Acqua di Giò Essenza 2012

Micha1984
16.09.2021 - 12:07 Uhr

Ein Duft den ich fühle...

Acqua di Gio... Was haben wir über diesen Duft schon gehört und geschrieben. Neben Fahrenheit von Dior, gehört er zu den Düften, mit denen ich so viele Momente und Erinnerungen pflege wie mit keinem anderen Duft bisher. Es sind nicht nur die Düfte unserer Väter, sondern auch Gedankenträger an Situation, Erlebnisse und besondere Menschen in unserem Leben. An dieser Stelle möchte ich auch meinen lieben Parfumo Freund Salva in dieser Rezension erwähnen, der genau wie ich, zur 80's - 90's Generation gehört und ebenfalls sehr viele Gedanken und Erinnerung mit diesem Duft teilt. Acqua di Gio kann man sagen, hat uns ein bisschen näher zusammen gebracht. Liebe Grüße mein Lieber. :)
Jedenfalls ist genau das der Grund, warum ich diese Düfte so fühlen kann. Weil sie mich nach dem auftragen genau an diese besagten Momente der verschiedenen Facetten und Situationen in meinem Leben zurück bringen. Als Beispiel: Mit Acqua di Gio habe ich damals meine erste große Liebe kennengelernt. Rieche ich ihn, bin ich sofort wieder damals in der Situation, als ich mit Herzklopfen am Busbahnhof saß und hippelig und total nervös auf den Bus wartete, mit dem sie aus ihrem Dorf kam. Ich sehe sie immer noch aus dem Bus aussteigen, mit ihrem bezaubernden Lächeln und ihrer unwahrscheinlichen umwerfenden Aurau die sie umgab. Doch was wirklich bei mir für Gänsehaut sorgt, ist der Gedanke als ich sie das erste Mal geküsst habe. Ich denke das ich niemanden erklären muss, wie es sich anfühlt, wenn man jemanden das erste Mal küsst, in den man sich Hals über Kopf verliebt hat. Ein tolles und sehr emotionales Gefühl, das man mit Worten nicht beschreiben kann. Genau das ist so ein Erlebnis, das ich mit Acqua di Gio assoziiere
Essenza ist dabei ein Duft, der als er raus kam, voll an mir vorbei gegangen ist. Darüber ärger ich mich immer noch, denn leider ist er eingestellt wurden und nur noch zu horrenten Preisen erhältlich. Trotzdem hatte ich das Glück, hier im Souk einen Flakon zu einem annehmbaren Preis zu ergattern, worüber ich mehr als glücklich bin.
Aber nun zum Duft... Acqua die Gio Essenza ist für mich der Ableger, der dem Original wohl am nächsten kommt. Der Auftakt ist sehr stark von der Grapefruit und metallisch aquatischen Noten geprägt. Dazu gesellen sich leicht würzige Nuancen, die ihn neben der dominant säuerlich metallischen Aquatik sehr schön abrunden. Die Basis die nach Stunden erreicht wird, ist dann dieser typische Brackwassergeruch den ich auch beim Original schon so vernommen habe und sehr schätze.
Die Haltbarkeit ist mit 6 Sprühern, zumindest bei meinem Batch brutal... Der Duft hält vom Morgen bis zum Morgen am nächsten Tag... Für einen Aquaten wohl eine absolute Ausnahme und definitiv nicht von dieser Welt... Wird wohl dem synthetischen Paradisone/Cascalone geschuldet sein!? Wobei ich auch sagen muss, dass meine Haut mit solchen Düften gut kann und diese lange an ihr haften bleiben. Die Sillage ist, zumindest bei mir ebenfalls unfassbar gut und ich nehme den Duft selbst am nächsten Morgen noch dezent war.
Anschließend bleibt zu sagen... schreiben, das Acqua di Gio Essenza für mich ein Meisterwerk ist und ich nicht nachvollziehen kann, warum man so einen grandiosen Duft einstellt? Jeder der Acqua di Gio liebt und schätzt, wird den hier mit Sicherheit auch sehr gerne mögen. Solltet ihr die Chance haben ihn "relativ" günstig zu bekommen oder ihn zu testen, dann tut es, ihr werdet es nicht bereuen.
Danke für's lesen... Euer Micha :)