2019 Fiori Eau de Parfum

Linnea
10.04.2019 - 15:06 Uhr

Rote Grütze, keine Mainstream-Grütze. Aber bitte mit Sahne.

Ich habe von Sí fiori diese kleine Probe, die man kostenlos im Netz anfordern konnte, und ich bin gar nicht erfreut, dass sie bald alle ist. Und das bei einem Duft, der schon "Blüten" im Namen trägt. Vielleicht bin ich Blumen und Blüten doch mehr zugetan als ich bisher dachte? Oder was ist da los?
Ich glaube, Essensvergleiche sind hier nicht verboten. Wen die nerven, einfach nicht weiterlesen!
Um zu beschreiben, wie ich den Duft wahrnehme, hilft es nämlich eventuell: Ich muss an Rote Grütze mit Vanillesoße bzw. Vanilleeis mit heißen Beeren + Sahne denken. Und es ist wie bei Dessert essen auch. Ich liebe die Kombination aus süß und säuerlich.

Es beginnt hier fruchtig-säuerlich und nimmt einen sehr schönen angenehmen Verlauf über total erträgliche Blüten zu einer warm-pudrigen Basis. Für meinen Geschmack könnten die Früchte präsenter bleiben zu Ungunsten der "Fiori", da ist der Name schon Programm. Ich rieche aber einfach nie nur Blumen / Blüten, weil diese sogleich eingebettet werden in Moschus-Vanille. Ich habe (noch) nicht viele Vergleiche, aber ich hatte bisher den Eindruck, dass in so einem Fall nicht selten dann Patchouli mitmischt, was den Duft beliebig machen kann. Weil das eben so oft so kreiert wird. Selbstredend sind Moschus und Vanille in der Basis keine neue Erfindung und das Ganze ist hier nicht total "unique". Aber wer diese Noten gerne mag - so wie ich - wird Sí fiori gut finden. Und manch einer mag ja Patchouli generell nicht.
Der Moschus fungiert als Weichzeichner, ist hier meiner Meinung nach nicht sonderlich animalisch und keineswegs aufdringlich doll, bringt dabei aber doch ein bisschen Sexyness mit rein.

Nicht weil Parfums de Marly das Maß aller Dinge sind, eher weil klare Parallelen in den Duftnoten vorhanden sind, will ich Sí fiori mit Meliora vergleichen. Und weil ich die beschriebene "volle Beerenschale mit VanilleMoschussahne" da so hilfreich fand als Beschreibung (Quellenangabe: das Meliora-Statement von Freebird1968). Ich finde bei Sí fiori ist sie weniger voll, dafür ist mehr Sahne drauf. Der Armani-Duft ist - da stimme ich zu - alltags/büro-tauglicher, da zurückhaltender und sanfter, Haltbarkeit und Sillage sind dabei ordentlich.

Ich bin für layern mit Meliora, Mischverhältnis je nachdem, ob's mehr Früchte oder mehr Vanille-Sahne sein soll in der jeweiligen Situation bzw. nach Lust und Laune.

Wer gar nicht so'n Früchtchen ist, dem sei Sí fiori ganz für sich fürn Test ausdrücklich empfohlen.