Les Terres Précieuses

Armani Privé - Bleu Turquoise 2018

Basti87
18.06.2022 - 11:22 Uhr

Edler salziger Aquat mit dem gewissem Etwas

Auf diesen Armani Privé schielte ich schon seit langer Zeit. Das einzige was mich abhielt war der "utopische" Preis. Für einige Düfte habe ich schon etwas mehr ausgegeben, in der Preisklasse bin ich extrem selten unterwegs und ist eigentlich über meiner Schmerzgrenze. Da meine Wunschliste eh schon sehr klein geworden ist habe ich mir diesen gegönnt. Viele führen den Duft nicht bzw. die Privé-Line und somit findet man auch relativ selten Rabatt-Aktionen und Angebote. Die 50ml kosten um die 190€ und der 100ml kostet um die 295€. Ich empfehle den größeren, wenn man einen Aquat mit tollem süßem Hintergrund sucht. Dieser Duft ist trotz der Süße recht gut tragbar im Alltag, aber auch mit tollem Outfit am Abend und auch ganzjährig. Speziell bei frischen Sommerdüften kann man ruhig mehr bezahlen, da der Sommer schon etwas besonderes ist und man hier auch Qualität herausriecht.

Auch wenn Armani draufsteht, mit der Designer-Linie hat dieser Privé natürlich nicht so viel zu tun. Die frischen Designer von Armani sind einfacher gestrickt und dieser Bleu Turqouise hebt sich schon sehr ab vom Mainstream, ist aber dennoch wirklich gefällig. Der Duft kommt in schöner türkiser Verpackung und in einer edlen Nischen-typischen Klappbox. Zu dem Flakon muss ich nicht viel sagen. Eine klare 10 von 10.
Zum Duft: Der ist sehr speziell und auch die DNA ist wirklich einzigartig. Ich habe desöfteren Vergleiche zu Acqua di Sale gelesen. Ich besitze diesen auch und diese sind schon sehr unterschiedlich. Natürlich teilen sie sich dieses salzig-aquatische Grundkonzept. Dennoch ist der Armani hier viel sinnlicher durch die angenehme Süße. Ich schätze beide und beide kann man wunderbar einsetzen im Sommer für dieses aquatisch-salzige Sommerfeeling. Man muss schon ein Fan von salzigen Düften sein, was ich absolut bin. Salzige Frische ist für mich einfach eine der Noten die in mir Sehnsucht nach Meer und baden geben.
Der Duft riecht einfach edel von der Kopfnote bis zum Dry-Down. Dazu ist der Duft facettenreich und ausgewogen. Er startet sehr salzig, leicht würzig und auch eine leichte Weihrauch-Note ist riechbar, aber nur dezent im Hintergrund. Im Mittelpunkt steht eine absolut unsynthetisch-erscheinende salzige Aquatik. Für diesen Duft muss man auch nicht unbedingt DER große Aquatik-Fan sein. Durch die angenehme Süße und Würze bietet es tolle Gegenpole. Die blumige Herznote nehme ich nicht so ganz klar wahr, bietet aber sicherlich diesen sanften und weichen Touch, der sich nach 1-2 Stunden verbreitet. Die Vanille ist in ganzem Verlauf wahrnehmbar. Anfangs eher ein Waldmeister-Touch, später sanfte Vanille. Auch Sandelholz & das Moos sind am Dry-Down gut wahrnehmbar. Das Moos wirkt eher modern und nicht zu altbacken. Im Ganzen eine tolle Kreation, welche sinnliche Momente verbreitet und auch sehr seriös & besonders daherkommt.
Tragbar ist dieser tolle Duft im ganzen Jahr, am besten kommt er aber im Sommer wenn man nicht auf süße Düfte verzichten will. Ich mag gerne frische Düfte mit leichter Süße wie auch z.B. den Ambra Calabria von Nishane. Speziell an Sommerabenden kommt solch ein Duft-Typ richtig gut und ist auch recht unique.
Die Performance ist absolut zufriedenstellend. Haltbarkeit ist bestimmt zweistellig und auch Sillage kommt oft in der Nase an, jedoch nie ZU aufdringlich. Für einen Sommer-Duft perfekt dosiert.
In den Statements schreiben einige maskulin, einige feminin. Für mich ganz klar in der Mitte. Düfte sollte sowieso jeder für sich entdecken.

Als Fazit kann ich sagen: Für mich ein perfekter Sommer-Duft, speziell zum Abend hin. Auch bei Hitze wirkt dieser nie zu schwer trotz Süße. Sollte man nicht blind kaufen, da dieser schon recht unique ist.
Der Preis schmerzt zwar etwas, dennoch eine lohnende Anschaffung.