Les Mille et Une Nuits

Armani Privé - Rose d'Arabie 2010

Naaase
26.07.2014 - 10:37 Uhr
10
Duft

Es ist ein Ros' entsprungen - aus 1001 Nacht

Es ist ein Ros' entsprungen - aus 1001 Nacht

1.
"Es ist ein Ros' entsprungen, aus einer Wurzel zart.
Wie uns die Alten sungen, von Jesse kam die Art.
Und hat ein Blumlein bracht mitten im kalten Winter
Wohl zu der halben Nacht (...)"

Nach den "türkis-farbenen" Werbeankündigungen ist nämlich Giorgio Armani's "Rose d'Arabie" (aus dem Jahre 2010) eine majestätische Essenz der mystischen Damaszener Rose. Und zwar: "Pulsierend, sinnlich, fesselnd. Inspiriert durch die berühmte 'Scheherazade', die es durch unglaubliche Schönheit und Klugheit schaffte, den König mit den sagenumwobenen Geschichten aus 1001 Nacht von ihrer Einzigartigkeit zu überzeugen."

Diese "Damaszener-Rosen", die heute hauptsächlich in Bulgarien und in der Türkei gezüchtet werden, stammen ursprünglich aus Kleinasien. Sie waren schon im Jahr 1000 vor Christus auf der Insel Samos bekannt und spielen in den allseits beliebten "Märchen aus 1001 Nacht" eine Rolle. In diesen ist "Scheherazade" die Tochter des Wesirs (nach heutigen Verständnis eine Art Minister) des persischen Königs "Schahrayâr". Als dieser Herrscher feststellen muss, dass ihn seine Frau mit einem Sklaven betrügt, fasst er den -dem Grunde nach nachvollziehbaren- Entschluss, sich nie wieder von einer Frau betrügen zu lassen. Deshalb heiratet er jeden Tag eine neue Frau, die er am nächsten Morgen töten lässt. Auch eine Lösung; wenn auch nach heutigem Verständnis wohl etwas zu martialisch. Das fand wohl (schon damals) "Scheherazade" und heiratet selbst den König. In der Nacht, ihrer vermeintlich letzten, beginnt sie jedoch, ihrem frisch angetrauten Ehemann eine Geschichte zu erzählen, deren Handlung am nächsten Morgen jäh abbricht. Neugierig auf das Ende der Geschichte lässt sie der König am Leben. Und so geht es 1001 Nächte. Schau an ! Am Ende ist ihr Ehemann von ihrer Treue derart überzeugt, dass er ihr das Leben schenkt. Und wenn sie nicht gestorben sind ...

2.
Und sicherlich hat er ihr nicht nur das Leben geschenkt sondern sie überdies mit Rosen überhäuft. Mit Damaszener Rosen. Sicherlich hätte er sie aber auch mit Giorgio Armani's "Rose d'Arabie" überrascht. Entgegen der Duftpyramide hätte "Scheherazade" dann wohl einen gewissen Duftverlauf festgestellt. Wenn auch keinen nennenswerten.

Gleich zu Beginn wäre sie von einer zarten -kaum merklichen Orangenblüte- begrüßt worden. Nur ein sanfter Hauch von Neroli inmitten des sie umgebenden heißen Wüstensandes. Doch dann sogleich hätte eine stattliche und stolze Rose ihre volle Schönheit gezeigt. Geheimnisvoll. Märchenhaft. Nicht dieses zarte und fast schon kristall-klare hellrosa Exemplar aus "Lumière Noire" von Francis Kurkdijan. Nein, unsere stolze und orientalische Rose in "Rose d' Arabie" ist blutrot. Dunkelrot. Ja fast schon schwarz. Doch: Cremig untermalt ist sie. Cremig untermalt von edlem Safran, der höchstwahrscheinlich seinen langen und beschwerlichen Weg mittels einer Karawane durch die unbarmherzigen Wüsten des Landes in den prunkvollen Königspalast gefunden hat. Umschmeichelt wird unsere edle Rose von diesem. Bleibt aber dennoch dunkel und geheimnisvoll. Ein Märchen eben. Ein solches aus 1001 Nacht. Dafür sorgen schon Oud und Patchouli. Alles sehr sehr fein aufeinander abgestimmt. Doch "Scheherazade's" stolze (und durch den Safran cremige) Rose überragt sie alle. Lediglich geheimnisvoll umhaucht von ihren Mitstreitern: Dem harzigen Oud; dem rauchigen Patchouli.

Und diese fremdländische Rose hätte "Scheherazade" dann über viele Stunden begleitet. Aber nicht nur "Scheherazade". Sondern auch ihren Ehemann, den König. Denn unsere Rose ist nicht (zart-) feminin. Daher auch ein wunderschöner Rosenduft für uns Männer. Um sich als König aus einem Märchen aus 1001 Nacht zu fühlen. Zumindest für einige Stunden. Denn dann klingt dieser wundervolle Duft mit einem leichten Hauch von Vanille leicht süß aus.

3.
"Rose d'Arabie" ist ein wundervoller und geheimnisvoller Rosenduft. Ein Märchen aus 1001 Nacht. Ein Duft für Königinnen und für Könige. Für Könige, die ihre frisch angetrauten Ehefrauen nicht schon nach der Hochzeitsnacht töten lassen...
14 Antworten