Classic

Back to Musk

Back to Musk von Giardino Benessere
Ein Parfum von Giardino Benessere für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist pudrig-blumig. Es wird von Cereria Terenzi Evelino vermarktet.

MoschusMoschus BirneBirne bulgarische Rosebulgarische Rose kalabrische Bergamottekalabrische Bergamotte SafranSafran
MoschusMoschus MaiglöckchenMaiglöckchen VeilchenVeilchen Ylang-YlangYlang-Ylang indischer Jasmin-Sambacindischer Jasmin-Sambac GuajakholzGuajakholz MagnolieMagnolie
MoschusMoschus Australisches SandelholzAustralisches Sandelholz madagassische Vanilleblütemadagassische Vanilleblüte AmbraAmbra

Eingetragen von Frankie, letzte Aktualisierung am 23.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Classic”.

Mugi97
Angenehm süßlich, blumiger Duft mit dominanter Rose.
Als ich diesen Duft das erste mal unter die Nase bekam fühlte ich mich als würde ich im Frühling durch einen Park spazieren. Ich war echt angetan vom Duft denn er ist wirklch sehr angenehm und ein sanfter begleiter durch den Tag. Bisher konnte mich dieser Duft am meisten überzeugen von Giardino Benessere und er ist für Liebhaber von blumigen Parfums eine sichere Sache für ei en guten Preis.

außer Musk nix los
Es war eine düstere Nacht, als Paolo und Silvio sich in einem alten, verlassenen Herrenhaus trafen. Die Wände waren mit Spinnweben bedeckt und der Geruch von Verfall lag in der Luft. Paolo, ein exzentrischer Parfümeur, hatte Silvio, einen skeptischen Kritiker, eingeladen, um sein neuestes Meisterwerk zu präsentieren.

Paolo war ein Mann von ungewöhnlicher Erscheinung. Seine Augen waren von dunklen Schatten umgeben und sein Haar war so schwarz wie die Nacht. Er trug einen langen, schwarzen Mantel, der ihm eine geheimnisvolle Aura verlieh. Silvio hingegen war ein Mann von nüchterner Natur, der nur an Fakten und Beweisen interessiert war.

"Silvio, mein Freund", begann Paolo mit einem mysteriösen Lächeln, "ich habe ein Parfüm geschaffen, das dich umhauen wird. Es ist eine Komposition aus den edelsten Zutaten, die die Welt zu bieten hat."

Silvio hob skeptisch eine Augenbraue. "Und was genau sind diese Zutaten?", fragte er.

Paolo lächelte und begann, die Pyramide des Duftes zu enthüllen. "Moschus, Birne, bulgarische Rose, kalabrische Bergamotte und Safran bilden den Kopf des Duftes", erklärte er. "Im Herzen finden wir Moschus, Maiglöckchen, Veilchen, Ylang-Ylang, indischer Jasmin-Sambac, Guajakholz und Magnolie. Und schließlich in der Basis Moschus, Australisches Sandelholz, madagassische Vanilleblüte und Ambra."

Silvio runzelte die Stirn. "Das klingt nach einer interessanten Mischung", sagte er, "aber wie kann ich sicher sein, dass dieser Duft wirklich so außergewöhnlich ist, wie du behauptest?"

Paolo lächelte geheimnisvoll und reichte Silvio eine kleine Flasche. "Probier es selbst", sagte er. "Es wird dich in eine andere Welt entführen."

Silvio zögerte einen Moment, bevor er den Flakon öffnete und den Duft auf seine Haut sprühte. Sofort breitete sich ein intensiver Geruch nach Moschus in der Luft aus. Silvio schnupperte skeptisch und schüttelte den Kopf.

"Paolo, mein Freund", sagte er, "ich muss gestehen, dass ich enttäuscht bin. Dieser Duft ist nichts Besonderes. Es ist einfach nur schlichter metallischer Musk ohne charakterliche Entwicklung."

Paolo lächelte weiterhin geheimnisvoll. "Silvio, du hast recht", sagte er. "Dieser Duft ist nicht das, was er zu sein scheint. Es ist eine Täuschung, eine Illusion. Denn manchmal ist das, was wir suchen, nicht das, was wir finden. Manchmal ist das, was wir erwarten, nicht das, was wir bekommen. Und manchmal ist das, was wir sehen, nicht das, was es wirklich ist."

Silvio starrte Paolo verwirrt an. "Was meinst du damit?", fragte er.

Paolo lächelte und verschwand in den Schatten des Herrenhauses. "Manchmal ist es besser, die Wahrheit nicht zu kennen", flüsterte er, während seine Stimme im Dunkeln verhallte....

