Acqua di Giò Profondo 2020 Eau de Parfum

Version von 2020
Acqua di Giò Profondo (2020) (Eau de Parfum) von Giorgio Armani
Ein beliebtes Parfum von Giorgio Armani für Herren, erschienen im Jahr 2020. Der Duft ist aquatisch-frisch. Es wurde zuletzt von L'Oréal vermarktet.

Aquatisch

AquozoneAquozone BergamotteBergamotte brasilianische grüne Mandarinebrasilianische grüne Mandarine
Mastixharz AbsolueMastixharz Absolue LavendelLavendel RosmarinRosmarin ZypresseZypresse
mineralischer Ambermineralischer Amber MoschusMoschus Guatemala-PatchouliGuatemala-Patchouli

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 22.04.2024.

Fundiertes Fachmissen
„Acqua di Gio Profondo“ ist der erste kleine Reinfall der Reihe für mich. Das Original ist ein waschechter, nicht alt werdender Klassiker und allen darauffolgenden, recht frischen Ablegern konnte ich auf ihre Weise auch genug abgewinnen, selbst wenn ich noch keinen davon als modernen Klassiker betiteln würde. Am ehesten wohl den elegant-wässrig-düsteren „Profumo“, den ich mit der Zeit sehr zu schätzen gelernt habe. Aber dieser neue „Profondo“, puh, der passt irgendwie nicht allzu gut in die sexy-minimalistische Sauber-Italo-Reihe, muss wohl eher hoffen, man verwechselt ihm mit dem beliebten „Profumo“...

„Profondo“ ist sozusagen die stechend-synthetische Version des aquatisch-stilvollen Klassikers für den momentanen Zahn der Zeit, für die aktuelle Generation. Nur glaube ich nicht, dass diese Taktik, egal für welche Altersklasse, in diesem Fall aufgeht. „Profondo“ ist kein total mieser Duft, nicht falsch verstehen. Nur ist er meiner Meinung nach ziemlich charakterschwach und nichtssagend. Die prickelnd-ozonische Kopfnote ist ein Nosecatcher, könnte den ein oder anderen Käufer fix überzeugen. Doch ist die einmal weg, und das geht noch viel fixer, dann kommt von diesem grau-brisigen Gebräu nicht mehr viel, fast nada. Am ehesten noch ein minimal feuchter, noch minimaler salziger Moschus-Luftikuss, der an Herrenduschgele erinnert - und zwar auch die günstigen! Für meine Nase war Morillas hier gehörig lustlos und fahrig und uninspiriert unterwegs, sodass ich jeden einzelnen seiner Brüderdüfte vorziehen würde. Ein matter Meeresbursche, dem man jedes Wort aus dem Sprühkopf ziehen muss und bei dem einem die Füße einschlafen, selbst wenn man dauernd die Zehen bewegt. Schade. Nur für den catchy Beginn gibt’s Ehrenpunkte, doch das verstärkt den Eindruck der hingehuschten und hingepfuschten Mogelpackung streng genommen nur umso mehr...

Flakon: edel und einfach traumhaft schön, stabil, elegant
Sillage: da sind einige Deos deutlich stärker
Haltbarkeit: auch nicht allzu überzeugend... 3-5 Stunden

Fazit: modern, jung, beliebig, austauschbar - einer der schwächsten Aquaten/Ableger von Armani und Alberto...

Was will man Meer
Ich muss schon sagen, dass ich sehr verwundert über die Kommentare und Bewertungen bin.
Einerseits ist der Duft zu "einfach" und "austauschbar", andererseits wird dem Hollisterduft SoCal (,der natürlich auch gut ist) eine bessere Bewertung gegeben, obwohl das ebenfalls auf ihn zutrifft und keineswegs hochwertiger riecht, als hiesiger Duft.
Oft sind genau die charakterstarken Düfte, die manche User wohl in jedem Duft suchen, genau diese, die auf der Straße kaum auf Begeisterung stoßen...
...und dann wird der Sillage und der Haltbarkeit unter 7 gegeben, obwohl er locker mit einem hochbewerteten Versace Eros mithalten kann. Den Test habe ich vorher gemacht. Selbst bei starkem Wind konnte ich den Profondo auf der Fesselinnenseite mit Abstand riechen, wogegen ich den Eros suchen musste. Und das, obwohl der Eros ein süßiger Duft ist und der Profondo aquatisch frisch (auch hier nichts gegen Eros. Ebenfalls ein super Duft).

