4 - The Black Hoodie Eau de Performance 2018

4 - The Black Hoodie Eau de Performance von Gammon
Flakondesign Zhong Xiao
Ein Parfum von Gammon für Herren, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist frisch-aquatisch. Es wird von Beiersdorf vermarktet.

Aquatisch

aquatische Notenaquatische Noten MandarineMandarine GrapefruitGrapefruit AnanasAnanas
BergamotteBergamotte WacholderbeereWacholderbeere ZypresseZypresse weißer Amberweißer Amber
maritime Notenmaritime Noten SandelholzSandelholz VetiverVetiver ZedernholzZedernholz

Parfümeure & kreative Köpfe

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 25.08.2021.

Die gewisse seidige maskuline Kante
Als erstes kann man eine intensive und sehr kräftige süßliche, weich erscheinende fruchtige Note wahrnehmen, die für mich persönlich erstaunlich authentisch erscheint und ganz einfach tiefgefroren wurde und der geeisten Mandarine zu verdanken ist.

Die Mandarine wird von einer ganz zart wirkenden anderen fruchtig süßlichen Note begleitet, die der Mandarine eine feine Säure verleiht und der Kopfnote einen gewissen wachmachmachenden Effekt beschert und von der Grapefruit stammt.

Diese beiden Noten werden von typisch wirkenden Cascalonen umschlossen, aber eben nicht so lapidar erscheinen, wie man sich das vielleicht vorstellt, sondern hier wird ein gesundes Maß an luftiger Meeresbrise vorgestellt, der ich persönlich nicht überdrüssig werde und von den aquatischen Noten, die ich leider nicht genau benennen kann herrührt, ich aber durchaus den Einsatz von Koriandersamen im Zusammenspiel mit Nanaminze und/ oder Eukalyptus vermute, da die Kopfnote einen feinen maskulinen, ganz dezent seifig würzigen weichen Hauch verströmt, ich aber natürlich auch komplett falsch liegen kann und die von mir vermuteten Noten auch nicht als aquatisch einordnen würde.

Ein klein wenig später ist eine ganz feine krautig zitrische Ahnung wahrzunehmen, die dem Duft sehr angenehme helle Eigenschaften einverleibt und nur die Bergamotte sein kann.

Gleichzeitig wird die Bergamotte von einer für mich typisch männlichen, leicht waldig hölzernen Nuance umhüllt, die ich nicht als altbacken, aber doch durchaus als "reif" bezeichnen würde und der Zypresse zu verdanken ist - Und das alles, ohne seinen aquatischen Hintergrund zu verlieren!

Ganz zart im Hintergrund und bei mir nur direkt auf der Haut auffindbar ist eine ganz feine, schon fast zerbrechliche beerig hölzerne Nuance vorhanden, die meiner Meinung dafür Sorge trägt, dass der Duft eine angenehme seidige Kante erhält und der Wacholderbeere zu verdanken ist.

Direkt auf der Haut, also wenn man seine Nase auf die besprühte Stelle legt, macht sich etwas weich balsamisches, schon fast liebliches breit und ich wirklich als äußerst angenehm empfinde und nicht auf weißen Amber gekommen bin.

In den letzen 3 Stunden blitzt immer mal wieder, aber nie kontinuierlich ein Plastikhauch auf, der mich doch schon etwas stört, aber dieser durchaus übersehbar ist, da er eben nicht dauerhaft wahrnehmbar ist, ich aber persönlich als unangenehm empfinde, da ich anscheinend immer in den Intervallen an meinem Pulsgelenk rieche, wenn gerade der Plastikhauch aktiv ist.

Die Basis wird von einer feinen harzig erscheinenden hölzernen Note bestimmt, die ganz leichte cremige Züge erhält und der Virginazeder im Zusammenspiel mit dem Sandelholz zu verdanken ist.

Diese beiden Noten werden von einer ganz feinen erdigen, fast schon waldig wirkenden Nuance begleitet, wo ich doch eher Elemiharz, statt Vetiver vermutete.

Die gesamt Basis wird von einer lieblich mediterran wirkenden Ahnung abgeschlossen, wo ich persönlich auf Lavendel tippe, aber mir jedoch nicht sicher bin, da diese extrem schwach erscheint und leider nicht in der Lage bin, die etwaigen anderen maritimen Noten zu benennen.

Ananas konnte ich leider nicht wahrnehmen, kann ich mir jedoch sehr gut vorstellen, dass diese Komponente zur Komplemtierung eingesetzt wurde.

