Acqua di Gioia 2010 Eau de Parfum

Rub1nrot
05.07.2022 - 07:40 Uhr

Von Müttern und Töchtern

Es ist schwer mit meiner Mutter. Unsere Beziehungskiste ist mehr als kompliziert.

Meine Mutter hat aber immer schon gut gerochen. Sie hat einen sehr angenehmen, neutralen Körpergeruch und ich kann mich nicht erinnern, dass sie jemals schlecht gerochen hätte - mit oder ohne Parfüm. Dabei würde es so gut in mein Bild von ihr passen - meine Mutter stinkt. Nein, tut sie nicht.

Mein Vater schien sich sehr für Düfte zu interessieren - das habe ich leider erst nach seinem Tod erfahren. Er wusste, was meiner Mutter stand. Und er griff immer tief in die Tasche - er kaufte ausschließlich die ganz großen Flakons.

Meine Mutter bekam Armanis "Acqua di Gioia" von meinem Vater zum Geburtstag geschenkt. Mir ist dieser Duft so wunderbar frisch in Erinnerung geblieben - sie trug ihn oft im Sommer, auch im Urlaub. Die Sommerhitze schien meiner Mutter nichts auszumachen. Ich roch nur die Frische von "Acqua di Gioia", selbst nach einer anstrengenden Fahrradtour.

Wie meine Mutter das macht, ist mir bis heute ein Rätsel. Selbst beim gemeinsamen Sport riecht sie nie nach Schweiß. Ich bewundere sie dafür, auch wenn es mir schwer fällt.

Auch ich habe "Acqua di Gioia" oft vor der Schule aus ihrem Kosmetikschrank geborgt. Natürlich war ich zu jung für so einen Damenduft, doch ich mochte ihn so sehr an meiner Mutter riechen.