Ich glaube manche wollen immer mehr, wollen es immer besser und besser, sind enttäuscht wenn es nicht passiert und stellen den Duft schlechter als er ist. Mag sein, dass er nicht von Nöten war, da die ADG Reihe wirklich vollständig war, aber danach ist bei der Bewertung nicht gefragt.
Ich würde gerne den Test sehen, bei dem den Profumo Anhängern der Profondo aufgetragen wird, im Irrglauben, es sei der Profumo. Ich wette, er würde hochgelobt werden. Denn: der Duft hält (bei mir )12 Stunden+, hat eine mega Sillage und riecht nach Meer, Meer und Meer mit Amber und zitrischer Komponente. Was will man bei dem Duft mehr? Selbst etwas Würze kann man erkennen (zugegeben, etwas hinkende Würze). Dann riecht er halt nach einer Mischung aus Bulgari aqua und Dylan Blue, sind doch super Düfte! Im Gegensatz zu denen wirkt er aber eleganter und hat eine bessere Performance. Auch hat er mehr Tiefe. Das wird durch das leicht synthetische ja nicht genommen, was ich auch hier als nicht störend empfinde.

Unterm Strich: ein bomben Duft und dazu stehe ich aus voller Überzeugung. Über Geschmack lässt sich streiten, aber es wird dem Duft nicht im entferntesten gerecht, ihm die Performance so abzusprechen. Ich hab beim Profondo einen qualitativ hochwertigen (oder zumindest so riechenden) Duft erwartet, der durch Eleganz punktet, erwachsen und maskulin ist. Ich wurde nicht enttäuscht...und entgegen anderer Meinungen hat er auch seine Wurzeln nicht vergessen.

Basti87
Für mich der beste dieser Reihe
Als dieser 2020 bei den Neuvorstellungen hier auf der Startseite stand war ich eher gelangweilt von der Vorstellung. Früher war ich noch Feuer und Flamme für Flanker, nun eher weniger. Nur bei bestimmten Reihen. Da ich gut aufgestellt bin und Flanker oft was für Sammler ist oder halt meist etwas was den aktuellen Trend abdecken soll und den bekannten Namen aus der Vergangenheit nutzt.
Ich muss ehrlich sagen diesen wollte ich nicht mal testen. Zufällig wurde eine Probe bei einer Bestellung mitgeliefert, was ich dann natürlich teste. Und ich war angenehm überrascht.

Kleines Vorwort zu der Reihe: Acqua di Gio ist natürlich einer der meistverkauftesten Herren-Düfte. Wenn nicht sogar DER Duft. So ziemlich jeder kennt ihn. Morillas kann das gut: Frische Herren-Düfte die einfach im Gedächtnis bleiben und überzeugen. Sehr Mainstream und bei vielen hier unbeliebt. Ecken und Kanten fehlen oft, aber für mich alltagstaugliche Frische gut umgesetzt.
Das Original steht bei mir auch rum, was ich vor ca. 10 Jahren gerne getragen habe. Die Performance war nie die beste und die aktuellen Batches scheinen mir noch schwächer. Die beliebtesten sind wohl der Acqua di Giò Essenza und der Acqua di Giò Profumo Parfum . Ersterer wurde leider eingestellt, welcher auch eine große Fanbase hatte. Objektiv betrachtet ist der Profumo der beste. Performance? Bombe! Uniqueness? Recht gut! Immer einsetzbar. Bei mir ist allerdings der große Funke zu Weihrauch nicht übergesprungen, auch wenn ich diesen Profumo gerne rieche und den durchaus weiterempfehlen kann. Ein eleganter Duft, der immer geht.

Nun zum Profondo, welcher relativ neu eingezogen ist bei mir. Ist recht teuer für einen Armani, welche man meist nach kurzer Zeit für 10-20% im preis sinken bei vielen Anbietern. Hierbei muss man aber sagen, dass es sich um ein hochwertiges EdP handelt.
Der Flakon ist recht schick und der Reihe passend. Hier in passendem blau für die Aquatik. Für mich der aquatischte der gesamten Reihe. Grob beschrieben ist es für mich eine Mischung aus dem Original und dem Profumo mit einer schönen aquatisch-herben Algen-Note und leicht salzig. Der Profondo ist ein sehr maskuliner Duft mit herb-würzigen Akzenten auf aquatischen Untergrund. Dazu eine frische zitrisch-herbe Frische. Auch wenn kein Weihrauch vorhanden ist, geht er schon in eine ähnliche Richtung wie der Profumo. Mir gefällt diese Richtung als große Aquatik-Fan schon ein bisschen besser. Durch die algigen Noten erinnert er mich ganz leicht an den Aqva pour Homme Eau de Toilette
Auch die Basis ist recht angenehm und wird schön sanft und holziges kommt dazu mit schönem Patch. Im Gesamtpaket durch und durch ein angenehmer Begleiter, welcher im Alltag toll kommt und leicht in die Richtung Understatement geht. Kennt man zwar grob schon so, aber sorgt für sympathische maskuline Frische.
Performance ist für ein EdP im Frische-Bereich gerecht. Einige Stunden hält er. Genau habe ich das noch nicht getestet, aber minimum 5-6 Stunden nimmt man ihn gut wahr. Sollage ist mittel und zufriedenstellend.

