Armani Code pour Femme 2006 Eau de Parfum

Eternity
25.04.2010 - 09:02 Uhr

Die italienische Duftwaffe

Armani Code for Her gehört zu den kontroversen Düften sprich man liebt oder hasst ihn. Ich gehöre zu jenen, die dem Duft tolerant gegenüberstehen ohne sich einem dieser beiden Lager zugehörig zu fühlen.
Der Duft haut mich weder vom Hocker noch stößt er bei mir auf großes Missgefallen. Ehrlich gesagt, bin ich ein wenig enttäuscht von ihm, denn ich habe einfach mehr erwartet- egal in welche Richtung das ginge.

Wie allseits bekannt startet der Duft sehr orangig- nicht das Fruchtig-Süße, sondern eher das Ätherische der Orangenschale. Sogleich entleert sich ein riesengroßer Honigtopf, Honig der haftet, zähflüssig, und blumig-süß. Ich assoziiere sofort eine Brotscheibe mit einem teueren und guten Orangenblütenhonig drauf. Dann nehme ich einen starken, intensiven, potentiell kopfschmerzauslösenden Kontrast wahr- es könnte Jasmin sein, aber diese Penetranz kenne ich nur von der Hyazinthe. das ist eine Blume, die ich ehrlich gesagt lieber im Garten oder in der Vase sehe als in einem Parfum. Sämtliche Düfte, die Hyazinthe enthalten, wirken auf mich muffig-frisch. Aus diesem Grund werde ich an Safari von Ralph Lauren und Chance Eau Tendre von Chanel erinnert.Ich meine auch weißen Pfeffer herauszuriechen, aber es ist in Wirklichkeit ne scharfe Ingwervariante.
Im weiteren Duftverlauf spielen diese drei Noten immer wieder ihre eigene Melodie: Orange,Honig,Hyazinthe/Jasmin. Es ist offensichtlich, dass das kein zarter, dezenter Duft ist, sondern einer, mit dem man auffällt bzw. auffallen möchte.
Ich kann mir diesen Duft nur an einer interessanten, niveauvollen, gepflegten Frau vorstellen! Das würde passen! Wenn ihn sich allerdings Lieschen Müller für die Dorfdisse anschafft, wird das wohl zu einer nervigen Angelegenheit- der Duft würde an Stil verlieren und in die künstliche Fingernägel-Hüftjeans mit ordentlich Babyspeck+Piercing darüber- Schule nervt- ständig laut am Handy Telefonierer in öffentlichen Verkehrsmitteln, Taff für Nachrichen Halter-Fraktion abrutschen.
Anscheinend ist der Duft in der Tat ne kontroverse Angelegenheit. Ich fände ihn bei knappen Duftangebot in meiner Umgebung gut. Kaufen würde ich ihn mir niemals, denn dazu ist mir der Hyazinthen-Pfeffer-Cocktail einfach zu stark. Gegen Orange und Honig hingegen habe ich nichts einzuwenden.
Ich wünsche allen, die den Duft besitzen oder mögen viel Freude daran- lasst sie euch nicht verderben :-) Die Wahrnehmung eines Duftes hängt wohl auch immer stark von seiner Trägerin ab.
Insgesamt hängt es von der Trägerin ab, ob der Duft Top oder Flop ist...mich lässt er leider nach wie vor etwas enttäuscht und indifferent zurück.

P.S.: Danke Lolita für die Probe