________________________________
viel mehr gibt es zu diesem Duft auch nicht zu sagen. Er ist, wie ich finde, nicht schlecht, aber auch nichts Besonderes. Von der Pyramide lässt sich nicht viel ausmachen, lediglich weicher Moschusfluff und etwas Blütenpuff mit weichem Sandel in der Basis. Wo der Rest der Ingredienzien abgeblieben ist kann ich nicht sagen.
Aber die metallische Note die den Duft durchzieht stört mich. Ist die weg, ist es ein Moschusduft, wie ich ihn doch gerne mag. Allerdings da gibt es da wesentlich schönere auf dem Markt.
Für meine Nase ist er ziemlich feminin.
Testenswert.

GratWanderer
Cremig-seifig, klassisch, zart und zerbrechlich
Kuscheliger, weicher, aber doch präsenter Auftakt. Eleganter, leicht süßlicher und pudriger Moschus fast schon, zarte Rose, insbesondere mein geliebter Safran ist durchaus ebenbürtiger Mitspieler zum namensgebenden Moschus und im Hintergrund vernimmt man auch eine kleine, schon leicht matschige Birne.

Der Übergang zum Herz ist sehr fließend, er wechselt quasi wenn man kurz nicht hinguckt die sanften Zitrusnoten durch zarte Blütennoten aller Art aus, fast nicht auseinander zu halten, ein cremiger Blend aus eher süßem Moschus und vielen weißen und hellpinken Blumen, Jasmin und Maiglöckchen bei mir noch am präsentesten. Den leichten Sonnencreme Faktor eines Vorrezensenten kann ich hier dezent bestätigen, aber wirklich extrem ist es nicht, halt cremig und hell.

Danach verläuft er sich ein wenig und verliert schon nach 45 Minuten extrem an Sillage bei mir, extrem zarter Moschus mit ebenso zartem Ambra und Sandelholz in der Ferne, helles Nichts fast schon, etwas frische Wäsche.

Selbst für das Geld fehlt da einfach etwas, den Auftakt fand' ich noch echt nett für einen Moschus-fokussierten Duft, wenn auch leicht seifig. Bleibt aber mehr als unspannend und die H/S ist nix.

[auf der Haut getestet]

Back to Musk - in der Tat leider nichts Neues
Meine persönliche Duftreise währt noch nicht so wahnsinnig lange. Erst seit nunmehr einigen Monaten habe ich die wirkliche, facettenreiche Welt der Düfte und was sie zu bieten hat für mich entdeckt. Natürlich trug ich schon immer Parfum und konnte mich auch immer für Neuentdeckungen erwärmen, aber zu einer wirklichen Auseinandersetzung mit ihnen kam es vorher nicht. Verzeiht daher, falls es dieser Rezension an der nötigen Fachlichkeit mangeln sollte.

Nun ja, schnell stellte ich in der Auseinandersetzung fest, dass unter vielen anderen Moschus zu denjenigen Noten gehört, für die sich mein Herz erwärmt. Dank des Parfumo-Souks konnte ich daher in die Welt des Moschus eintauchen und viele verschiedene Düfte testen. Bei AusLiebezumDuft erlangte ich dann im Rahmen einer Großbestellung eine Abfüllung von Back to Musk. Ich hörte, dass die Düfte von Giardino Benessere für den doch nicht übertriebenen Preis eine angemessene Qualität besitzen würden und zack war mein Interesse geweckt, als ich die Noten las. Vor Augen hatte ich einen cremig-foralen Frühlings- oder Sommerduft mit einer meiner Lieblingsnoten in Kopf, Herz und Basis.
Was soll ich sagen? Die Duftpost erreichte mich und zunächst sprühte ich die Probe auf einen Streifen. Ich bin ehrlich: Umgehauen hat er mich nicht. Schon fast vergessen schnüffelte ich viele Stunden später noch einmal daran und empfand den Duft einer zweiten Riechprobe würdig. Im Drydown wirkte er cremig, leicht floral und minimal würzig mit einer leichten Zitrik. Eigentlich genau das, was ich suchte. Also gab ich dem Duft in den folgenden Tagen noch eine Chance und trug ihn auf der Haut. Gute Entscheidung: Denn wieder einmal stellte sich für mich heraus, dass sich ein Duft auf der Haut vollkommen anders entwickelt.

