Emporio Armani...lei/elle/she/ella/女... 1998

Deirdre
31.10.2011 - 12:39 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Armani (S)He

Auf Empfehlung des lieben Friendchild und weil Douglas den Duft grade für sagenhafte 20€ anbietet, habe ich ihn heute bei meinem Stadtbummel getestet. Nachdem ich bei Douglas erstmal eine ganze Weile nach dem Duft gesucht habe (irgendwie übersieht man ihn dank des absolut grausamen Flakons leicht, das Auge scheint Schadenbegrenzung zu betreiben...), wurde ich schließlich fündig.
Mit den ganzen positiven Kommentaren von hier im Hinterkopf sprühte mein Handgelenk ein.
Nach einer kurzen Pause hob ich schließlich mein Handgelenk an die Nase, in Erwartung einer pudrig-weiblichen Sensation und -

... - schnuppere nichts davon. Der Auftakt bei mir ist frisch, fast aquatisch frisch. Gar nicht meine Welt. Ich bin irritiert und beschließe dem Duft mehr Zeit zu geben, vielleicht lunkert die Weiblichkeit ja später mal um's Eck und beschließt, sich bei mir vorzustellen.
Ich setze also meine Reise durch das Einkaufszentrum fort und schnuppere nach 10 Minuten noch einmal.
Immer noch frisch, jetzt aber mit holziger Note. Von Weiblichkeit keine Spur. Naja, gut Ding will ja bekanntlich Weile haben, also weiter. Der Duft nimmt langsam an mir eine seltsame Wendung an, die ich jedoch nicht näher definieren kann.
Kurz vor der Heimfahrt noch einmal die Nase aufs Handgelenk gepresst und da fällt es mir wie Schuppen von den Augen: ich rieche nach Mann. Ja, zweifelsfrei. Ich rieche, als hätte ich mich heimlich bei den Parfums meines kleinen Bruders bedient, von Weiblichkeit fehlt jede Spur und auch die Pudrigkeit hält sich gut versteckt. Stattdessen rieche ich, als hätte ich Herrenparfum benutzt, ein gutes zwar, aber eben immer noch Herrenparfum. Vor meinem geistigen Auge erscheint ein gut aussehender, gut gekleideter Mann Anfang 30 (was ihn dann doch von den Düften meines kleinen Bruders unterscheidet!). Ich würde diesen Mann mögen, wenn er mir gegenüber stehen würde, aber seien oder nur so riechen wie er, will ich nicht.

Und was vorher schon ziemlich klar war, zementiert sich hier: ich werde diesen Duft nicht kaufen, wir beide passen nicht zusammen. Schade, denn für 20€ wäre er ein schönes Schnäppchen gewesen, aber trotzdem bin ich froh, das Geld gespart zu haben...
EDIT: Bin jetzt der "männlichen" Duftnote auf die Spur gekommen, die bei mir alles andere überstrahlt, die Zeder ist es.