Gisada Uomo 2016

Gisada Uomo von Gisada
Ein beliebtes Parfum von Gisada für Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist holzig-süß. Es wird von Swiss Fragrance vermarktet.

getrocknete Aprikosegetrocknete Aprikose italienische Zitroneitalienische Zitrone DavanaDavana
ZedernholzZedernholz BlauregenBlauregen LabdanumLabdanum RoseRose
AmberAmber SchokoladeSchokolade OudOud AmbraAmbra MoosMoos WildlederWildleder

Eingetragen von Landlord, letzte Aktualisierung am 13.02.2024.

Schweizer Duplizität der Ereignisse
Gisada ist ein junges Label aus der Schweiz, welches sich laut eigener Website mit eidgenössischen Tugenden wie Qualität und Präzision relativ weit aus dem Fenster lehnt. Immerhin kann der Alpenstaat bei Nummernkonten, Käse, Schokolade und vor allem Armbanduhren von Kernkompetenz sprechen – bei Parfum betritt man eher gefühltes Neuland.

Doch nicht von ungefähr preist man sowohl den Flakon als auch die Inhalte geschickt an. Letztgenannte werden als hochwertige natürliche Ingredienzien angepriesen, insbesondere Ambra und Moos seien tragende Bestandteile von Uomo, der insgesamt zur Duft-Familie der ambra-holzigen Düfte gehören soll.

Mit dabei, weil hier oben noch keine Pyramide aufgelistet wurde: Zitrone, Aprikose, Divana in der Kopfnote; Zedernholz mit würziger Glyzinie, Rose und honigartiges Labdanum in der Herznote sowie Amber-Akkorde mit natürlichem Ambra (?), Schokolade, Moos, Wildleder und Oud in der Basisnote. Alles zusammen komponiert vom Züricher Parfumeur Andreas Wilhelm, auf den ich weiter unten noch mal zurückkommen werde.

Jedoch erkenne ich bei aller Anstrengung von den offiziellen Ingredienzien auf Anhieb nur kaum etwas. Was wohl Zitrone/Aprikose sein soll, kommt für mich eher apfelig rüber. Versüßtes Zedernholz könnte ich eventuell auch noch durchgehen lassen. Im Hintergrund lauert eine kleine Kakaopulver-Wolke und wenn ich intensiver rumsprühe, lässt sich auch das Wildleder lokalisieren. Dabei wird alles umklammert von einer warmen Ambra-Note.

Allerdings fehlt mir im Uomo ein klarer Faden, dafür vernehme ich zum Teil ein paar fuselige gummiartige Noten, bei denen mich das Gefühl beschleicht, dass ich für die rein natürliche Herkunft der Ingredienzien nicht unbedingt meine Hand ins kochende Käse-Fondue legen würde. Und hier kommt die Duplizität ins Spiel! Seinerzeit hatte ich ein ähnliches Problem mit Cèdre Sacré von Sentifique, einem Schweizer Label. Der Inhaber hat mir fast die Ohren lang gezogen, dass ich an der Natürlichkeit des Inhalts gezweifelt habe. Der Parfumeur des Parfums: Andreas Wilhelm!

Da Frage ich mich selbstverständlich, ob es tatsächlich sein kann, dass Düfte, die angeblich so natürlich sein sollen mit so einem synthetischen Touch rüber kommen können. Verwundernswert ist es allemal, aber ich bin kein Fachmann, sondern nur Endverbraucher. Und wenn ich mir die Einordnung der Community bezüglich des Dufttyps anschaue, bin ich auch nicht der Einzige.

Dennoch, und dies möchte ich dabei betonen, ist Uomo von Gisada insgesamt eher geschmeidig angenehm, mit feiner Süße, wahrhaft ambriert-holzig und nicht ganz ohne Charme.

