3 - The Leather Jacket Eau de Performance 2018

3 - The Leather Jacket Eau de Performance von Gammon
Flakondesign Zhong Xiao
Ein Parfum von Gammon für Herren, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird von Beiersdorf vermarktet.

ApfelApfel Pepperwood™Pepperwood™ schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer GewürznelkenblattGewürznelkenblatt
TabakTabak OsmanthusOsmanthus RosengeranieRosengeranie LederLeder
helle Hölzerhelle Hölzer Akigalawood®Akigalawood® AmberAmber ZedernholzZedernholz

Parfümeure & kreative Köpfe

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 07.10.2023.

Weiches Interesse
Als erstes kann man eine intensive und kräftige süßlich fruchtige Note wahrnehmen, die mich doch sehr an einen angenehm gereiften, aber nicht überreifen roten Apfel erinnert.

Gleichzeitig wird der rote Apfel von einer tiefen aromatisch würzigen, an Muskat,- und Zimt erinnernden Note umhüllt, die dem Apfel eine wunderbare greifbare Aura beschert und dem Gewürznelkenblatt, ich aber nur auf Gewürznelke getippt habe, zu verdanken ist.

Diese beiden Noten werden von einer typisch pfeffrigen Nuance begleitet, die dafür Sorge trägt, dass die Kopfnote nicht dumpf, sondern angenehm belebend erscheint und für mich persönlich einen ganz dezenten Hauch von Lotus mit sich bringt und ich tatsächlich schwarzen Pfeffer und Lotus, statt das Zusammenspiel mit Pepperwood vermutet habe.

Ein klein wenig später hat sich die ganz dezente Ahnung aus der Kopfnote komplett aufgebaut und offenbart etwas unglaublich dicht wirkendes, was ich persönlich schon als Tabak einordne, aber eben nicht explizit als Tabak, es aber durchaus als typischen, ganz leicht nach Vanille duftenden Pfeifentabak identifizieren würde.

Gleichzeitig wird der "Pfeifentabak" von einer schönen blumigen Note begleitet, die eine feine cremige Struktur mit sich führt und dem Duft einen schönen weichen Akzent verleiht und von der Rosengeranie stammt.

Etwas im Hintergrund ist eine feine balsamisch liebliche, sehr anziehend erscheinende, nach glatten schwarzen Leder duftende Nuance vorhanden, die dem Duft eine interessante Erscheinung verleiht vom Osmanthus im Zusammenspiel mit dem Leder herrührt.

In den letzten 3 Stunden ist eine feine, fast balsamisch weich wirkende hölzerne Note wahrzunehmen, die der Basis etwas geschmeidig seidiges verleiht und ich den Einsatz von weißen Zedernholz für möglich halte.

Das von mir vermutete weiße Zedernholz vereint sich mit einer zarten cremig hölzernen Nuance, die mich doch sehr an Sandelholz erinnert, aber durchaus Amyrisholz zu sein scheint.

Auch in diesem Duft wird eine gewisse Synthetik in der Basis verwendet, der ich persönlich nichts abgewinnen kann, aber diese hier ganz angenehm im Rahmen gehalten wird und durchaus als haltbar verzeichnen würde, aber dennoch kein "AHA - Effekt" hervorruft.

Amber und Akigalawood konnte ich leider nicht wahrnehmen, kann ich mir jedoch sehr gut vorstellen, dass diese Duftkomponenten zur Vervollständigung eingesetzt wurden.

Insgesamt hält der Duft 7,5 Stunden auf meiner Haut.

Die Sillage ist von Beginn an 3 Stunden auf eine sehr deutliche dreiviertel Armlänge konzipiert, ehe sich in ruhigen Schritten bis zum Ausklang des Duftes minimert.

Meinen aufrichtigen Dank möchte ich unserem Parfumo "Honk1510" für die Abfüllung aussprechen.

Tender "Softie"
Gleich vorab: Diesen Gammon der vier Reiter mag ich am Liebsten.

Als ich heute früh meine Lederjacke anzog und mich aufmachte zur Arbeit, stand ich mal wieder vor meinen Düften und wartete auf eine "Eingebung". Kurz hatte ich Tom Fords Tobacco Oud Intense in der Hand und ging damit in die Küche um meinen Kaffee noch für den Weg mitzunehmen. Dabei kam ich an der Gammon-Tester-Box vorbei und erinnerte mich an meinen ersten Test und Eindruck. Da war doch einer mit einer Nähe zu Tom Fords TO Intense. Und, dass es doch einen der Düfte gab, der eben "Leather Jacket" hieß.

