La Collection

Armani Privé - Bois d'Encens 2004

Turandot
16.09.2011 - 08:28 Uhr

Einfaches kann so gut sein!

Diesen Armani hat mir Duftstick bisher vorenthalten. Bois d`Encens gehört zu den Düften, die auf das ganz Wesentliche reduziert sind und gerade dadurch bestechen.

Den Pfeffer in der Kopfnote kann man ganz wörtlich nehmen. Scharf, ungemein aromatisch, würzig und "sauber" ohne jedes Beiwerk, das Kopfnoten sonst mit im Gepäck haben. Die Schärfe beruhigt sich bald und das eigentliche Thema des Duftes ist reines, grau-grünes Vetiver, unterlegt mit einer feinen Weihrauchnote, die aber in keiner Weise an Kirchen erinnert. Ich möchte das eher samtig-harzig als rauchig nennen. Ein Hauch Holzigkeit macht sich bemerkbar, aber er dominiert nicht, rundet nur ab und gibt dezente Eleganz.

Bois d`Encens ist ein Duft für Spezialisten. Ein Kassenschlager kann er nicht werden, denn wer Blüten, Früchte, Orientalisches, Warmes, Weiches, Opulentes Sinnliches oder gar Erotisches sucht, wird hier natürlich nicht fündig. Aber wer einen etwas spröden, eleganten und aussergewöhnlichen Begleiter zu schätzen weiss, es gerne minimalistisch und eher herb mag, der sollte Bois d`Encens unbedingt mal testen. Ich fürchte, der Duft muss auf meine Wunschliste.