Red 1989 Eau de Toilette

Catwoman
08.02.2017 - 14:11 Uhr

All Time Lover - moderner amerikanischer Chypre ( VINTAGE - Variante )

Da ich schon so lange ich denken und mich erinnern kann, ab ca. 3 Jahren, anscheinend einen Parfüm - Virus in mir habe, blieb es nicht aus, daß ich mich ab dem Alter in dem ich Taschengeld bekam, in Parfümerieabteilungen von Kaufhäusern nach der Schule, immer besonders gern herumgetrieben habe.

RED, eine Entdeckung bei Parfumania NYC in den 80ern. Auf dieser USA Reise war ich allein unterwegs und konnte meine Zeit ausschliesslich verbringen, wie ich wollte.

So entdeckte ich u.a. Parfumania, eine Kette mit vielen Filialen überall in den USA. Es gab etliche, mir damals völlig unbekannte Düfte dort, die in Deutschland nicht oder erst viel später erhältlich waren, z.b. ANNE KLEIN II auch ISADORA, DECADENCE, GLAMOUR von GALE HAYMAN und natürlich RED von GIORGIO BEVERLY HILLS.
Für mich war es das Parfüm - Eldorado zu moderaten Preisen, ungestört testen und probieren zu können, ohne permanent von aufdringlichen Verkäufern bedrängt zu werden und ich habe zugeschlagen, bis die Kreditkarten glühten. Beim Shoppen dachte ich natürlich nicht an die Einreise in Deutschland verbunden mit Zoll, das kam später. Als es soweit war, hatte ich grosses Glück mit meinem vielen Gepäck unkontrolliert durch zu marschieren.

RED war ein 80er Jahre Duft, ohne den damals so oft übertriebenen Aufmerksamkeit heischenden Klamauk. Für mich wurde er zu einem wertvollen, einzigartigen, edlen Klassiker.
Beim ersten Testen war ich ihm beinah sofort verfallen und ich mag ihn noch immer genauso gern.
Für meine Wahrnehmung, ein komplexer, orientalischer Chypre, geheimnisvoll mit Seele und Charakter.

RED startet mit viel Aldehyde, daran bin ich gewöhnt und es stört mich nicht, es ist sozusagen der Auftakt und fühlt sich an, wie ein Trommelwirbel.
Achtung ! Achtung ! Bitte begrüßen Sie einen wundervollen Chypre. Es folgt ein voluminöses, ungewöhnliches, feinwürziges Blüten - Früchtemeer, ohne jede Süße, wie ich es so noch bei keinem anderen Duft erfahren habe, neu , aufregend, für mich vergleichbar mit hervorragender indischer Küche, da kann ich immer wieder staunen, wie es zu neuen unglaublichen Geschmackserlebnissen kommen kann.

Es verwirrt und thrillt mich, als würde man beginnen ein Riesenpaket auszupacken und es kommen immer wieder schöne kleinere Pakete heraus, bis schlussendlich ein winzig kleines mit einem strahlend schönen lupenreinen Diamanten übrig bleibt.

RED ist ein excellenter Chypre ohne Störfaktoren, sofort präsent, mit enormer Haltbarkeit, ohne überbordende Ausstrahlung. Die Komposition von Blüten, Früchten und Gewürzen ist perfekt abgestimmt, keine drängelt sich vor.

Die Basis natürlich mit dem unerlässlichen, leider negativ besetzten und verbotenen Eichenmoos und vielen anderen feinen Gewürzen, Hölzern und Duftspezereien perfekt vollendet.
Bei diesem Duft wurde nicht gespart oder gekleckert. Es sollen mehr als 80 Zutaten enthalten sein.
Die Komplexität mit so vielen Komponenten mag ich sehr, wenn sie so gut gelungen ist, es macht diesen Duft geheimnisvoll, kostbar und absolut einzigartig.

Erinnert mich entfernt an MYSTERE DE ROCHAS , HERMES ROUGE und GEM - VAN CLEEF & ARPELS.
Es ist die gleiche Duftfamilie, das würzig- blumige, chypreartige, das mich von Anbeginn meiner Parfüm - Affinität immer wieder reizt und sich wie ein roter Faden durch mein Parfümleben zieht.

Solchen Düften erliege ich in der Regel sofort, da braucht es keine Überlegungen oder mehrfaches Testen. Ein wesentliches Kriterium, RED braucht keine besonderen Anlässe oder Garderobe und passt in jede Jahreszeit.

Keine Frage, RED gehört zu meinen Top - Favoriten, die ich immer tragen kann, wenn ich Lust dazu habe, meine Haut interpretiert den Duft geradezu perfekt, wie mir anhand von Komplimenten immer mal wieder bestätigt wird. Last not least, fühle ich mich damit immer 100% wohl, sie werden zu einem Teil von mir oder umgekehrt, das beste was ein Duft mir bieten kann, mehr brauche ich nicht.
Der Flakon ist schlicht, klassisch schön, bedienungsfreundlich.

Die neue Variante war ein Wunsch - Weihnachrsgeschenk, das war vor PARFUMO, damals wußte ich nicht, daß es verändert, reformuliert wurde. Ich habe es inzwischen weiter verschenkt, denn was ich drüber gelesen habe, hat es wohl mit dem Original nicht mehr viel zu tun und die Enttäuschung wollte ich mir ersparen.

Lucky, dank Internet konnte ich inzwischen RED Vintage Original wieder beschaffen.