Archetype

The Witch 2016 Perfume Extrait

The Witch (Perfume Extrait) von Gather Perfume / Amrita Aromatics
The Witch (Perfume Extrait) ist ein beliebtes limitiertes Parfum von Gather Perfume / Amrita Aromatics für Damen und Herren und erschien im Jahr 2016. Der Duft ist würzig-blumig. Es wird noch produziert.
Limitierte Edition

AmberAmber GewürzeGewürze RoseRose schwarzer Teeschwarzer Tee OsmanthusOsmanthus SafranSafran

Parfümeur & kreative Köpfe

Eingetragen von Dorabella, letzte Aktualisierung am 11.03.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Archetype”.

Breo Saighead
Als du mich gefunden hast, waren die Tage kurz und die Nächte finster. Du wusstest auf einen Blick, wie verloren ich war und du kanntest die Dunkelheit, aber du sagtest kein Wort. Deine Hand schloss sich um meine Finger, sie war stark und warm, und ich folgte dir zu deiner schlichten Hütte. Selbst im Winter trägt die Rosenranke dort an den Wänden vereinzelte Blüten und die Wölkchen über dem Kamin künden vom Feuer, das nie erlischt.
Du heißt mich eintreten, legst eine Decke um meine Schulten, damit mich ihre Wärme wie Balsam umhüllt. Langsam kehrt die Farbe in meine Wangen und Lippen zurück und du lächelst, zeigst mir die getrockneten Kräuter und seltenen Gewürze in deiner Küche, die winzigen goldenen Blüten und den kräftigen Tee. Du weist mich an, das Feuer im Herd zu schüren, die Glut zu hüten und Wasser zu schöpfen aus dem Brunnen vor dem Haus. Und so bleibe ich an deiner Seite, bis der zweite Mond das Licht zurückkehren lässt.
Mit nackten Füßen auf dem lehmigen Boden flüstern wir Gedichte in den Rauch, wenn das Wasser im Kessel unter den Flammen des Herdfeuers aufwallt. Wir rühren den Sud aus schwarzem Tee und Blüten und Geheimnissen, filtern ihn durch feinstes Leder, bis ich spüre, wie die Rauchfäden die kleinen Risse in meinem Innersten versilbern, die dunklen Stellen aufhellen.

Tag und Nacht wird das Feuer in deiner Hütte prasseln. Niemals darf es verlöschen.

Breo Saighead, später auch Brigid genannt, ist eine besonders vielseitige, zum Teil auch widersprüchliche Göttin aus dem keltisch geprägten vorchristlichen Irland. Sie gilt unter anderem als die Hüterin des Feuers, als Lichtbringerin, Muttergöttin und Heilerin, ist aber zugleich auch als Schmiedin und Kriegerin bekannt und als Schutzheilige der Poeten – vielleicht weil Geschichten am besten am Feuer erzählt werden? Wer weiß …
Das Fest zu ihren Ehren ist Imbolc, das Mondfest am zweiten Vollmond nach der Wintersonnwende, wenn die Tage im Februar merklich länger werden und der Frühling sich unaufhaltsam gegen den Winter durchzusetzen beginnt. Und genau das könnte mehr oder weniger bewusst der Grund sein, warum ausgerechnet Breo Saighead mir in den wintermüden Sinn kam, als ich Ananda Wilsons The Witch das erste Mal roch.
Mit seinen dunkel ambrierten Harzen, der balsamischen Wärme und den Noten von rauchigem Tee, Gewürzen, ledrigem Osmanthus und ein paar versprengten Rosenblättern hätte ich den Duft zweifellos herbstlich, winterlich eingeordnet, und doch ist er jetzt im Vorfrühling scheinbar genau das, was ich gebraucht habe.
Seit einer Weile bin ich hin- und hergerissen zwischen meiner Sehnsucht nach frischem Grün und dem Bedürfnis, mich einzukuscheln. Habe keine Lust auf meine schwereren Winterdüfte, finde die kühleren Frühlingsdüfte aber zu fordernd. Ein wenig unerwartet füllt The Witch genau diese Lücke dazwischen.
Vielleicht liegt es an der etwas überraschenden ätherischen kampferartigen Frische, die circa fünfzehn Minuten lang über dem Duft glitzert – ich kann beim besten Willen nicht identifizieren, welche der Noten für diesen Effekt verantwortlich sein könnte, aber er sorgt dafür, dass diese konfuse Dichte ausbleibt, die mich oft an Naturdüften irritiert. Dann arbeitet sich Amberbalsam mit ausgeprägter Osmanthusnote in den Vordergrund, legt sich wie Sonnenstrahlen auf die frühlingshungrige Seele, und wird von einer dunklen, rauchigen Teenote und Gewürzen ausbalanciert, als hätte mir jemand einen heilsamen Trank gereicht, gebraut im Kessel über Breo Saigheads ewigem Feuer. Langsam lichtet sich der Rauch und schafft Platz für die leicht animalischen Ledernoten von Osmathus, der Duft wird weicher und beginnt, geheimnisvoll zu glühen wie der letzte Wintervollmond, bevor er immer leiser wird, ein würziges Amberglimmen, und schließlich entschwindet.