Kann mal also ganz gut tragen, sofern man seine Erwartungen nicht allzu hoch schraubt und diesen leichten Retortencharakter bezüglich Marke sowie Inhalt in Kauf nimmt.
3.5

Sweetscent
Wer versucht es allen recht zu machen...
...der scheitert dabei nirgendwo so deutlich wie in der Kunst.
Und beim Durchlesen der Anpreisung des eigenen Duftes auf der Hersteller-Homepage schwant einem schon böses:

"Kopfnote: Frische, sonnige italienische Zitrone, dazu mit getrocknete Aprikosen. Abgerundet mit kostbarer Davana. Herznote: Edles Zedernholz in Verbindung mit würzige Glyzinie. Dazu ein Schuss maskuliner Rose, umrandet von honigartigem Labdanum. Basisnote: Kräftiger Amber-Accord zusammen mit natürlichem Ambra nach einem fliessenden Tropfen Schokolade. Gebettet auf kräftigem Moos, umgeben von Wildleder und als Höhepunkt mit leicht animalischem Adlerholz (oud) verfeinert."

Das Standardmenü für Unentschlossene. Nachtigall ick hör dir trapsen.
Da hat man sich wie es scheint im modernen Startup-Officespace zum Meeting getroffen und fleißig gebrainstormt:
"Was ist denn gerade in? Was tragen die jungen Männer heutzutage denn so?
Vielleicht etwas zitrisches zum Anfang? Ein bisschen Frucht hat noch nie geschadet. Zedernholz kommt auch immer gut. Wie wäre es mit etwas Amber, orientalisch gilt doch als chic. Plus ein bisschen Schokolade, gourmandiges ist nämlich auch in. Aber klassisch soll es ja trotzdem sein, nehmen wir doch noch Moos und Wildleder dazu.
Gut so?
STOP; Oud nicht vergessen, das ist der neueste Schrei aus Arabien.
Wunderbar, dann nichts wie ab ins Labor damit."

Dementsprechend riecht dieses Parfüm nach purem (synthetischem) Durchschnitt.
Wie ein computergenerierter Avatar aus statistischen Schnittmengen. Die Noten lassen sich nicht wirklich unterscheiden, es duftet einfach grob nach Herrenparfüm als solches, wie in der Umkleidekabine oder der Disco, wo sich alles vermischt. Klar, holzig-süße Ambra-Duftfamilie stimmt, aber sonst...
Er steht in der Allen-Gefallenwollenden-Undefinierbarkeits-Ecke neben D&G The One und Boss Bottled.
Aber die sind sogar günstiger.

P.S.: Ich möchte an dieser Stelle nicht noch einmal die alte Amber/Ambra-Kiste aufmachen, aber wenn ich auf der Herstellerseite etwas von "natürliche[m] Ambra" lese, werde ich ganz kribbelig.

Der süßeste Tabakverkäufer der Welt
Die schweizer Firma Gisada ist neu im Parfumgame & feiert mit Gisada Uomo ein sehr ordentliches Debüt. Auf der GAoP dieses Frühjahr waren sie mir das erste Mal aufgefallen & drückten mir gleich diese Probe in die Hand, die ich leider jetzt erst testen konnte. Es ist immer wieder schön, zu unbeschriebenen Düften zu kommen. Da können einen weder eine Pyramide noch Kommentare oder andere Meinungen beeinflussen. Man muss sich ganz auf die Nase & sein blindes Gefühl verlassen, selbst wenn man so vielleicht nicht immer alle Facetten auf Anhieb entdeckt oder in den Kommi packen kann. Trotzdem macht es so am meisten Spaß, erst recht wenn einem der Duft grundsätzlich zusagt. Bravo Gisada!

Gisada Uomo ist ein süßer, edler Tabakduft, auch etwas boozy-blumig. Irgendwo zwischen "The One", "Enigma PH" & vor allem "CK One Shock For Him". Zu Beginn noch sehr blümelig & klebrig, doch nach & nach wird er erwachsen. Zumindest genug für mich. Und verdammt sexy & ansprechend auf Frauen. Ein Ausgehduft mit Signatur-Qualitäten. Oder andersrum. So oder so klasse & spürbar nischig in seiner Qualität. Für Fans von "Pure Malt" oder gezuckertem Whiskey ein Traum. Man sollte ihn definitiv nicht zu früh verfluchen, denn er entfaltet sich in seinen 6-8 Stunden entzückend, köstlich, maskulin. Zumindest maskulin genug für die aktuelle Generation. Ein Oldschooler wird er jedoch sicher nie werden.

