Acqua di Giò pour Homme Giorgio Armani 2022 Eau de Parfum
4
ADG - Alles Daran Gutgemacht EDP (2024)
Einfach ein TOP-Produkt, hier die Gründe dafür:
Der Duft ist definitiv Armanis Beitrag zu der Reihe gehypter blauer Düft wie Sauvage/Carbon/Dylan Blue etc. Er hebt sich jedoch deutlich ab, weil er diesen Ambroxan-Duschgel-Charakter zwar irgendwo im Kern hat, jedoch eindeutig ein ADG bleibt und dadurch im Gegensatz nicht verwechselbar/redundant wird.
Hier und dort hört man, dass er zu schwach performt oder zu generisch riecht, dem kann ich mich aber nicht anschließen. In meinen Augen macht er ganz genau das, was ein EDP gegenüber einem EDT machen soll:
1) Wo das ADG EDT gerade verflogen ist, hält beim ADG EDP der Drydown noch Stunden länger an, wobei die Ambroxannote zwar mit im Fokus steht, jedoch durchgehend gepaart mit dieser wunderbaren, grünlichen DNA. Ganz am Rande: Muss ein Sommerduft denn so ein Intensitäts-Commitment wie der Sauvage EDT/EDP sein? Weiß ich nicht. Das sind die beiden anderen oben genannten beispielsweise auch nicht. Scheinbar ist Sauvage hier eher der Sonderling.
2) Gegenüber dem ADG EDT ist das ADG EDP schwerer/tiefer und das wurde eben - sich anbietender Weise - über die Ambroxannote realisiert und nicht über irgendwelche "funky" Noten wie Weihrauch (ADG Parfum) oder Leder & Veilchenblatt (ADG Elixir). Dafür wurde die leichte Blumigkeit des EDT eingetauscht und das kommt im Ergebnis sehr clean sowie auch maskuliner. Btw der Drydown des neuen ADG Profondo EDP riecht 95% identisch zum ADG EDP, hält bloß nicht so lang und ist schwächer.
Fazit: Ich liebe das ADG EDP neben dem ADG Parfum. Top von Frühling bis Herbst. Du kannst damit schlicht nichts falsch machen. Einer der beiden ist einfach Pflicht^^
Das ADG EDP kannst du sogar blind für dich kaufen bzw. blind jedem schenken, der nicht gerade schon zig Parfums besitzt und du wirst Komplimente bzw. größten Dank ernten.