Eau de Grey Flannel 1997 Eau de Toilette

Eau de Grey Flannel (Eau de Toilette) von Geoffrey Beene
Flakondesign George Gottlieb
Ein Parfum von Geoffrey Beene für Herren, erschienen im Jahr 1997. Der Duft ist frisch-grün. Es wurde zuletzt von French Fragrances, Inc. vermarktet.

Aquatisch

MandarineMandarine ThymianThymian ZedernblattZedernblatt ZitroneZitrone SternanisSternanis ZypresseZypresse
EukalyptusEukalyptus LavendelLavendel MuskatellersalbeiMuskatellersalbei PatchouliPatchouli
MoschusMoschus SandelholzSandelholz VetiverVetiver holzige Notenholzige Noten

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 29.03.2024.

Eaukalyptus de Gähn Flannel
Das Original ist ja höchst umstritten, hat aber defintiv zeitlosen, unverwechselbaren Stil. Wird von mir aber einfach mal gar nicht getragen, da es einfach (noch) nicht mein Stil ist. Umso gespannter war ich auf die Light/Fresh-Interpretation des Themas, passend zum Boom damals in den 90ern. Noch dazu beste YouTube-Empfehlungen von einer Frau die das Original hasst und den hier liebt. Noch dazu ein Preis weit unter 10€, warum nicht dachte ich mir.

Direkt muss ich sagen, dass es sich um ein komplett anderes Ding als das Original handelt. Vielleicht 2% Ähnlichkeiten bzw. Ur-DNA, etwas staubig-klassisches, sonst ist das hier ein typischer Vertreter der 90er aus Sicht Geoffrey Beenes. So sollen wohl klassische ältere Herren riechen, die mal frisch, hip und kühlend wirken wollen. Frisch geduscht, vielleicht sogar zum Sport. Klappt aber nur bedingt bei mir, da gibt es im Frische-Segment einfach zu viel, bessere Konkurrenz. Außer des leichten Eukalyptus-Hauches gibt es nur gähnende Langeweile, die auch noch unglaublich seicht und schwach auf der Brust ist.

Der Duft wird für mich geprägt von einer Mischung aus Zitrone, Salbei und Eukalyptus. Unddabei ist nur Letzterer schön, der Rest gewöhnlich bis hin zu stechend-synthetisch. Die Farbe der Flüssigkeit warnt da den Tester schon ziemlich und es hat tatsächlich einen Wick-Vibe. Die holzige Basis ist dann gar nicht mehr wahrnehmbar, da der Duft luftig und flüchtig ist. Transparent um es politisch und nett auszudrücken, denn weh tat er mir jetzt nicht. Hatte mir aber einfach mehr versprochen und in meiner Welt gibt's dafür von keiner Frau Komplimente, denn selbst auf dem Massenmarkt ist man mit Shampoos, Light Blue oder gar Fierce andere Kaliber gewöhnt.

Flakon: Die Geoffry Beene-Säckchen sind nett, die Flakons stehen zu konservativen Image.
Sillage: Selbst bei sportlichen Höchstleistungen äußerst zahm bis nicht wahrnehmbar.
Haltbarkeit: 4-5 Stunden sprechen für sich.

ANders und defintiv vergessens-würdiger als das Original. Kann bei mir leider nur bedingt landen und wird mit Sicherheit ähnlich selten getragen wie das Original. Vielleicht mal nach dem Duschen oder zum Sport. Schlecht riecht es ja nicht, aber doch etwas synthetisch, angestaubt und langweilig, noch zu dem zu schwach. Selbst für die äußersten Frische-Fanatics ist der hier kein Muss-Test!

Wick Blau?
Gleich vorneweg: Ich bin wohl kein Freund von diesen ätherischen "blauen Wasserdüften". Die sind mir meist zu eindimensional und blutleer. Und Eau de Grey Flannel bestätigt alle meine Ressentiments. Die Mandarine, Zitrone und Zeder in der Kopfnote sind für mich nicht wahrnehmbar. Allerdings ist die Kümmel- und Anisnote sehr ausgeprägt. Dann folgt tatsächlich die adstringierende Kühle des Eukalyptus, die bei mir recht lange anhält. Das verströmt irgendwie den Charme eines medizinischen, die Bronchien öffnenden Inhalierstiftes oder eines Halsbonbons. Die Haltbarkeit auf meiner Haut ist so gering, dass ich zur versprochenen warmen, tragenden Basisnote (Moschus, Sandelholz) garnicht erst komme. Tut mir leid, aber diesen Duft braucht niemand.

