Essence d'Eau 2003

Essence d'Eau von Gianfranco Ferré
Essence d'Eau ist ein Parfum von Gianfranco Ferré für Damen und erschien im Jahr 2003. Der Duft ist blumig-süß. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

MaiglöckchenMaiglöckchen Zedernblüte BrombeereBrombeere NeroliNeroli KumquatschaleKumquatschale
NarzisseNarzisse JasminJasmin RoseRose
VanilleVanille AmberAmber MoschusMoschus HölzerHölzer
Eingetragen von Confusion, letzte Aktualisierung am 14.09.2022.

Unpassend
Unpassend und absolut unzutreffend ist hier lediglich der Name.
Soweit reicht mein Restantenwissen aus dem Leistungskurs Französisch dann doch noch. Wasseressenz?!
Wer um Himmels Willen hat sich den Namen ausgedacht? Der Name hat mit dem Duft genauso viel zu tun, wie Serge Lutens mit Ed Hardy.

Nun gut, ist ja Gott sein Dank auch das einzige Manko. Damit kann ich leben.
Wie riecht er nun dieser Duft, der sich in einem strahlenden bernsteinfarbenen Flakon darbietet?
Ganz einfach: Strahlend schön, blumig, delikat und außergewöhnlich, ach einfach himmlisch!
Biene Maja würde sich freuen. Honig in Hülle und Fülle. Ich weiß gar nicht genau woher diese Honigdominanz kommt. Vielleicht liegt es an dem Jasmin.

Die Früchte lassen sich nur ganz leicht erschnuppern, aber was richtig lange knallt sind die Basisnoten.
Der Duft hat bei mir auf der Haut eine fantastische Haltbarkeit bei einer sehr angenehmen Sillage.
Die Vanille, die Holznoten und das Amber fangen die Honignote perfekt auf und sorgen dafür, dass der Duft auch noch einige Stunden nach dem Aufsprühen gut zur Geltung kommt. Er wird dann sogar noch etwas weicher und anschmiegsamer. Auf meinem Schal und meinen Haaren hält er sich zum Beispiel eine gefühlte Ewigkeit.

Wir haben heute 2 Grad bei strahlendem Sonnenschein. Und heute morgen habe ich mich in einen bürotauglichen Kuschelpulli gehüllt und direkt nach Essence d'Eau gegriffen. Mir war nach etwas ausgefallenem und dabei macht dieses Wässerchen auch noch richtig gute Laune.

Lieber Chef, ich kann heute leider nicht arbeiten, weil ich die ganze Zeit an meinen Handgelenken schnuppern und mich meinen Tagträumen hingeben muss.

Tut mir wirklich leid!

Ich bin dann mal weg.

"Summ summ", machte das Honigbienchen!

Glücksgriff
Ich bin sehr froh, dass dieser Duft hier endlich verzeichnet ist.
Zu einem lächerlichen Preis habe ich ihn bei Ebay ersteigert, wegen positiver Kommentare in anderen Foren und weil ich mir dachte, dass mir die Kombination der Duftnoten gefallen könnte.

Was für ein Glücksgriff. Ich kaufe sehr viel blind, liege selten daneben, aber dies ist so ziemlich das Beste, was mir an Blindkäufen passiert ist (neben Rochas Absolu, muss ich sagen).

Essence d'Eau beginnt fruchtig, ich rieche deutlich die Orangenblüten, hinzu kommt eine zarte Veilchennote. Die Herznote ist stark jasminlastig, ein intensiver, üppiger, süßer, honigartiger Jasmin, aber hell und klar durch die anderen Blüten. Die Jasminnote bleibt lange erhalten und mischt sich dann mit der Basis, in der Vanille und Amber dominieren.

Irgendwie erinnert mich der Duft an Gaultier Classique (an beide, EDT und EDP, so seltsam es sein mag), ist aber durchscheinender, blumiger, weniger krachig, dennoch süß und üppig. Sozusagen die Sommerversion von Classique. Allerdings kein leiser, kühler Duft, der Name "Eau" täuscht, die Farbe des Flakons dagegen ist hervorragend gewählt.

Wer Classique und Jasmindüfte mag, sollten den hier mal testen.

DreamlandDreamland vor 3 Jahren
Habe diesen Duft auf eine Reise in Italien als Geschenk bekommen.. sooo weiblich und elegant! Honig und Blumen...duftet nach Sommer!
AbircherieAbircherie vor 4 Jahren
Weiblichkeit pur .Blumig mit einem Touch herbe Würze. Wird später weich und samtig .Leider kenne ich keine Alternative.
Love for ever

Beliebt von Gianfranco Ferré

Gianfranco Ferré for Man / Gianfranco Ferré Homme (Eau de Toilette) von Gianfranco Ferré In the Mood for Love von Gianfranco Ferré Gianfranco Ferré (Eau de Toilette) von Gianfranco Ferré Ferré by Ferré (Eau de Toilette) von Gianfranco Ferré Ferré von Gianfranco Ferré Ferré for Men (Eau de Toilette) von Gianfranco Ferré Bergamotto Marino von Gianfranco Ferré Gieffeffe von Gianfranco Ferré Camicia 113 (Eau de Parfum) von Gianfranco Ferré Ferré Rose von Gianfranco Ferré Fougère Italiano von Gianfranco Ferré Pontaccio 21 (Eau de Toilette) von Gianfranco Ferré Acqua Azzurra von Gianfranco Ferré GFF Donna von Gianfranco Ferré Ferré Black von Gianfranco Ferré In The Mood For Love Tender von Gianfranco Ferré In The Mood For Love Pure von Gianfranco Ferré L'Uomo von Gianfranco Ferré In The Mood For Love Man von Gianfranco Ferré Camicia 113 (Eau de Toilette) von Gianfranco Ferré