Eau Pour Homme 1984 Eau de Toilette

Version von 1984
Eau Pour Homme (1984) (Eau de Toilette) von Giorgio Armani
Flakondesign Rozenn Mainguené
Eau Pour Homme (1984) (Eau de Toilette) ist ein beliebtes Parfum von Giorgio Armani für Herren und erschien im Jahr 1984. Der Duft ist zitrisch-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

ZitroneZitrone BergamotteBergamotte BasilikumBasilikum grüne Orangegrüne Orange MandarineMandarine
GewürznelkeGewürznelke LavendelLavendel MuskatMuskat ZimtZimt JasminJasmin LilieLilie RoseRose
EichenmoosEichenmoos VetiverVetiver PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz ZederZeder MoschusMoschus

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 12.04.2024.

DufterTyp
....DA wurden noch DÜFTE gemacht !
Musste meinen Kommentar jetzt nochmals komplett überarbeiten (08.07.2014). Die nachfolgend beschriebenen Eindrücke beziehen sich auf die Urversion von 1984.

Die 80er - manche erachten es als das lifestyle-Jahrzehnt schlechthin, andere wiederum sehen darin ein Jahrzehnt des schlechten Geschmacks. Naja, ich denke beide Meinungen haben Ihre Berechtigung. Was aber die Düfte betrifft, kann ich mich guten Gewissens zu erstgenanntem positionieren.
Und somit wären wir auch schon bei Eau pour homme in der klassischen Urversion von 1984.
Der Auftakt beginnt mit einer, ich möchte es fast als eine Art elegante Ladung voll leckerer Mandarinen mit deutlicher Rasierwassernote beschreiben.
Die Eröffnung hält einige Minuten an, aber schon bald fängt der Duft an sich etwas zu wandeln. Lavendel fängt an mitzuspielen, was dem Duft eine unaufdringliche klassische Note verleiht.
Darüber hinaus kann ich noch eine Art aquatische, oder eher schon metallisch anmutende Note erkennen, die sich in das Gesamtkonzept harmonisch integriert. Dies verleiht dem Duft zusätzlich eine gewisse Kühle.
Die Basis wird vollendet durch eine leichte aber wunderschöne warme Sandelholznote die der Kreation abschließend noch eine fröhliche Tiefenwirkung mit auf den Weg gibt.

Eau pour homme ist für mich einer der Top-Klassiker, maskulin, sportlich, sexy, Gentleman, Sensibilität und Verführung. Das alles bringe ich mit diesem großartigen Werk in Verbindung.
Der Flakon definitiv auch ein Hingucker, obwohl oder vielleicht gerade weil sehr schlicht, schön anzusehen, klassisch und elegant.
Die Haltbarkeit des Duftes liegt zwar im eher mittelmäßigen Bereich, was aber für dieses genial, natürlich und meisterlich komponiertes Sommerparfum absolut in Ordnung ist.

Eau pour homme ist einfach einer DER Düfte und ein echtes Kind der 80er.
Leider wurde das Kunstwerk über die Jahre wohl immer wieder verändert, so dass die letzte Version vor der Neueinführung 2013 nicht mehr ganz meinem Geschmack entsprach.
Die neue Version (2013) ist wie ich finde wieder besser gelungen und lehnt sich, wenn auch nur entfernt wieder eher an die ursprüngliche Version von 1984 an.

Minigolf
Samt und Seide? Weit gefehlt!
Und auch nicht glatt wie ein Babypopo! Kennt Ihr diese Weihnachtskugeln, die außen so "samtig" ausschauen, wenn man sie anfasst aber rau wie feines Sandpapier sind? So in etwa verhält es sich mit diesem Duft. Hier in hellem Pastellgrün mit orangefarbenen Sprengseln.
So lichtdurchflutet und zitronenhell mit feinem Kräutereinschlag, der Duft beginnt, könnte man meinen es handle sich um die Sorte "aalglatter Frischling" wie man ihn an jeder Straßenecke riecht. Was danach kommt, zeigt sich erst beim X-ten Hinriechen, schält sich langsam aus seiner glatten Hülle.
Wie feinste Nädelchen mutet die Gewürznelke an, die in der Nase zu "brizzeln" scheint. Und wohl auch der Zimt hat einen kleinen Zacken dazu beizutragen. Einen Trumpf spielt auch der Lavendel aus, denn sein blauer, leicht rauer Duft zwischen krautig und blumig kriecht bis unters letzte Nasenhärchen und lässt es sich aufstellen. Feinste Blüten im Hintergrund verhüllen erst noch die "rackesten" Phasen, ziehen sich dann zu Gunsten von herben Hölzern und grau-rau schimmerndem Eichenmoos zurück und sind nur noch Statisten. Doch ohne diese gäbe es den "Duft-Film" so nicht.
Nun stellt sich alles, was leicht "widerborstig" ist aus der Horizontale in die Vertikale und lässt es an wie ebendieses vorher beschriebene feine Sandpapier! Anfassen durchaus gewünscht!
Diese "Grüne Weihnachtskugeln-Haptik" ist ein kleiner Geniestreich der Parfümeure!
Die nicht mit überraschenden Reizen geizten ;-))

