Botrytis von Ginestet

Botrytis 2008

Antoine
29.11.2020 - 18:19 Uhr
Hilfreicher Kommentar
7
Duft
5
Haltbarkeit
Traubenmost mit Pilzaroma
Ich habe mal in einer Stadt gewohnt, die mitten in einem Weinbaugebiet liegt. Jeden Herbst wurden im Innenhof der dortigen Residenz lastwagenweise frisch gelesene Trauben abgeladen und gleich gekeltert. Durch den Innenhof (der auch als Zugang zu Hörsälen der Uni diente) waberte dann wochenlang ein süß-herber Duft, gehaltvoll und facettenreich: fruchtig, süß und aromatisch von den Trauben her, aber zugleich durchsetzt mit den pilzigen, manchmal durchaus schimmlig anmutenden Aromen der Hefepilze, die zur Weinherstellung zugegeben wurden. Federweißer (Bremser, Sauser, Neuer Süßer - das Zeug heißt ja in jeder Region anders) riecht auch so ähnlich, ist aber eine Art Light-Version dieses Traubenkelter-Geruchs.

Dabei ist Botrytis aber keine Eins-zu-Eins-Nachbildung (à la Demeter Library of Fragrance "Federweißer"), sondern eine eigenständige Interpretation auf Parfüm-Ebene.

Botrytis eröffnet fruchtig, die Quitte ist gut wahrnehmbar, eingebunden in feine Fruchtaromen. Ich bin kein Fan fruchtiger Düfte, weil die meisten übel und künstlich riechen, aber das hier gefällt mir gut. Danach kommt diese mostig-süße Anmutung mit einer Spur Hefepilz heraus, allerdings ist es ein sehr süßer Traubenmost oder Federweißer, der hier Pate stand. Oder einer, bei dem kräftig mit Honig nachgesüßt wurde.

Eine erkennbare Basis habe ich nicht gefunden, die fruchtig-angenehme Süße verschwand einfach nach und nach ...

Wäre Botrytis weniger süß, könnte ich mich dafür begeistern. So gefällt er mir zwar (die Süße ist immerhin kein bisschen stechend und nicht aufdringlich). Aber öfters tragen würde ich ihn nicht wollen.

Haltbarkeit und Sillage kamen mir eher mäßig vor, nach wenigen Stunden war der Mostzauber vorbei. Und für Männer eignet sich Botrytis - obwohl nicht betont feminin - nur, wenn eine ausgeprägte Vorliebe für süße Düfte besteht.
3 Antworten

Neue Kommentare

AntoineAntoine vor 2 Jahren
Holle 01 - Eau de Waschsalon - Frau Holle

Holle 01 - Eau de Waschsalon Holle 01 als Blindtest
Günstige Zufälle haben mir einen nagelneuen Flakon Holle 01 in die Hände gespielt - im neuen Design, und völlig nackig: keine Umverpackung, kein Infolabel, keine Inci, kein irgendwas. Das, was ich da bekommen hatte, testete ich daher...

AntoineAntoine vor 7 Jahren
Senso - Emanuel Ungaro

Senso Wer ist denn Nastassja Kinski?
1987 war das Jahr, als Mathias Rust auf dem roten Platz landete, als Madonna "La Isla Bonita" besang, und als in der alten Bundesrepublik die Barschelaffäre hohe Wellen schlug. Ungaro lancierte 1987 seinen Duft Senso, mit Nastassja...