Light Blue Flannel
Zu Beginn gleich eine Vorwarnung: Wer bei diesem Duft eine Lightvariante von Grey Flannel erwartet, wird, im wahrsten Sinne des Wortes, herbe enttäuscht.

Ich finde ja, dass man diesem Duft einen anderen Namen geben müsste, denn er hat mit dem wundervollen Grey Flannel absolut gar nichts gemein.

Mit Eau de Grey Flannel hat man anno 1996 probiert auf den Aquazug aufzuspringen und es einigermaßen passabel hingekriegt. Geholfen hat es dennoch nichts, denn diese Marke ist und war nun Mal kein Massenprodukt und kann es mit Boss und Konsorten einfach nicht aufnehmen.

Dieses Eau startet mit einer herb-bitteren Kräuterfrische und man hat den Eindruck, dass alle Duftbausteine gleichzeitig um die Vorherschaft kämpfen. Mir persönlich ist diese Kopfnote etwas zu anstrengend und grob.

Mit der Herznote wird der Duft dann etwas geradliniger. Die krautige Richtung wird konsequent gehalten und man kann deutlich den Eukalyptus wahrnehmen, welcher dem Eau einen gewissen Kühlungseffekt verleiht.

Die Basis ist dann kaum der Rede wert, denn dieser holzig-grüne Akkord mit Moschusanklänge gibt es in so manch biederem Herrendüftchen.

Die Haltbarkeit ist recht ordentlich und man zieht an einem Sommertag eine dezent wahrnehmbare Duftfahne hinter sich her.

Wer herb-klassische Herrendüfte mag, könnte vielleicht Gefallen an diesem Eau finden, ich werde es wohl oder übel als Lufterfrischer im Bad versprühen.

SchoeibksrSchoeibksr vor 1 Jahr
Ein durch den minzig-mentholigen Eukalyptus sommerlicher Fougere, der sich mit leicht süßlicher Aquatik & Thymian statt Rosmarin von...
Zauber600Zauber600 vor 5 Jahren
Mix aus 80er-Aquat und 80er-Aromatic-Fougère mit Menthol
Stilsicher wie auch Grey Flannel
Für mich ein gelungenes Experiment!
Monolith73Monolith73 vor 4 Jahren
Geht in Richtung Chanel Egoist Pl. nur mentholiger und frischer. Gelungener Duft, der nicht aneckt und gut riecht. hier total unterbewertet.
RoninRonin vor 8 Jahren
4.5
Geeignet als Referenz, wie Dihydromyrcenol pur riecht. 8 Jahre nach Cool Water war das weder originell noch gut.
Sehr dünner Aufguss vom Original Grey Flannel. Hat nur am Rande etwas damit zu tun. Orientiert sich viel stärker am Mainstream.

Beliebt von Geoffrey Beene

Grey Flannel (Eau de Toilette) von Geoffrey Beene Bowling Green (Eau de Toilette) von Geoffrey Beene Grey Flannel (After Shave Lotion) von Geoffrey Beene Bowling Green (Cologne) von Geoffrey Beene Geoffrey Beene (1999) (Eau de Toilette) von Geoffrey Beene Chance (Eau de Toilette) von Geoffrey Beene Red von Geoffrey Beene Geoffrey Beene (1999) (Parfum) von Geoffrey Beene Geoffrey Beene (1971) (Cologne) von Geoffrey Beene Geoffrey Beene (1971) (Perfume) von Geoffrey Beene Bowling Green (After-Shave Lotion) von Geoffrey Beene Eau de Grey Flannel (After Shave Lotion) von Geoffrey Beene Chance (Parfum) von Geoffrey Beene