Emporio Armani White for Him 2001 Eau de Toilette

Emporio Armani White for Him (Eau de Toilette) von Giorgio Armani
Flakondesign Fabien Baron
Ein beliebtes Parfum von Giorgio Armani für Herren, erschienen im Jahr 2001. Der Duft ist frisch-zitrisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

ZitroneZitrone BergamotteBergamotte TangerineTangerine
RosmarinRosmarin ThymianThymian KardamomKardamom
weißer Moschusweißer Moschus

Eingetragen von Schnuffi, letzte Aktualisierung am 14.04.2024.

Lauser93
Mhm ganz unsichere Nummer (EDIT: 12.11.2023)
Boah selten habe ich mich mit einem Duft so schwer getan wie mit dem Emporio Armani White for Him Eau de Toilette. Die Begründung? Joa, am Anfang finde ich den Duft echt total gut, einladend und denke mir so: Der knallt und gibt ordentlich Komplimente. Und dann baut der sowas von schnell ab und wird so hautnah, so kleinlaut und ruhig...puh...Dann fragt mich noch mein bester Freund, ob ich überhaupt ein Parfum an mir habe...und 2 Stunden später bekomme ich ein Lob von meiner Arbeitskollegin, dass ich total gut rieche. Hä? Für mein empfinden ist das Teil die ersten 1-2 Stunden der Knaller und danach eher so...naja...dezent. Komischerweise nehme ich den Duft aber auch nach 7-9 Stunden noch wahr - aber eben nur hautnah.

Die Kopfnote ist mit Zitrone, Bergamotte, Tangerine und Orangenzucker richtig toll. Tatsächlich wird die Herznote dann kräuterig mit Rosmarin und etwas Thymian aber auch etwas cremig. Kardamom erkenne ich nicht wirklich. Die Basis duftet wiederum dank weißem Moschus schön holzig, fruchtig und animalisch.

Macht das Teil nun duftblind, ist es schwächer als gedacht oder doch eine Geheimwaffe? Ich bin sowas von verunsichert!

EDIT: 12.11.2023: Ich habe nun eine originale Herstellerprobe unbekannten Alters ergattert. Der Auftakt wies kurzzeitig einen Alterungsgeruch auf. Nach wenigen Minuten wurde der Duft aber richtig toll und sogar besser als meine Abfüllung. Ich fühlte mich dieses Mal sogar an eine etwas männlicher Version vom Light Blue Eau de Toilette erinnert. Die Haltbarkeit ist mit rund 6 bis 7 Stunden recht gelungen aber wieder nicht der "Reißer". Die Kräuternoten sind etwas dezenter, dafür gab es mehr Frucht.

Shybutnice
Es war einmal vor langer Zeit…
…da hatte ich in der Parfümerie Becker im Hauptbahnhof in Düsseldorf das große Glück, den Restbestand meines absoluten Lieblingsduftes zu ergattern…Dank des Geheimtipps einer netten Dame, für die ich eine Präsentation begleitend bekochen durfte.
5 Flakons der Marke Emporio Armani White for Him Eau de Toilette brachte die Angestellte der Parfümerie aus dem Lager mit nach vorne…ich konnte mein Glück kaum fassen!!!!
Dieser unvergleichliche Duft von Zitronenthymian, Rosmarin mit Moschus hat mich jahrelang durch schwere Zeiten getragen…Wanderjahre als Koch in der Spitzengastronomie sind wirklich kein Zuckerschlecken…ich kann es Euch sagen.
Immer wenn ich an die Zeit zurückdenken muss-oder will- denke ich automatisch an den..bis heute…besten Duft meines Lebens.
Vor einem Jahr war ich in den Niederlanden in Haarlem, einem kleinen hübschen Städtchen im Nordwesten der Niederlande…bei Amsterdam.
Dort habe ich von einem Laden gehört…irgendwas mit Parfum 2000…und der Besitzer hatte zig Vintage Düfte und eben einen Flakon in 100 ml (noch in weißer Folie) für sage und schreibe 350 €!!!!!
Allerdings…wenn ich eine Garantie auf den Zustand des Inhaltes bekommen hätte, wäre er in meinen Besitz gewechselt.
So aber blieb mir nur das Gefühl, ihn hätte haben zu können ( was für ein Satz :)
Leb wohl, du Traumduft.

Wer lange sucht ...
... landet irgendwann bei parfumo.

