Spanish Leather 1902 Aftershave

Spanish Leather (Aftershave) von Geo. F. Trumper
Ein Parfum von Geo. F. Trumper für Herren, erschienen im Jahr 1902. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

GewürznelkeGewürznelke LavendelLavendel
RosengeranieRosengeranie RosmarinRosmarin RoseRose
SandelholzSandelholz PatchouliPatchouli VanilleVanille
Eingetragen von Frankie, letzte Aktualisierung am 29.05.2020.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Spanish Leather (Cologne) von Geo. F. Trumper, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Was für eine Pracht
Dies ist nun meine zweite Bewertung eines Duftes auf diesem Portal. Seit ca. 2 Jahren interessiere ich mich mehr und mehr für das Thema der Düfte. Natürlich hatte ich aber auch schon vorher Düfte für mich gekauft oder geschenkt bekommen.
Spanish Leather von Geo F. Trumper ist der Duft auf meiner Anrichte welcher am längsten in meiner Sammlung ist.

Eine kurze Vorgeschichte:

Vor nun ca. 10 Jahren, während meines Studiums, war ich in einer Buchhandlung und suchte nach einem Buch für das Wochenende. Es war Herbst, bewölkt, regnete teilweise und für das Wochenende war weiterhin überwiegend Regen angesagt. Ich wusste nicht was für ein Buch es sein sollte also ließ ich mich treiben. Nach langem hin und her fiel meine Wahl auf das wohl in Deutschland bekannteste Buch zum Thema Herrenmode (ich nenne es nicht da ich keine Werbung machen möchte aber googelt man Gentleman Herrenmode wird es der erste Treffer sein). Eigentlich sollte es für das Wochenende ein Roman sein aber dieses Buch sprach mich einfach an. An diesem Wochenende verschlang ich dieses Buch und auch damit das Kapitel über klassische Herrendüfte.

Die Inspirationen dieses Buches verfolgen mich seit jeher und waren der Auslöser für diverse Entscheidungen. So zum Beispiel eine Reise nach London aber auch der Besuch eines Maßschneiders. Nicht in London, einen Besuch in der Savile Row kann ich mir leider (noch) nicht leisten.

Aber immer noch im Studium sparte ich ein gutes halbes Jahr mein Geld und besuchte einen Maßschneider in Düsseldorf und ließ mir dort zwei Hemden anfertigen. Dies muss jetzt so ca. 8 Jahre her sein. Der Laden war ein Traum, ich fühlte mich im britischen Schneider Himmel. Ich gab die Bestellung auf, man hat von mir Maß genommen und nun musste ich einige Wochen warten. Ich wollte dieses Geschäft aber nicht ohne etwas mitzunehmen verlassen. Mein Auge fiel auf die Parfümecke des Ladens und ich bemerkte den Duft, den ich aus dem oben genannten Buch kannte, Geo F. Trumper West Indian Limes. Ich sagte zu der Verkäuferin, dass ich diesen Duft bitte noch mitnehmen möchte. Sie machte die Rechnung fertig packte den Duft ein, ich bekam eine schöne Tüte und war nach wie vor überwältigt von der Einrichtung und den Produkten dort.

Mit meiner Begleitung verbrachte ich noch einen schönen Tag in Düsseldorf. Am nächsten Morgen packte ich nun die Tüte aus und wollte gleich den neuen Duft tragen. Es folgte zunächst eine große Enttäuschung. Die Verkäuferin hat nicht den Duft West Indian Limes eingepackt sondern Spanish Leather. Diesen Duft kannte ich nicht und von der Nase her war es natürlich auch nichts das worauf ich mich vorbereitet hatte. Ich legte den Duft zur Seite und überlegte mir was ich tun sollte. Schließlich war der Duft, wie gesagte ich war Student, nicht gerade günstig. Es war ja auch nur ein "After Shave".
Es vergingen 1-2 Tage und ich hatte mich entschlossen den Duft zu behalten. Der Grund: Dieses After Shave riecht unglaublich gut und mit diesem Duft verbinde ich was meine Augen in dem Ladengeschäft des Maßschneiders gesehen haben. Leder und Holz.

So viel zur Vorgeschichte.

Ich habe das Aftershave 2-3 Mal als solches verwendet, dann aber festgestellt, dass es hierfür viel zu stark konzentriert ist. Seitdem trage ich es ähnlich wie ein EdT oder ein EdP. Der Flakon ist wunderschön. Er hat keinen Sprüher, sodass ich mir lediglich mit dem Finger immer 2-3 Tropfen hinter das Ohr mache. Dieser Duft hält definitiv an mir den ganzen Tag. Immer wieder steigt der Duft in meine Nase. Fantastisch. Es ist ein After Shave aber hat definitiv die Haltbarkeit und Sillage eines guten EdP.

Meine Freundin sagt der Duft reicht altbacken aber gut. Ich kann das altbacken nachvollziehen. Es riecht nicht trendig wie aktuell ein Dior Sauvage oder etwas von Paco Rabanne oder was aktuell an modern gilt.

In meinem Flakon ist nur noch ganz wenig drin. Seit ca. 2 Jahren trage ich es nicht mehr weil ich es nicht leer machen möchte. Aber regelmäßig rieche ich darin und es erinnert mich immer wieder an den Schneider. Es ist ein klassischer Duft. Männlich und herb. Es dominiert Holz und Leder. Man fühlt sich auch schnell ein bisschen wie ein britischer Gentleman mit dem Duft.

Vor wenigen Wochen habe ich erneut nach dem Duft gesucht und dabei festgestellt, dass Geo F. Trumper diesen Duft nicht mehr vermarktet mit dem Begriff Aftershave sondern mit Cologne. Im Internet habe ich aber noch Verkäufer des After Shaves entdeckt.
Kann mir einer von euch sagen ob der Duft und die Intensität sich verändert hat? Worin der Unterschied zwischen einem After Shave und einem Cologne generell liegt.

Ich danke der Verkäuferin ganz herzlich, dass Sie mir nicht den Duft eingepackt hat den ich eigentlich haben wollte. Anderenfalls wäre ich vielleicht nie auf den Duft Spanish Leather aufmerksam geworden.

Beliebt von Geo. F. Trumper

Eucris (Eau de Toilette) von Geo. F. Trumper Astor (Cologne) von Geo. F. Trumper Eucris (Eau de Parfum) von Geo. F. Trumper Sandalwood Cologne von Geo. F. Trumper Marlborough (Cologne) von Geo. F. Trumper Spanish Leather (Cologne) von Geo. F. Trumper Wild Fern (Cologne) von Geo. F. Trumper Wellington (Cologne) von Geo. F. Trumper Curzon (Cologne) von Geo. F. Trumper West Indian Extract of Limes (Cologne) von Geo. F. Trumper Eau de Quinine von Geo. F. Trumper GFT von Geo. F. Trumper Bay Rum von Geo. F. Trumper Havana von Geo. F. Trumper Ajaccio Violets von Geo. F. Trumper Sylvester / Silvester von Geo. F. Trumper Lavender Water von Geo. F. Trumper Eau de Portugal von Geo. F. Trumper Paisley Cologne von Geo. F. Trumper Skye (Eau de Toilette) von Geo. F. Trumper San Remo Cologne von Geo. F. Trumper