Amami Alfredo

Amami Alfredo von Gianluca Bulega
Ein beliebtes Parfum von Gianluca Bulega für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist chypreartig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Chypre

BergamotteBergamotte GinsterGinster LorbeerLorbeer NeroliNeroli OrangenblüteOrangenblüte
bulgarische Rosebulgarische Rose JasminJasmin OrchideeOrchidee Ylang-YlangYlang-Ylang
AmbraAmbra PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz VanilleVanille
Eingetragen von IndianSummer, letzte Aktualisierung am 25.09.2022.

"Faszinierend"!!
Was könnte ich über einen wunderbaren Duft, für mich bisher völlig unbekannt, nun "blind" ertauscht, sonst noch schreiben außer einer vielsagenden Überschrift?
Wohl eine ganze Menge, fortschreitend mit der Verweildauer auf meinem Handgelenk vom Moment des Aufsprühens an.
Was meine Nase als Erstes wahrnimmt ist eine lichte, helle, anregende und würzige Note. Raffiniert zusammengestellt aus würzigem Lorbeer, puderigem, leicht rauem Ginster und allerlei sonnigen Zitrusfrüchten. Fast als kühl zu bezeichnen. Wie ein heller, kühler Frühsommer-Morgen nach einer klaren Nacht.
Am "Vormittag" des Duftes zeigen sich etliche recht unsüße Blüten, allen voran zuerst eine orangefarben blühende Duftrose. Später rote, würzige Sorten. Fein ziseliert mit leicht grünem Jasmin, opulentem Ylang-Ylang (recht natürlich, wie das ätherische Öl) und Schwertlilie. Recht puderig, aber im Nachgeruch auch ziemlich "grasig", wunderbar!
Bevor der "Nachmittag" herannaht, gibt der würzige Lorbeer noch mal intensive Aromen ab und bereichert das schöne "Sammelsurium" an Düften ungemein. Das ändert sich auch nicht großartig, wenn zarte Erd-Düfte des Patchouli und bernsteinfarbenem Amber -Holz auftauchen. Alles summiert sich allmählich zu dem kompletten Duft. Obwohl jede Phase für sich schon "komplett" erscheint, wird es durch das "Dazukommende" nur noch reichhaltiger. Bis am "Abend" des Parfums noch feines Sandelholz und warme Vanille hinzukommen. Dann ist der "Amami Alfredo" ein vielstimmiger Chor mit großer Fülle und geheimnisvoller Melodie, in der dank "Sopranen", "Baritons", "Tenören", "Altstimmen" und "Bässen" ein faszinierendes Volumen entsteht.
In dieser Form SO noch nicht gerochen!

SchatzSucherSchatzSucher vor 3 Jahren
Hier lacht das Chypreherz. Zitrusspritzig, blumig grün, angenehm herb und fein gewürzt. Funktioniert auch perfekt ohne Moos in der Basis.
SusanSusan vor 2 Jahren
Wunderbar herb-blumiger und klassisch zeitloser Damenchypre, dem Lorbeer und Ginster einen ganz besonderen Twist geben……wäre ich noch
GandixGandix vor 3 Jahren
Sehr gelungener Chypre
Grüngesprenkelt
Ernst
Mit weichem Herz
Und sehr seifig austariert.
Leider auch animalisch für mich.
Herbes Chypre mit deutlich Lobeer in der Kopfnote, harmonisch herber Blütenakkord und weichem Ausklang. Zeitlos, elegant und eigenwillig.
MörderbieneMörderbiene vor 3 Jahren
Sehr klassisches Damenchypre mit erquickendem Zitruskopf und interessanter Lorbeerwürze.
Ginster leider nicht als solcher erkennbar.

Beliebt von Gianluca Bulega

Amami per Sempre von Gianluca Bulega Amado Mio von Gianluca Bulega Amami Alfredo (Eau de Toilette) von Gianluca Bulega Parnassus von Gianluca Bulega Makeda von Gianluca Bulega Marghelove von Gianluca Bulega