Nun aber wirklich zum Duft:
Beim ersten Aufsprühen dominiert direkt der Moschus, was sich im weiteren Duftverlauf auch nicht ändern wird und angesichts der Duftpyramide vorauszusehen war. Auf der Haut nehme ich die fruchtigen Noten Bergamotte und Birne eigentlich kaum wahr. Schade. Die Fruchtigkeit lässt sich auf dem Streifen besser identifizieren. Gleiches gilt für die Rose, die man nur mit viel Fantasie wahrzunehmen scheint. Das ist etwas schade, weil diese Noten dem Duft etwas mehr Ecken und Kanten hätten verleihen können. Stattdessen schleicht sich für mich eine leicht medizinische oder an Plastik erinnernde Note in den Duft, die nicht recht hineinzupassen scheint. Diese ist vermutlich dem Safran geschuldet, den ich eigentlich mag. Hier empfinde ich ihn als störend, da er gepaart mit der pudrigen Würze des Moschus etwas muffig-synthetisch wirkt. Aber das kann wirklich an meinem persönlichen Empfinden liegen und nach 30 Minuten verfliegt diese Note dann auch.
In der weiteren Entwicklung zeigen sich zunehmend deutlicher auch die floralen Anklänge. Ylang Ylang und Jasmin sorgen für leichte Sonnencreme-Vibes und machen den Duft cremig-pudrig. Der Duft wird dann recht schnell runtergetunt auf ein sanftes floral-moschusartiges Potpourri, das durch Vanille und Sandelholz zunehmend an Süße gewinnt. Einzelne Noten - wie der Safran - lassen sich nach spätestens einer Stunde nicht mehr ausmachen. Und nach fünf Stunden ist dann auch Schluss. Der Duft lässt sich auf der Haut nur noch erahnen.

Vergleicht man nach ca. vier Stunden den Duft auf dem Streifen mit dem auf der Haut, meint man, zwei verschiedene Düfte vor sich zu haben. Auf dem Streifen wirkt Back to Musk wesentlich würziger, lebendiger und vielschichtiger. Auf meiner Haut leider - wie oben beschrieben - nicht.

Fazit:
Wer auf der Suche nach einem cremig-pudrigen, leicht floralen Moschusduft ist, der an eine Hautcreme erinnert und einen kuschelig einhüllt, wird mit Verzicht auf eine gute Haltbarkeit und Sillage mit Back to Musk sicherlich fündig. In meiner Wahrnehmung lehnt der Duft eher feminin.

Für mich geht die Duftreise weiter. Für eine Flakon-Bestellung hat es leider nicht gereicht. Es mag an seiner Entwicklung auf meiner Haut liegen, aber mir fehlt bei ihm das gewisse Etwas. Ein Duft ohne Ecken und Kanten, der mich leider letztendlich nicht von sich überzeugen konnte. Schade.

Da es sich hier um die erste Rezension zu dem Duft handelt und auch bisher keine Statements vorhanden sind, würde mich noch mehr als sonst schon interessieren, was ihr denkt.

FrauMiezeFrauMieze vor 12 Monaten
KN: etwas medizinisch metalisch
dann wunderweicher MoschusFluff & BlütenPuff auslaufend in feinsten SandelSnuff
nett - ist zart feminin
RhielRhiel vor 10 Monaten
Puder, Terenzi-Sythetik, ein bisschen Seife; Puder und Seife recht flüchtig; Igors Werkeverzeichnis No. 278
Kajsa5Kajsa5 vor 1 Jahr
synthetischer Moschus mit Safraneinschlag und einer eigentümlich metallischen Sandelschwitzwürzigkeit. Wie ein T-Shirt, das man nach...
Rieke2021Rieke2021 vor 1 Jahr
4.5
Kühler Moschus mit medizinischer Note - ein OP-Saal mit weißen Fliesen + viel Metall. Klinisch rein. Im DD wärmer mit Blüten + Holz. Not4Me.
Luigi247Luigi247 vor 1 Monat
Vermittelt ein Gefühl von Geborgenheit und Inklusion. Sehr toller Duft.

Beliebt von Giardino Benessere

Salaria von Giardino Benessere Sandalo e Mirra von Giardino Benessere Bianco Laos von Giardino Benessere Oceania von Giardino Benessere Nero Nepal von Giardino Benessere Pompei Garden von Giardino Benessere Mister Colonia von Giardino Benessere Hashabis von Giardino Benessere Febe von Giardino Benessere Aurelia von Giardino Benessere Woodstock Patchouli von Giardino Benessere Tethys von Giardino Benessere Amber von Giardino Benessere Themis von Giardino Benessere Rea von Giardino Benessere Giapeto von Giardino Benessere Cotton Flower von Giardino Benessere Kronos von Giardino Benessere Mnemosine von Giardino Benessere Arge von Giardino Benessere