Les Mille et Une Nuits

Armani Privé - Rose d'Arabie 2010

Leonie1997
27.05.2023 - 16:27 Uhr

Feiner Rosenduft mit Oud (auch für Anfänger)

Ich bin keine Oud-Freundin aber ich liebe Rose als Duftnote und nach einigem Einfluss des Hypes, wollte ich mich auch mal an die viel geschätzte Armani Kreation versuchen.
Vielleicht hilft meine Wahrnehmung anderen, die ebenfalls mit Oud nicht grün werden aber sich langsam rantasten wollen.
Ich finde Oud, wie gesagt, oft schwierig und auch hier kommt im Opening für mich gaanz viel Schwere, Dichte und halt Oud zum Vorschein. Ich warte kurz und dann erblüht eine volle, süße, leicht künstliche Rose. Sie übernimmt auf meiner Haut die Bühne und zähmt das Oud auf eine sehr schöne Art. Mir als Oud-Anfängerin fällt die Komponente nach 20 Minuten gar nicht mehr groß auf, es ist eine dunkle Erdigkeit mit Zauberrose vorhanden, die sehr weiblich anklingt.
Im dry down nehme ich dann nur viel süße Rose wahr, sie ist edel, erwachsen, sexy und mysteriös.
Ich empfinde den Namen als passend, da es weniger ein Oud-Duft zu sein scheint, als ein Rosenduft mit Oud. Manche werden sicherlich gelangweilt sein, was ich auch verstehen kann aber für Nasen wie mich ist dies ein sehr feiner Anfänger-freundlicher Duft, der lange hält und auch noch recht alltagstauglich ist (was ich mir z.B. bei Oud Satin Mood Eau de Parfum weniger vorstellen kann).
Selbst bei wärmeren Temperaturen habe ich die arabische Rose gerne getragen, ohne das sie mich genervt hätte.