Insgesamt hält der Duft 7 Stunden auf meiner Haut.

Die Sillage ist von von Beginn an 3,5 Stunden auf eine sehr gute wahrnehmbare dreiviertel Armlänge konzipiert, ehe sie sich bis zum Ausklang des Duftes in ruhigen Schritten minimert.

Unserem Parfumo "Honk1510" möchte ich meinen aufrichtigen Dank für die Abfüllung aussprechen.

Maggy4u
NOT An analogue hero in a digital world
Ein schwarzer Hoodie hat für mich etwas Entspanntes. Man(n) ist im Hier und Jetzt. Keine Verkleidung oder Konformität nötig. Es ist die Relax-Zone. Entspannt auf der Terrasse oder auch mit Kumpels was trinken. Laufen gehen. Chillen. Freizeit.

Dafür steht für mich dieser Kleidungsstil. Wenn man dies nun mal voraussetzt und den gesamten Projektstil der 4 Düfte von Gammon im Hinterkopf behält, hoffte ich schon, dass ein Duft herauskommt, der irgendwie "bei sich ist". Etwas tatsächlich Entspanntes verströmt.

4 startet direkt mit einem recht transparenten Zitrus-Frucht-Reigen, der sich aber zu keinem Zeitpunkt um Natürlichkeit bemüht. Dabei wäre dies für mich genau die Konnotation, die ich bei einem Hoodie-Duft erwartet hätte.
Hier sind also keinesfalls Parallelen zu tatsächlich natürlichen Zitrusdüften, wie z.B. Une Mandarine pour Mon Homme, zu suchen oder zu finden.

Recht schnell drängt staubig anmutendes Holz in den Vordergrund. Die angegebenen Wacholderbeeren verlängern ggf. hier noch den Zitrik-Eindruck. Hier kommt auch nichts Neues oder Auffälliges. Alles wirkt, wie aus dem Baukasten erfolgreicher Düfte entnommen, neu gemischt und dann eben per Marketing knackig verpackt.

Richtung Basis wird das Synthi-Holz (ISO?) dann etwas runder und übernimmt gänzlich. Auch hier: keine Überraschung oder gar Wiedererkennbarkeit oder so etwas, wie eine DNA.

"An analogue hero in a digital world", beschrieb es Hank Moody in Californication sehr treffend. (In diesem Fall sich selbst.)

Während die besonderen Nischendüfte (Heros) heute sich tatsächlich um Natürlichkeit und Individualität bemühen, ist der Rest des Marktes häufig nur die digitale Kopie einer alten, besseren Idee / Zeit. Dieser hier macht auch preislich und vom Marketing sehr auf Nische, kann aber den Anspruch meiner Meinung nach nicht im Ansatz halten.

Fazit: Ich bin definitiv nicht Zielgruppe. Diese ist ggf. jünger.

Honk1510Honk1510 vor 6 Jahren
Gefällt mir.Synthetisch,aber nice.Herbfruchtig,leicht holzig und aquatisch
FarmiFarmi vor 5 Jahren
Ganz ehrlich? Auf dem linken Arm habe ich gerade Aqua di Gio, auf dem Rechten Gammon Nr. 4. Nahezu 1:1, nur teurer ;-)
Maggy4uMaggy4u vor 6 Jahren
Die Frucht ist gefühlt nach 5 Minuten Geschichte, dann bleiben etwas künstliche Zitrone, Vetiver und (Sandel-)Holz zurück. Frisch/holzig.
ScenturyScentury vor 3 Jahren
Oh die Performance...
MantusMantus vor 4 Jahren
Frost-Mandarine wird säuerlich cascalonisch, maskulin seifig weich würzig untermalt, um eine waldig krautig männlich seidige, balsamisch...

Beliebt von Gammon

2 - The Black Suit Eau de Performance von Gammon 1 - The Black Tee Eau de Performance von Gammon 3 - The Leather Jacket Eau de Performance von Gammon Blue Water von Gammon Magic Musk von Gammon Roman Nature von Gammon Exciting Amber von Gammon Bb - The Black Sax von Gammon A - The Black Piano von Gammon Fresh Feeling von Gammon Magnetic Sense von Gammon Cool Passion von Gammon G - The Black Guitar von Gammon Musk Motion von Gammon Individual Touch von Gammon C - The Black Drums von Gammon American Spirit von Gammon Modern Classic von Gammon Cool Action von Gammon