Im Großen und Ganzen ein Wohlfühlduft, der wenig aneckt. Durch algig-salzig-herbe Frische allerdings kein 0815. Er weiß zu überzeugen. Kein Must-Have, aber er ist vielseitig einsetzbar.

Der kleine Bruder des Profumo
Der Besuch der Parfümabteilung des Duty Free an einem Flughafen ist mittlerweile für mich obligatorisch. Und so überraschte mich tatsächlich der Anblick des neuen Aqua di Gio Profondo im Regal, mit dem ich noch gar nicht im Verkauf gerechnet hatte. Also natürlich geradewegs hin, Sprüher erst auf den Teststreifen, anschließend ans Handgelenk. Jedenfalls auf meiner Haut können sich Düfte merklich unterscheiden und im Vergleich zum Teststreifen auf der Haut gar eine Enttäuschung sein...

Nun gut, der erste Gedanke beim Aufsprühen des Profondo - endlich wieder ein gelungener Release! Ich bin nicht kein Fan aquatischer Düfte aber von diesem hatte ich mir was erhofft und er hat es mir durchaus angetan. Im Vergleich zum Profumo wirkt er anfangs kühler und frischer, trotzdem ist durch die Bank weg die grün-würzige Profumo-DNA wahrzunehmen. Was aber auffällt, ist das zusätzlich zur Frische am Anfang, ebenso etwas leicht Süßes auftaucht. Hab erstmal kurz überlegen müssen, womit es vergleichbar ist - durchaus mit Invictus aber für mich persönlich sogar viel mehr mit Rasasi Hawas, letzterer steht bei mir selbst im Rega! Aber die Profondo-Süße ist gar nicht aufdringlich süß sondern immer dezent begleitend. Diese Süße hielt ca. eine Stunde bei mir an, der Drydown ist anschließend dem Profumo zum Verwechseln ähnlich. Daher der jüngere Bruder, gleiche Basis aber etwas verspielter. Haltbarkeit und Sillage lassen aber leider zu wünschen übrig, bei mir wird der Duft sehr schnell ein "Skin-Scent".

Ich kann mir gut vorstellen, dass jüngere Kunden den durchaus gut finden, falls ihnen das Profumo zu erwachsen erscheint aber sie keinen zu süßen Duft möchten. Das neue Profondo würde ich auch eher zu einem Casual Anlass oder Freizeit tragen, das Profumo wirkt hingegen eleganter.

Ich persönlich bevorzuge das Profumo aber ich finde, dass Alberto Morillas hier einen guten Release kreiert hat. Dafür also Daumen hoch.

Aqua di Gio Profondo der Morning Duft
Vielleicht, fange ich einmal damit an, was der Duft nicht ist!
Der Profondo ist meiner Meinung nach nicht der eine, den man immer und zu jeder Zeit benutzen kann. Er spielt seine Stärke an warmen bis zu heißen Tagen aus.
Er ist nichts für einen lauen Sommerabend an der Strandbar, da er dafür nach meinem Geschmack zu gewöhnlich und von der Sillage her zu schwach auf der Brust ist.
Aber wer und warum sollte sich diesen Duft dann trotzdem zulegen?
Für mich persönlich ist der Profondo, der Duft an heißen Tagen, den ich persönlich sehr gerne trage, wenn eine üppige Sillage zu störend wirkt. Das heißt für mich eindeutig auf der Arbeit oder zum Beispiel bei einer Zugfahrt.
Nach der Morgen dusche und der Rasur den Profondo an warmen Tagen aufgelegt und der Tag beginnt schön erfrischend und entspannt.
Ich bin jetzt auch nicht der Typ, der zur Arbeit noch einen kleinen Zerstäuber mitnimmt und nachlegt. Wer deutlich längere als 8 Std. Arbeitstage hat oder wem der Duft nach 4 Stunden zu hautnah ist, der kann aber diese Möglichkeit natürlich in Betracht ziehen.
Mein Fazit zu dem Profondo ist, das ich mit Ihm zufrieden bin, der Duft gefällt mir für den Einsatzzweck Office Sommer-duft sehr gut.
Natürlich immer auf gute Angebote achten, die UVP ist viel zu hoch angesetzt für diesen Duft und dann gleich ab 125 ml damit es preislich attraktiv wird.