Armani Code Parfum 2022

Moriarty
18.10.2022 - 10:25 Uhr

Unterschätztes Feintuning

Sehr viele Neuauflagen mit hoher Erwartung scheitern anfangs genau an dieser.

Vorweg. Ich liebe die Armani Code DNA, auch wenn diese sich mit den Reformulierungen veränderte.

„Armani Code Parfum“ hat es sicher nicht einfach und landet schnell in vorgefertigten Schubladen. Es kommt nie an das Original - unter Puristen. Das ist nur eine Preiserhöhung mit Etiketten-Schwindel. Neu-modernes Gepansche für die Masse. So sind viele Meinungen.

Ähnliches hat man anfangs auch bei „Bleu de Chanel“ und „Dior Sauvage“ gelesen. Bis man festgestellt hat, dass die Leute sie mögen, Komplimente kommen und in den Listen der YouTube „Ladykiller“ landeten. Das wird bei „Armani Code Parfum“ auch noch folgen. Meiner Meinung nach.

Nicht falsch verstehen. Es gibt diese neu-moderne, lieblose „Generic-Plörre“. Für mich gehört „Armani Code Parfum“, wie auch die oben genannten Parfüme jedoch nicht dazu. Im Gegenteil. Sie werden noch vorschnell falsch zugeordnet.

Für mich ist das Parfum eine sehr gelungene Neukreation, die meine Wünsche erfüllt. Die da wären mehr Power, aber nicht aufdringlich. Ich rieche hier nichts Synthetisches, sondern vielmehr Hervorgehobenes. Mit der Reformulierung wurde das Original schwächer auf der Brust. Eher andere Flanker gingen einen (süß) synthetischeren Weg mit meiner Meinung nach zu viel Aufdringlichkeit.

Nicht so hier. Es bleibt diese pudrige Note (ein angenehmer Einsatz der Tonkabohne) mit, so stelle ich es mir vor, würzigen Oliven-Holz-Anleihen. Hinzu kommt ein schönes Gefühl, wie nach einer frischen Dusche. Im gut gemachten Sinn.

Dieses Parfum kann was, es fällt momentan nur dem Vergleich und der Erwartung etwas zum Opfer. Es behält die DNA und bringt mehr angenehme Power durch Frische und Langlebigkeit. Das ist für mich gelungenes bzw. unterschätztes Feintuning. Perfekt für (eigentlich) jeden Anlass. Sportlich elegant. Das passt zur Marke.

Das Eau de Parfum 2021 und Parfum 2022 sind die besten Nachfolger der originalen Code DNA. Auf sehr hohem Niveau. Weniger ist hier übrigens auch mehr, dann kommt das Parfum besser zu Geltung und ist nicht aufdringlich. Momentan bin ich ratlos, welchen der Drei ich mir zulegen werde. Ein Luxusproblem.