Liebe Brida, wie kann ich dir nur danken, dass du diese Kostbarkeit mit mir geteilt hast?

Die alte Frau im Wald
Verlassen steht eine Hütte
mitten im Wald, verborgen zwischen den Nadelbäumen,
Zufluchtsort meiner Jugend.
An der Eingangstür rankt wilder Osmantus hoch.
Auf dem Tisch immer ein Schüsselchen mit frischen Früchten.
Ich trete ein, und sehe sie sitzen,
in ihrer leicht gebückten Haltung,
ein kleines knorriges, dünnes Etwas.
Wie alt mag sie sein?
Das weiß kein Mensch...
Sie sah vor Jahrzehnten schon aus wie knapp 100.
Nur wenn sie die Menschen betrachtet, ist da ein Funkeln in ihren Augen, ein beinahe jugendliches Strahlen, eine Mischung aus Wissen und Ahnung.
Sie steht auf, geht zum Kamin.
Jeder Schritt scheint ihr unheimliche Schmerzen in ihren alten Knochen zu bereiten.
Heute knistert ein Feuer aus frischen Holzscheiten im Kamin.
Draußen vorm Fenster fallen leise weiße
Flocken vom Himmel.
Die Stube ist von wohliger Wärme durchzogen.
Sie nimmt den Kessel vom Aufsatz und schenkt mir Tee aus ihrer ureigenen Mixtur ein.
Es duftet nach sanften Kräutern
und dezent verwendeten Weihnachtsgewürzen.
Obenauf schwimmen ein paar Rosenblüten.
Während ich den heißen Tee trinke,
nimmt sie meine Hand zwischen
ihre runzligen Finger,
und streicht suchend
die Linien entlang,
erspürt den balsamischen Fluss
meines Lebens.
Die ganze Zeit spricht sie kein Wort.
Für eine Weile scheint die Zeit still zu stehen.
Erst als meine Tasse leer ist,
sprudeln die Worte aus ihrem Mund.
Sie rührt mit ihren Fingern in den Teeblättern, die ein beinahe tabakartiges Aroma haben, und sagt mir eine honigsüße Zukunft voraus.
Ich kann mich nicht erinnern,
dass sie mir jemals etwas Schlechtes gesagt hätte.
Ob sie meine Zukunft kennt,
ich weiß es nicht.
Doch gibt sie mir Hoffnung, Mut und Zuversicht.
Manche nennen sie Hexe...
Ich nenne sie eine weise Frau.
Heute schreibe ich diese Geschichte auf geöltes Pergament und fasse es in Leder.

Ananda von Gather stellt ihre Düfte in Handarbeit her, setzt ihre eigenen Tinkturen an. Ihre Düfte haben eine Aura, die auf mich eine beinahe zenartige Wirkung haben. Einige davon, wie dieser, mit einem wunderbaren Amberakkord, der mich mitten ins Herz trifft. Jedesmal, wenn ich einen ihrer Düfte auf meinen Handrücken tupfe, entdecke ich neue Facetten.

Diese Rezension ist im Besonderen für all diejenigen, die heute alleine, oder einsam sind.

Eggi37Eggi37 vor 5 Monaten
im Balsamfluss der Dunkelheit
Lederwachsrose ohne Schuh

Barefoot Witches Gather
YataganYatagan vor 1 Jahr
Tiefdunkles Harz, sehr zähflüssig und aromatisch, rosenrote Akzente, dezente Anklänge an orientalische Gewürze: verzaubert und verhext.
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 2 Jahren
Teeblätter sagen eine
honigsüße Zukunft voraus
Balsamische Lebensadern.

Beliebt von Gather Perfume / Amrita Aromatics

Ambreine (Perfume Extrait) von Gather Perfume / Amrita Aromatics Understory von Gather Perfume / Amrita Aromatics Key von Gather Perfume / Amrita Aromatics Soft Animal (Perfume Extrait) von Gather Perfume / Amrita Aromatics Heirloom Oak von Gather Perfume / Amrita Aromatics Incense + Embers von Gather Perfume / Amrita Aromatics Bluegrass (Perfume Extrait) von Gather Perfume / Amrita Aromatics Sweater Stories von Gather Perfume / Amrita Aromatics Hearth (Perfume Extrait) von Gather Perfume / Amrita Aromatics The Healer von Gather Perfume / Amrita Aromatics Sastun von Gather Perfume / Amrita Aromatics Botany's Daughter von Gather Perfume / Amrita Aromatics Georgia Morning von Gather Perfume / Amrita Aromatics Mellis von Gather Perfume / Amrita Aromatics Falling (Perfume Extrait) von Gather Perfume / Amrita Aromatics Lakshmi's Touch von Gather Perfume / Amrita Aromatics The Earth Laughs in Flowers von Gather Perfume / Amrita Aromatics Passionflower von Gather Perfume / Amrita Aromatics Forest Flora (Perfume Extrait) von Gather Perfume / Amrita Aromatics Samara von Gather Perfume / Amrita Aromatics