Direkt nach dem Aufsprühen auf den linken Arm, entscheide ich mich auf den rechten Arm einen Sprüher TO Intense aufzutragen, um herauszufinden, ob ich im direkten Vergleich so daneben lag. Nein, ich vergleiche die beiden jetzt nicht - das wäre weder zielführend, noch fair. Es gibt eine Ähnlichkeit. So viel sei gesagt. Wobei natürlich der Oud-Anteil im Ford irgendwie mehr Tiefe liefert. Aber wer den Ford mag, sollte den hier auch mal testen.

Aber nun zum Gammon 3.

Der Duft startet irgendwie süß-holzig. Bekannt. Also kein großes: "Hallo, wer bist Du denn?"
Im Prinzip auch gar nicht schlimm oder verwerflich. Kurze Impulse auf den Iris-Trend bei Männerdüften flammt in mir auf. Der Trend der geschliffenen Kanten.

Nun kann man sich berechtigt die Frage stellen, ob die inzwischen sozialisierte Biker-Jacke nicht auch weichere Noten zulassen kann. Ich fahre keine Harley, reserviere für mich auch keine Rocker-Härte. Geschweige denn, ein solches Image. Die Lederjacke ist für mich, gefühlt das, was die Jeansjacke der späten 90er war. Jeder hat eine. Es ist mehr Mode, als Marker.

Es muss also nicht knarzen. Es muss nicht mal nach Leder riechen. Dafür habe ich ja die Jacke. Aber der Start ist recht - soft. Fast unaufgeregt. Kann ja auch ganz schön sein.

In Bewegung kommt dann - im Lufthauch - auch ein wenig Pfeffer dazu. Der Duft bleibt aber im Character eher holzig-warm, leicht süßlich und mit rauchiger Tendenz, minimalem Tabak. So bleibt er dann auch. Konstant. Eher ein warme Aura. Gut dosierbar. Im Verlauf dann mit einer dezenten Bleistiftnote.

Ich habe lange überlegt, wann und wie ich das Leder in diesem Duft finde. Es gelingt mir irgendwie nicht. Ich habe einige Lederdüfte in meiner Sammlung und auch andere darüber hinaus getestet. Dieser hier ist für mich keiner. Und daher vielleicht auch von mehr Interessierten problemlos tragbar. Es ist ein Duft, den Du zur Lederjacke trägst. Nicht einer, der wie eine gute Lederjacke riecht.

Ich halte den Gammon 3 übrigens sogar für unisex tauglich, wenn man holzige, leicht süßliche Düfte mag.

Um bei einem Bild der 90er zu bleiben, ist für mich Gammon 3 ein Softie. :)
Kein harter Hund oder lauter Krawallbruder. Er ist eher der ruhige, unaufgeregte Begleiter, der eine schöne Stimmung schafft und gerade jetzt in den Herbst perfekt passt.

Er findet sicher einige Leather Jackets. Und Fans.

Honk1510Honk1510 vor 6 Jahren
Billige Synthetik zum Nischenpreis.Holz,Leder und was weiß ich...
Julia142Julia142 vor 5 Jahren
Unisexschmeichler ❤️ Würziger Gewürznelke-Tabak Mix mit ein paar weichen Sprenklern.Rieche zum Glück kein Leder. Weihnachten kann kommen :)
K18K18 vor 7 Monaten
Schön würziger, leicht süßlicher Duft für die kälteren Tage. H/S ganz gut, jedoch finde ich den Preis deutlich zu teuer. Tolles Flakon.
MichHMichH vor 5 Jahren
Apfel-Zimt-Kombination, Tabak und Leder sowie verschiedene Holznoten erzeugen einen tollen Duft. Der hat was!
SimsonSimson vor 5 Jahren
Ich bin ja nicht gut darin, einzelne Duftnoten zu erkennen. Aber hier riechts für mich nach Schokolade.

Beliebt von Gammon

2 - The Black Suit Eau de Performance von Gammon 1 - The Black Tee Eau de Performance von Gammon 4 - The Black Hoodie Eau de Performance von Gammon Blue Water von Gammon Magic Musk von Gammon Roman Nature von Gammon Exciting Amber von Gammon Bb - The Black Sax von Gammon A - The Black Piano von Gammon Fresh Feeling von Gammon Magnetic Sense von Gammon Cool Passion von Gammon G - The Black Guitar von Gammon Musk Motion von Gammon Individual Touch von Gammon C - The Black Drums von Gammon American Spirit von Gammon Modern Classic von Gammon Cool Action von Gammon