Armani Code 2021 Eau de Parfum

Micha1984
02.03.2021 - 13:18 Uhr

Neuinterpretation eines Klassikers

Da ist er nun, der neue Armani Code Flanker... Ein goldenes Häubchen verspricht optisch ja schonmal viel, genau so wie der Name und die Konzentration. Doch ist er wirklich das, was man von ihm erwartet? Nun ja, wenn man sich mal auf die letzten Ableger der Reihe bezieht, die durch Apfel, Vanille und teigiger Tonkabohne versuchten, ein bisschen Schwung in die Materie zu bringen, dann ist dieser hier eher das Gegenteil. Denn mit dem neuen Code versucht Armani anscheinden, die alte Eleganz des Ur-Codes neu zu interpretieren. Das ist dem Haus auch relativ gut gelungen, aber wer jetzt etwas gänzlich neues und innovatives erwartet, der wird wohl enttäuscht werden. Versteht mich nicht falsch... Ich möchte hier niemanden den Wind aus den Segeln nehmen, denn der Duft ist wirklich gut... Da er aber eben nichts mitbringt, was mal wieder polarisiert, ist er für mich sicher ein gutes Parfum, was auch sicher viele begeistern dürfte, weil er sehr leicht zu mögen ist, aber in der Masse wahrscheinlich ehr untergehen wird. Da gibt es einfach Kandidaten, die ihre Sache besser machen. Für mich zB: Prada Luna Rossa Black, Valentino Uomo Intense oder Jean Paul Gaultier Le Male Le Parfum, um mal ein paar Kinder beim Namen zu nennen. Trotzdem mag ich ihn, da er stark an den Urvater erinnert und mit deutlich besserer Potenz daher kommt. Diese war nämlich nach den unzähligen Reformulierungen beim altem Code eine Lachnummer... Aber genug gefaselt, kommen wir zum Duftverlauf...

Der neue Code ist wie oben schon erwähnt, sehr nah am alten Original, wirkt aber etwas harmonischer und aufgefrischter. Nach einem zitrischen Auftakt, in dem man die Bergamotte und die Mandarine recht gut wahrnimmt, gesellen sich schöne warme und leicht cremige Nuancen hinzu, die ich mit dem Lavendel in Kombination mit der Tonkabohne assoziiere. Zur Mitte hin wird er etwas kühler, was wohl dem Rosmarin geschuldet ist. Leder und Vanille schwingen mit ein und bis zur Basis mit. Der Drydown ist dann ein Rest aus Tonak, Vanille und einem Hauch von Leder. Die Zeder ist für meine Nase in der Basis nicht wahrnehmbar.

Die Haltbarkeit hat sich deutlich verbessert und liegt mit 8h+ im oberen Bereich, wobei der Duft gerade in den ersten 3-4h ordentlich projiziert. Danach flacht er ab, ist aber trotzdem noch gut präsent und wird nach ca. 7-8 hautnah. Passt schon, könnte aber gemessen an der Konzentration und des Preises besser sein.

Der Flakon ist für mich eine glatte 10, da er einfach edel und zeitlos wirkt... Wie eigentlich alle bei Armani.

Anschließend bleibt zu schreiben, das Armani hier mal wieder einen guten Duft releast hat, der gerade "und da beziehe ich mich mit ein" die Liebhaber des Ur-Codes ansprechen dürfte. Dieser Duft ist eine schöne Neuinterpretation des Originals und ist definitiv eine sichere Nummer, die wohl eine breite Masse ansprechen dürfte. Kaufkandiat...? Aber sicher doch. :) Danke für eure Zeit.