So auch ich. Weil Emporio Armani White for Him nicht mehr hergestellt wird.

Ich habe noch einen Rest, aber der stand zu lange im warmen Badezimmer, ist längst gekippt und schafft es, gleichzeitig seifig und muffig zu riechen. Das muss ihm erst mal einer nachmachen.

Eigentlich beginnt er sehr zitrisch. Schnell kommen die Gewürze hinzu. Frische Kräuter, nichts sonderlich dunkles oder warmes zunächst. Sehr frisch in Kopf und Herz, gut kombiniert, harmonisch. Ein Sommerduft halt.

Dann entwickelt er sich. Der weiße Moschus wird immer stärker, der Duft ingesamt wärmer, cremiger, pudriger.
Nicht so sauber und feminin, wie ich es von weißem Moschus kenne. Eher männlich-holzig. Die Frische wird schnell weniger, schwindet aber nicht ganz. Ein Interessanter Kontrast entwickelt sich, aber ein leiser. Auf die kuschelige, anschmiegsame Art.

Genau diese Kombi mag ich. Deshalb war White jahrelang mein Signaturduft.
Als es ihn dann nicht mehr gab, hab ich erstmal sehr lange gar keinen Duft getragen. Viel probiert bei bekannten Marken in bekannten Parfümerieketten. Auf dem Teststreifen waren einige ganz nett, vom Hocker gehauen hat mich nix.
Kenn ich schon.
Hab ich schon oft gerochen.
Ich kenne Jemanden, der es trägt.
Und mehr als einmal hab ich mir die Handgelenke gewaschen und geschrubbt, nachdem die frische Kopfnote auf meiner Haut das zeitliche gesegnet hatte.

Durch parfumo und Eure tollen Kommentare bin ich dann zu den weniger bekannten Düften gekommen. Und in der weniger bekannten Parfümerie bin ich dann bei Muschio Marino von Torre of Tuscany gelandet (Kommentar folgt bei Gelegenheit). In der Kopf- und Herznote nicht mit Emporio White vergleichbar, aber die Basis entwickelt sich sehr ähnlich.
So ähnlich, daß ich zunächst nicht sonderlich begeistert war. Kenn ich schon. Schon tausend mal gerochen.

Bis meine Frau dann meinte: Klar kennste den. Haste schon tausend mal getragen!

Stimmt! Da ist er wieder, der verlorene Sohn!
Ich hatte ihn schon ganz vergessen. Er ist erwachsen geworden. Das Sandelholz ist breiter geworden und er wohnt jetzt mit Amber zusammen. In einem Strandhaus, nur durch warmen Sand vom salzigen Meer getrennt.

Wer also Emporio White nachweint, sollte bei Muschio Marino mal ein Näschen wagen. Mit 125€ nicht ganz so günstig wie Emporio White, aber ungleich haltbarer. Nach 8 Stunden lässt er jetzt langsam nach. Sehr langsam!

Andi136
Wird leider nicht mehr hergestellt.
Ein sehr sehr frisches, leichtes Parfüm für den Sommer. Verfliegt sehr schnell.
Sehr viel Zitrone meine ich, etwas zu viel sogar. Ich mag es sehr gern, nur leider wirds nicht mehr hergestellt meine ich... Also ich habe es, genauso wie EA Night for Men nie wieder gesehen. Muss meines also gut schonen ;)

DerOlliDerOlli vor 5 Jahren
Machte White Salonfähig. Wunderschöner Frischling mit Sexappeal. Viele Jahre meine Sommersignatur. Seitdem nichts vergleichbares gerochen.
Tommy0606Tommy0606 vor 4 Jahren
Toller Sommerduft, der leider eingestellt wurde. Bei Eclat gibt´s noch einen netten Dupe. Schade, der Duft hätte immer noch viele Fans.
PitschPitsch vor 2 Jahren
Ein Traum von einem Sommerduft!
Für mich persönlich der beste Armani ever.
DompathugDompathug vor 8 Jahren
Mein Teenagerduft. Er wird mir für immer fehlen. Ich hoffe noch immer auf seine Rückkehr in die Regale.
Morpheus1Morpheus1 vor 3 Jahren
Cremiger Sommerduft mit weißem Moschus. Frisch-warm-würzig|cremig-holzig. Nicht frisch zitrisch. Die Kopfnote mit Zitrus ist kippanfällig.

Beliebt von Giorgio Armani