Er hat etwas von Kirschtabak oder einem fruchtigen Cocktail zur Shisha. Sehr süß & modern & ans Nachtleben erinnernd, doch er schreit nie. Ein Basis aus dunklem Holz hält ihn zusammen & nicht für Kinder oder One Million-Träger. Oder eigentlich genau für One Million-Träger (wie mich einst), die jedoch aus dieser Phase schon eine ganze Weile raus sind & sich nicht mehr ganz so oft an den Kölner Ringen oder in Berliner Szeneclubs tümmeln. Seltsam, dass seit der GAoP, wo man um die Proben nicht herum kam, sich noch keiner an einen Kommentar gemacht hat. Dabei muss sich der Duft keineswegs verstecken, ohne jetzt olfaktorisch Zauberwerk zu sein. Was Einige besonders freuen wird: umso später der Zeiger, desto eher erinnert er auch an "Boss Soul". Voila - mehr Tipp geht doch kaum, oder? ;)

Flakon: schon oft ähnlich gesehen, aber meist teurer & kitschiger. Gut.
Sillage & Haltbarkeit: süßer Tabak erinnert etwas an "The One", doch der Gisada wirkt raumgreifender & etwas femininer. Top 8 Stunden.

Fazit: zwar schwulstig-zuckrig-süß, doch irgendwie mit mehr Klasse & Style als pappige Synthetikdüfte aus dem Designerbereich. Für die Shishafraktion, die aus dem Gröbsten raus ist.

Eindruck hinterlassend
Der feminine Eindruck des Flakons weckte mein Interesse, als ich vom Brillenkauf in die örtliche Parfümerie einschwenkte. Ist beim Türkis-Trupp so neu, dass nichtmal im System die Preise standen. Von außen schnupperts süßlich, kam mir schon fast bouquethaft vor! Nach dem Aufsprühen sah es dann aber anders aus...

So viel Wildleder und Zedernholz! Nach dem ursprünglichen Eindruck kam wie ein Schlag in die Magengrube. Nach den ersten Minuten kamen ein paar andere Noten mit auf, etwas Blauregen und wenig Zitrone. Amber und Ambra hielt ich bisher für identisch, aber diesmal ist mit Amber wohl Bernstein gemeint. Angeblich eine Mischung aus Benzoe, Vanille, Styrax und Tanne. Süß, harzig, warm, gemütlich. Der Duft ist nichts davon. Das muss nichts Schlechtes heißen, vor Jahren hatte ich eine Abfüllung von Pure Leather. Uomo ist ähnlich ledrig-rauchig. Sehr gut! Sehr stark! Daher ruhig sparsam damit umgehen. Hielt bei mir etwas über 7 Stunden.

Also:
Zeder und Wildleder im Stechschritt, während der schwächelnde Rest hinterherhinkt.
Sehr eigen. Statementduft? Auffällig zumindest schon.

Wer hat’s erfunden..?
Bekam den Flakon als Geschenk. Zuerst war ich ein wenig nachdenklich ! Gisada? Was in aller Welt ist das?
Nachdem ich mir einen Sprüher auf das Handgelenk gegeben hatte, war klar, das ist kein 0815 Parfüm. Der Komplexität nach mehr Nischenduft als Designerflakon.
Wenn sich das Parfum nach dem Auftragen erstmal beruhigt hat, präsentiert sich die wahre Qualität aus dem Ricola-Land!
Startend von absoluter Fruchtigkeit (stark Aprikose) hin über herziges Holz, welches im Amber-, Wildlederfinale endet ein absoluter Allrounder.
Kommt im Büro sowie auch Abends beim Dinner und in vertrauter Zweisamkeit sehr gut an.
Duft ist nahezu fangend, Haltbarkeit 4-5h, Silage gut - könnte aber besser sein.
Jedoch in Summe, kein Fehlgriff - spielt alle Stücke mit Bravour.
Der Preis für 100ml mit € 120 ist eher knackig....