulverdampf, vom Aufeinanderprall der Schiffsrümpfe, bei denen das Holz knirschte und aufstöhnte wie ein gepeinigter Riese. Nicht dass er besonders mutig gewesen wäre, - vielleicht abgestumpft von vergangenen Kämpfen -, nicht aber mutig. Es war vielmehr der schiere Kampf ums Überleben, um Beute, mit der die nächsten Tage sorglos durchgebracht werden konnten, aber auch der Mangel an Alternativen, die ihn aus Frankreich nach Tortuga, ins karibische Nest der Piraten, getrieben hatte. Vielleicht war dies heute sein letzter Tag, der letzte Tag eines erbärmlichen Lebens, immer jenseits einer würdevollen Existenz, stets jenseits von Moral und Recht.

Flibustier waren französischstämmige, zum Teil auch englische Piraten in der Karibik des 17. Jahrhunderts. Auf der kleine Insel Tortuga etablierten sie eine regelrechte Piratenrepublik und plünderten von dort aus vor allem spanische Schiffe und Niederlassungen in Lateinamerika. Dabei standen Sie in dem Ruf, besonders verwegen und furchtlos zu sein.

Das Image von Freibeutern und Korsaren scheint für einen Herrenduft keine schlechte Wahl. Nach wie vor begeistern Filme wie "Fluch der Karibik" nicht nur kleine Jungs. Da muss also was dran sein, an der Idee vom freien, verwegenen Kämpfer, das auch noch heute zu faszinieren vermag. Dass die Wirklichkeit wesentlich weniger glorreich war, lässt sich leicht unter entsprechenden Quellen studieren.

Wie die meisten Düfte der traditionsreichen Parfummanufaktur Galimard aus der südfranzösischen Parfumstadt Grasse ist auch dieser nicht leicht zu fassen. Die Kopfnote enthält zunächst keine großen Überraschungen. Deutlich erkennbar ist die Zitrone und der Lavendel, die weitgehend typisch für Herrendüfte, insbesondere traditionsreiche Herrendüfte sind. Auch die Bergamotte, die ich hier eher dezent wahrnehme, gehört zu den Klassikern maskuliner Kompositionen.

Dann wird es jedoch deutlich spannender: Die Herznote wird dominiert von einer kräftigen Prise Zimt, die in einem gewissen Kontrast zum ebenso deutlich erkennbaren Muskat steht. Die beiden Gewürze repräsentieren eine gewisse Exotik; ich assoziiere die Gewürzroute, ein Seeweg nach Indien, der im 15. und 16. Jahrhundert dafür sorgte, dass mit dem Handel hohe Profite erwirtschaftet wurden, der Kolonialhandel begann und damit auch die Begehrlichkeit der Korsaren und Freibeuter geweckt wurde. Beide Komponenten scheinen miteinander zu kämpfen. Mal siegt die eine, mal die andere, als wollten sie sich nicht recht miteinander verbinden. Auch eine Prise Pfeffer könnte mit im Spiel sein, es mag aber auch der Muskat sein, der für diese gewisse Schärfe sorgt, wenn man die Nase sehr dicht an die Haut bewegt. Ein wenig könnte man sogar an Pulverdampf denken, an würzigen Rauch, der nicht unangenehm riecht und doch ein wenig die Nase reizt.

Nach einiger Zeit entfaltet sich jedoch die Basisnote: Der Pulverdampf verzieht sich, der Blick wird wieder frei, die raue See liegt hinter uns, das Land ist erreicht. Eine weiche krautige und moosige Note sorgen für Sehnsucht nach der Heimat, Vanille und Vetiver lassen Erinnerungen an die vergangene Kaperfahrt aufkommen und sind doch wieder nicht ganz harmonisch miteinander verbunden, da die etwas saure, holzige Note des Vetiver mit der Süße der Vanille konkurriert.

Vielleicht sind es gerade diese Kontraste, die es dem Träger bei diesem Duft so leicht machen, alle Komponenten wahrzunehmen, zu unterscheiden und einzuordnen: Vor allem Lavendel, Zimt, Muskat, Moos und Vanille sind vom Anfang bis zum Schluss gut erkennbar und sorgen für einen spannungsreichen, regelrecht spannenden Verlauf.

Weniger überzeugend ist jedoch die Tatsache, dass offenbar Duftakzente gewählt wurden, die nicht immer gut miteinander harmonieren, die den Duft ein wenig unrund erscheinen lassen. Das mag bewusst, das mag vielleicht auch ohne Absicht geschehen sein.

Wer sich darauf einlässt, erhält einen ungewöhnlichen Duft, der deutlich als Ableger der Familie der Galimard-Düfte erkennbar und dennoch in gewisser Weise einzigartig ist. Ein wenig hat mich Flibustier zwar immer an Opium pour homme von Yves Saint Laurent erinnert, entwickelt sich nach dem Abklingen der Kopfnote dann aber doch deutlich anders. Das ist kein wilder Fluch der Karibik, aber auch kein romantisierter Pirat, sondern ein Kerl mit Ecken und Kanten. Und das darf im Mainstreammarkt der heutigen Düfte sicherlich als Kompliment verstanden werden.

KellnerKellner vor 6 Jahren
Gewürzzimtigfrischer Duft, der gute Laune schafft. Es fehlt die Wildheit des Freibeuters.
TaurusTaurus vor 7 Jahren
Ansprechendes Thema - aber leider durch konventionelle Ingredienzien verfehlt. Und selbst die hätten von der Mischung besser sein können.

Beliebt von Galimard

Aventure (Eau de Parfum) von Galimard Accroche-Cœur (Eau de Parfum) von Galimard Cologne Absolue - Bois des Indes von Galimard Mezzanotte (Eau de Parfum) von Galimard Pêle-Mêle (Eau de Parfum) von Galimard Brindille (Eau de Parfum) von Galimard À Demi-Mot (Eau de Parfum) von Galimard Citoyen (Eau de Parfum) von Galimard Songeries (Eau de Parfum) von Galimard Sportissimo (Eau de Parfum) von Galimard Charme von Galimard L'Été Dernier (Eau de Parfum) von Galimard Galimard Star von Galimard Carina von Galimard Journal Intime (Eau de Parfum) von Galimard Chinchilla von Galimard 1747 (Eau de Parfum) von Galimard Un Hiver à Grasse (Eau de Parfum) von Galimard Cantabelle (Eau de Parfum) von Galimard Ma Faute von Galimard Aigues Vives (Eau de Parfum) von Galimard