Armani Code 2021 Eau de Parfum

ErhanSaceros
12.05.2021 - 16:49 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Trendwende: zeichnet sich eine neue Machart ab?

Meine Erwartungen neuer Düfte/Konzentrationen von bestehenden Klassikern wurden hier nicht erfüllt. Und das im positiven Sinne. Ich weiß nicht warum, aber bei der Steigerung von Eau de Toilette auf Eau de Parfum, habe ich hier einen intensiveren, dichteren Code erwartet. Zum Glück ist das so aber nicht eingetroffen.

Das Eau de Parfum hat eine deutlich stärkere Sillage und eine bessere Haltbarkeit. Aber hier will ich nochmal klarstellen, dass eine starke Sillage nichts mit Intensität zu tun hat. Die Sillage ist hier zwar weitreichend, aber auf keinen Fall dick/erdrückend, schwülstig oder eben intensiv. Das gefällt mir!

Ähnliches habe ich beim Le Male Le Parfum festgestellt und habe diese Machart bewundert. Dass nach all dem EU-Verbotswahnsinn und günstige-Herstellungskosten-Mentalität der Designer, ein Duft in den Regalen landet der stark genug ist, habe ich ehrlich gesagt nicht erwartet.

Ich ziehe daraus den Schluss, dass auf neue Zutaten oder Macharten man jetzt zugreift. Außerdem ist dieser Duft möglicherweise auch ein Zeichen dafür, dass süße Herrendüfte in den kommenden Jahren eine ausbalanciertere, dunklere, süße Komposition aufweisen werden.

Code EdP beginnt frisch-fruchtig mit einer leicht krautigen Würze und der leicht holzigen, typisch olivenblütenversetzten Code-Süße. Nach einer Stunde wirkt der Duft wesentlich glatter und die frisch-fruchtige Kopfnote ist weg. Lustig finde ich es, dass nach drei Stunden genau dieser Duft, in der Sillage einen Le Male Le Parfum Twist aufweist. Auf der Haut bleibt jedoch die typische Code DNA bestehen. In der Basis kann man eine leicht versteckte, synthetische Note nicht verleugnen.

Früher hätte man wohl diesen Duft als sehr Süß empfunden, aber verglichen mit den heutigen Düften, ist die Süße bei diesem Duft (er-)tragbar. Ja, wirkt zuckrig-dunkel-würzig; auch elegant, anziehend und reif; aber immerhin nicht sättigend, schwül oder zu klebrig.

Man darf hier aber wirklich kein 1:1 Bild vom normalen Code mit einer besseren Leistung erwarten. Es sind so einige Unterschiede wahrzunehmen, auch wenn sie nicht groß genug sind, um den Code zu ändern.