Acqua di Giò Elixir von Giorgio Armani

Acqua di Giò Elixir 2025

ComputerMaus
15.03.2025 - 09:35 Uhr
8
7.5Duft 9Haltbarkeit 8Sillage 9Flakon 6Preis

Quo vadis, AdG?

Die Acqua di Giò-Reihe war die letzten Jahre von vielen Änderungen betroffen: Zuerst wurde das allseits beliebte Acqua di Giò Profumo Parfum eingestellt, nur um dann ein Jahr später durch das sehr ähnliche Acqua di Giò Parfum ersetzt zu werden (und mit dem Austausch des italienischen Begriffs durch den französischen wurde auch die ein oder andere Ecke des Klassikers geschliffen). Das Original-Acqua di Giò Profondo (2020) Eau de Parfum von 2020 wurde letztes Jahr durch eine neue Version ersetzt, zudem bekam es seine eigene Parfum-Konzentration.
Doch der Verlust vom Profumo wog am schwersten und führte zu maximalem Unverständnis. Nicht alle Gemüter konnten durch den direkten Nachfolger beruhigt werden – was also tun?

Die Kantigkeit des Profumos findet sich in Acqua di Giò Elixir wieder, das auch wieder vergleichsweise herb aber dennoch edel erscheint, ohne die aquatische Frische der Original-DNA jemals zu verraten. Edler kann frisch kaum riechen. Doch reicht das allein, Acqua di Giò Profumo Parfum einfach nur unter neuem Namen auf den Markt werfen?
Nein, das Elixir hat tatsächlich noch eine eigene Facette, die es ins Duftbild hinzufügt: Leder. Es ist eher spärliches Leder; trocken, aber nicht wild; herb, aber keinesfalls abgestanden. Und es lässt sich eine gute halbe Stunde Zeit, bevor es sich erstmals auf der Bühne bemerkbar macht. Es gefällt, da es nicht überbetont agiert und sich nicht ins Rampenlicht drückt. Es akzentuiert im Hintergrund.

Damit geht Giorgio Armani auch bei AdG einen ähnlichen Weg wie bei SWY: einfach Leder drauf und gut ist (s. Emporio Armani - Stronger With You Parfum). Hier kann das nochmal Interesse wecken, aber wie lange geht das noch gut?
Womöglich wäre es an der Zeit, dass sich Armanis 2 wichtigste Reihen neu erfinden (so wie es die Code-Reihe tat).

Zuletzt noch etwas zu Präsentation und Performance: Acqua di Giò Elixir sieht in seinem schwarzen Flakon sehr edel und hochwertig aus – hier überzeugt das Parfüm auf ganzer Linie!
Nicht ganz so toll ist die Leistung, denn die Projektion ist zwar ganz gut aber hält 2½ Stunden, bevor sie abnimmt und nach 8½ Stunden Hautnähe erreicht. Für ein EdP wäre das mehr als ordentlich aber an ein Elixir habe ich etwas höhere Erwartungen.
5 Antworten
BandiniBandini vor 7 Monaten
1
Das hast Du toll geschrieben allerdings zum Schluss machst du wie so viele, den Fehler zu glauben, dass das Wort "Elixir" auch nur das geringste etwas mit Parfümölkonzentration zu tun hätte. Tut es nicht. Elixir ist lediglich heute ein Modewort, ein Marketingtrick. In Wahrheit ist Elixir ein Wort aus dem lateinischen und heißt nichts anderes als eine süßlich, medizinische Flüssigkeit. Nicht mehr und nicht weniger. Beim Dior Elixir z. B steht klein auf der unteren Seite der Flasche "Parfum conceentree" das DAS sagt was über die Stärke des Parfüms was aus, nicht das Wort "Elixir".
KäseKäse vor 9 Monaten
2
Mir ein Rätsel, warum man einen Duft einstellt (Profumo), der auf Parfumo mit über 8 bewertet wird.
Smoke165Smoke165 vor 8 Monaten
1
Im Zweifelsfall reicht es, dass Duftstoffe verboten wurden. Und/oder Marketing.
ComputerMausComputerMaus vor 9 Monaten
Wahrsch., weil man die Neuveröffentlichung als AdG Parfum eh schon im Hinterkopf hatte. Finds aber auch komisch, das Profumo hatte einen gewichtigen Namen in der Community.
Es wurden ja aber auch schon andere berühmte Community-Lieblinge aus dem Portfolio genommen.
Hab mal hier jemanden gelsesen, der meinte, dass wir halt schon eine spezielle Gruppe sind und nicht dem Mainstream entsprechen. Und wir daher nicht so gut einschätzen können, ob sich ein von uns als großartig empfundener Designer auch unter "Normalos" gut verkauft.
ElAttarineElAttarine vor 9 Monaten
3
Hilfreiche Einordnung!