New Wave
Die 80s in ihrer vollen Pracht, dumme Bundfalten, noch dümmere Schulterpolster, laue Sommernächte vor der Disco, von drinnen dröhnt "Eyes Without a Face", Jupp Derwalls Elf floppt in Frankreich, die Parfümpröbchen waren noch riesig und die Tage endlos. Konkurrenzlos damals: Die mandarinige Kopfnote. Viel mehr als eine Kopfnote hatte EPH (laut Luca ein "Eau Sauvage with bells on") auch nicht zu bieten. Nichtsdestotrotz nach Papas "Hattric" mein erster Kontakt mit der etwas gehobeneren Parfümwelt - und immer noch einer meiner Favoriten, an den Armani nie wieder rankam.

Die 100 Watt Glühbirne unter vielen nassen Streichhölzern
Eau pour Homme von Armani kennt wohl jeder – zumindest sollte man sich mit diesem Klassiker mal auseinandergesetzt haben.

Was ich daran so bemerkenswert finde, ist seine Wandlungsfähigkeit. Kaum ein Duft schafft es, einem die erfrischend fruchtige Zitrone so überzeugend ins Kleinhirn zu schrauben. Das gibt ihm eine angenehme Kühle, mit der man den Tag oder den Abend wunderbar beginnen kann. Doch kurz danach kommt dieser geschmeidige Dreh in diese würzigwarmen Eichenmoos/Sandelholz-Akkorde. Wobei ich gedacht hätte, dass ganz hinten noch etwas Vetiver und Patchouli aufflackert. Einfach zum Reinsetzen schön.

Ein Duft, der es so schnell versteht, den Schalter von erfrischend kühl auf kuschelig warm zu stellen, findet man nicht alle Tage. Das einzige, was bei mir persönlich auf minimalen Widerstand stößt, ist dass er im Nachglühen eine Idee zu trocken wirkt. Auch könnte er für meinen Geschmack ruhig etwas intensiver bzw. strahlender sein.
Ansonsten ist er die perfekte Begleitung für Männer mit Stil, Charme und hellen Köpfchen.

Zugegebenermaßen kann auch er die 80er nicht verleugnen, was nicht unbedingt ein Makel sein muss. Früher war er halt weitaus präsenter und nun fristet er in vielen Parfümerieregalen eher ein Schattendasein.

Wer sich also demnächst an Eau pour Homme ranmacht, hat dann eventuell gute Chancen gegen den Strom zu schwimmen.

Unspektakulär, schicker, zu schüchterner Cyphre-Vertreter
Viele Armani Düfte mag ich sehr, allen voran Lui der wirklich ein äußerst gelungener und schickr Duft ist, also musste ich auch mal diesen Klassiker des Hauses testen...und wurde etwas enttäuscht. Finde ihn einfach verdammt unspektakulär, zwar schick, schlicht und gentleman-like, aber irgendwie die kleine, aber doch vorhandene langweilige, biedere Seite der 80er-Jahre vertretend.

Mag auch daran liegen das ich Cyphre nicht so sehr mag, aber dieser ist sehr sauber, rein, gerade heraus und nicht wirklich wandelbar oder stark...was bei mir, der Cyphres immer was skeptisch gegenüber war, eher Vor- als Nachteil war...doch trotzdem ist er weit entfernt von guten Noten und das hat man schon interessanter und auch hochwertiger gerochen. Aber hat ja nun auch schon einige Jahre bzw. Jahrzente auf dem Puckel der Duft.

Der Flakon ist schick aber langweilig, vor allem der Sprühkopf war nicht von guter Qualität. Die Sillage ist sehr zurückhaltend und selbst an Sommertagen nicht aufdringlich und gut tragbar, was ein Plus darstellt. Die Haltbarkeit war auch nur im Mittelfeld, mit gerade mal 4-5 Stunden sogar im unteren.

Der erste Armani-Duft der nicht in meine Topliga vorstößt und für mich kein Klassiker!