Alexandrie mon Amour

Alexandrie mon Amour von Georges Rech
Alexandrie mon Amour ist ein Parfum von Georges Rech für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-orientalisch. Es wird noch produziert.

LavendelLavendel MandarineMandarine rote Früchterote Früchte
KaffeeKaffee HeliotropHeliotrop
PatchouliPatchouli AcajouholzAcajouholz AmberAmber VanilleVanille

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 21.03.2024.

Schöner Name. Auch ein schöner Duft? - Überarbeiteter Kommentar
"Alexandrie mon Amour" (schöner Name, nicht wahr? Die Namen von GR sind manchmal recht poetisch) war ein Geschenk.

Ansonsten wäre der Duft wohl nicht bei mir gelandet. Rote Früchte? Kaffee? Das sind nicht die Noten, auf die ich so anspringe. Aber nun ist er schon da und nun wird er getestet. Und nochmal und nochmal, weil: So schlecht gefällt er mir gar nicht.

Er startet zitrisch-fruchtig und läßt mich ohne Erfolg raten: Rote Früchte - keine Ahnung, was soll das sein? Ich meine: Himbeere, Brombeere, Erdbeere, Johannisbeeren, Äpfel, Kischen, es gibt so viele rote Früchte. Ich rieche also Fruchtiges, ohne dem Geheimnis näher zu kommen, sowie Mandarine, hier die frisch aufgebrochene Schale mehr als das Fruchtfleisch, und Lavendel. Lavendel mag ich sehr und so freue ich mich darüber, daß der Lavendelduft relativ deutlich ist.

Die Kopfnote rauscht relativ schnell durch und der Duft wird sehr viel wärmer und weicher und süßer. Ehrlich gesagt: Kaffee kann ich nicht erkennen, den vanilligen Heliotrop aber umso mehr. Er duftet jetzt durchaus angenehm - auch für mich, die ich mit süßen Düften auf Kriegsfuß stehe, er ist warm und einhüllend und muggelig.

Das Patchouly der Basisnote ist zum Glück ganz und gar nicht feucht und erdig, sondern sehr passend zum gesamten Duftverlauf ziemlich weich und die Heliotropsüße wird von der Süße des Duos Vanille und Amber abgelöst.

Das alles ist wirklich schön, aber eben etwas außerhalb meiner persönlichen Süße-Komfort-Zone. Tja, leider aber nur ein bißchen, was mich schnurstracks in ein Dilemma führt: Trag ich ihn nun oder trag ich ihn nicht? Fühle ich mich damit wohl oder eben doch nicht mehr? Noch weiß ich es nicht...

Ich werde wohl noch mal testen müssen :-).

Ich verzichte fürs erste auf eine Beurteilung - es wäre nicht fair, den an sich schönen Duft schlechter zu bewerten, nur weil er mir persönlich ein bißchen zu süß ist. Vielleicht hole ich das irgendwann nach.

Dies war mein ursprünglicher Kommentar. Nach einigen Monaten und einer größeren Anzahl von Tests hat sich herausgestellt: Nicht mein Duft.
Ja, er ist warm und muggelig und es ist auch nicht die tatsächlich vorhandene Süße, die mich stört.

Was stört mich stattdessen? Ich empfinde den Duft mehr und mehr als irgendwie "geklotzt". Ein paar kräftige Farben, schlotz!, mit Schwung und dicht auf die Leinwand geklatscht. Bunt, laut. Nicht wirklich schlecht - überhaupt nicht. Aber mir persönlich zu simpel und plakativ.

Die Ähnlichkeit ist unverkennbar
Der Duft war ein Blindkauf... wie so viele meiner Düfte! Obwohl die Inhaltsstoffe nicht über einstimmen, erkenne ich deutlich die Verwandtschaft zu Krazy Krizia. Der Duft startet zitrisch und sehr eindringlich. Ein echter Chypre. Kaffee rieche ich gar nicht. Zu Anfang kommt zugleich mit den zitronigen Noten der Lavendel dazu.

Eigentlich bin ich kein Lavendelfan. Den Duft dieser Pflanze mag ich nur auf meiner Terrasse und nicht auf meiner Haut. Bei diesem Duft spielt er jedoch eine untergeordnete Rolle, ist nicht dominant. Patchouli sagt bald "hallo" und bleibt auch. Ein richtiger Gourmand ist dieser Duft nicht, dazu ist er nicht süß genug. Trotzdem finde ich ihn als Gourmandliebhaber absolut tragbar und wirklich gut. Er hebt sich von vielen anderen Düften positiv ab.

