Acqua di Giò Absolu 2018

TakeItIsy
11.02.2018 - 13:56 Uhr

Große Erwartungen bringen große Entäuschungen

Dies ist mein erster Kommentar =)

Ich bin ein großer Fan des Originals.
Ich bin ein noch größerer Fan des maskulin-rauchigen Ableger des Originals.
Deswegen war ich natürlich gehyped ohne Ende, als ich erfahren habe, dass ein neuer Flanker vom Klassiker herauskommt.
Als ich am Freitag ihn überraschenderweise im Karstadt entdeckt habe, war ich überglücklich. Also schnell in die Hand genommen und getestet.
Vorab: Der Flakon und das Wässerchen sehen genial aus.
Holzig-warm und edel. =)
Doch der Duft selber riecht...naja.
Ja es ist klar das die ADG-Reihe den Massengeschmack treffen will und deswegen kein Risiko eingegangen wird. Aber der Duft riecht sehr langweilig und generisch.
Er ist im Vordergrund süß, zu süß für die ADG-Reihe und zu „unsüß“ im Vergleich zu einen herkömmlichen Clubduft. Die Süße (wahrscheinlich Tonkabohne) wird gepaart mit einen Hauch von frisch-aquatischen Noten und satten holzig-erdig-würzigen Akkorden, die ihn insgesamt frisch, männlich und alltagstauglich machen. Die holzig-erdige-Würze kommt wahrscheinlich von Rosmarin und Patschuli.
Am prominentesten nimmt man die Süße mit der holzig-erdigen-Würze wahr. Die aquatischen Noten schwingen sehr passiv im Hintergrund.
ABER!! So schön es klingen mag...es gibt jedoch ein Problem:
Dieser Duft riecht unglaublich unspektakulär.
Die DNA des Originals schwingt zwar leicht im Hintergrund mit kann ihn aber auch nicht retten, da er einfach nach nichts besonderen riecht.
Er duftet wirklich als wolle er nicht auffallen.
Dieser Duft möchte keinen Eigencharakter haben sondern das tun was alle andere tun. Das ist sehr traurig da Profumo ja eigentlich gezeigt hat, dass man auch experimentierfreudig ist (Weihrauch).

Es gibt viel bessere Alternativen die süß und frisch besser kombinieren und dazu auch Wiedererkennungwert haben. (z.B. Amouage Reflection Man)

Projektion und Haltbarkeit.
Der Duft hat eine bessere Projektion als das Original, da die süße Tonkabohne und die würzigen Akkorde präsenter sind als blumig-aquatische Noten. Sie ist aber trotzdem nur mittelmäßig.
Die Haltbarkeit ist ok. (ca. 6-8 Std)

Fazit: Ich bin enttäuscht. Hier wurde ein generischer Duft ohne Charakter geschaffen. Klar: Komplimente wird auch dieser hier bringen. Wer jedoch auf der Suche nach einen Signaturduft ist, der auch die breite Masse gefällt, der wird um diesen Duft wahrscheinlich einen Bogen machen.