Die Sillage und die Haltbarkeit ist mit überdurchschnittlich zu bewerten. Bei mir hält er mehr als 12 Stunden durch. Mit Sicherheit ist dieser Duft für mich nicht alle Tage tragbar, für besondere Gelegenheiten ist er jedoch ein Highlight, denn ein Allerweltsduft ist er nicht. Der Duft ist auf jeden Fall einen Test wert!

Ein weiches, aber kräftiges Patschuli
Oha,.... das "Alexandrie mon Amour" von Georges Rech war wieder einmal ein TK-Maxx-15 Euro-per-100ml-Flakon-Kauf und wieder mal keine "Blindkauf-Niete". Sondern ein kräftiger, orientalischer und etwas ungewöhnlicher Duft,wahrscheinlich wegen des Kaffees, der als Herznote angegeben ist. Es startet leicht Fougerè-artig lavendelig und zitrisch. Bald aber schon schieben sich die Blütennoten und der herbe Kaffee-Duft in den Vordergrund, und der vorgetäuschte Fougerè verwandelt sich in einen herb-blumigen Orientalen mit leichter Süsse und hat sillagentechnisch gesehen eine ziemliche Grösse und hält auch lange an, doch man kann die feinen Hölzer, den amber und das Patchouli schon ahnen. Die "Schlussakkorde" wachsen langsam in die Duftmitte hinein , um dann viel später sehr lange wahrnehmbar zu bleiben. Ein weiches, rundes Patschuli, leicht warm "ambriert" mit einer sehr interessanten Holzduft-Ausstrahlung, waldig, fast erdig, so, als ob man durch einen bunten Herbstwald geht, bei Sonnenschein, nachdem es geregnet hat. "Alexandrie Mon Amour" erinnert mich in dieser Phase aneinen bestimten L'Erbolario"-Duft. "Amber.....?" (kann mir manchmal keine Namen richtig merken, bei den vielen Düften...). Nur ist der "Rech"- Duft viel kräftiger und etwas herber. Aber trotzdem gibt das eau de Parfum eine Art Wärme" ab, die nicht viele Düfte haben....

1 Rezension
Hat mich überzeugt...
Das Kind von Angel TM und Perles de Lalique... Sehr schöner Duft für den Abend.

Die ersten 15 Minuten waren ziemlich schwer, da der Duft sehr stark und intensiv ist. Die Herznoten und die Basis sind richtig lecker! Einbisschen gourmandich und sahnig dank Amber, Kaffee und Vanille. Aber nicht zu süß. In Basis herrscht Patchouli und bleibt bis zum Ende da.

Also, der Duft darf gerne in meiner Sammlung bleiben!

SonjoschkaSonjoschka vor 8 Jahren
Ein Lavendel-Patchouli Gourmand. Toller Duft! Kenne nichts vergleichbares!
PlutoPluto vor 7 Jahren
Wohliger, fruchtsüßer Lavendel- Patchduft. Einlullend mit kleiner Gourmandnote. Leider kein Kaffee. Herr Pluto war hingerissen....
Atalanta89Atalanta89 vor 4 Jahren
Perfekter Blindtausch!Ich liebe Lavendel in Düften, wenn er süß kombiniert wird.Maskuliner Lavendel trifft auf Vanille-Milchcreme.Ein Traum
JilMareJilMare vor 6 Jahren
Picknick im Lavendelfeld mit Vanille-Kaffe
im Verlauf verdorrt der Lavendel - der Kaffe ist ausgetrunken
süßes Vanille-Patchouli bleibt
AlegriaAlegria vor 7 Jahren
So duftet eine elegante, reife Dame in einem gepflegten Cafe. Ein Duft nicht für jedermann, gewiss, aber für mich ein ganz besonderer Duft!

Beliebt von Georges Rech

Muse Poudrée von Georges Rech Muse du Soir von Georges Rech Paris est une Fête von Georges Rech Douce Aurore von Georges Rech French Story von Georges Rech Oriental Dream von Georges Rech Nuit Secrete von Georges Rech Vert Galant von Georges Rech Le Temps de Vivre von Georges Rech 3 Jours au Paradis von Georges Rech Belle Divinité von Georges Rech Homme von Georges Rech Muse Blanche von Georges Rech Tempête Nocturne von Georges Rech Parfum Privé von Georges Rech Dulcinée von Georges Rech Bleu Azur von Georges Rech Gold Edition von Georges Rech Romance in Paris von Georges Rech Ma Jolie von Georges Rech