Ange ou Démon Le Secret
Ange ou Étrange Le Secret
2009 Eau de Parfum

Ange ou Démon Le Secret (Eau de Parfum) / Ange ou Étrange Le Secret von Givenchy
Flakondesign Serge Mansau
Ange ou Démon Le Secret (Eau de Parfum) ist ein Parfum von Givenchy für Damen und erschien im Jahr 2009. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird von LVMH vermarktet. Der Name bedeutet „Engel oder Dämon: Das Geheimnis”.

AmalfizitroneAmalfizitrone CranberryCranberry grüner Teegrüner Tee
PfingstrosePfingstrose SeeroseSeerose JasminJasmin
weißer Moschusweißer Moschus HölzerHölzer PatchouliPatchouli

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 30.01.2024.
Das Gesicht der Werbekampagne ist Uma Thurman.
2014 wurde der Duft mit neuem Design wiederveröffentlicht. Model Kati Nescher ersetzt Thurman als Werbegesicht.

Champagnerfrisch!
Also...die Säfte der Ange-ou-Demon-Reihe von Givenchy, das muss ich hier mal klipp und klar sagen, sind meine absoluten Lieblingsdüfte. Der "normale", eher süß-schwere Duft in der blauen Flasche allerdings ist so völlig anders als diese spritzig-frische Variante.

Eines muss ich gleich auch klar stellen: ich schreibe das aus purer Verzweiflung, weil beide Düfte momentan nicht vorrätig sind bei mir, ich bin also quasi "auf Entzug" und muss mir den Duft jetzt halluzinieren.

Ange ou Demon Le Secret fällt erstmal durch den, meiner Meinung nach, originellen spitzen Flakon auf (Waffenschein oder Draculaspieß?). Mittlerweile allerdings scheint er überall aus den Regalen verbannt. Diese rosa Variante ist so gar nicht süß, sie erinnert ein wenig an Hagebuttentee mit viel frisch-zitroniger Einlage und ein paar Blümchen, die allerdings die Frische des Dufts nie übertünchen. Mit diesem Duft, der sehr lange hält, fühle ich mich in den Sommermonaten immer erfrischt und hell und klar. Ein klarer Büroduft.
Die Spritzigkeit eines weißen Schaumweines plus Früchte plus Weiblichkeit ist schon ab dem ersten Duftmoment präsent. Eine Versüßlichung in Richtung Basisnote behält immer den frischen Tee und ein wenig limettenhafte Aufmunterung.

Es ist klar, dass demnächst diese Variante der so geliebten Signaturdüfte der Ange-ou-Demon-Reihe wieder hier einziehen darf.
Leider hat Givenchy den im Jahre 2009 lancierten Duft so verschlimmverbessert, dass er etwas weniger haftet und weniger spritzig erscheint (außerdem mag ich Uma lieber). Mein Dufthirn wird die ursprünglichen Noten aber stets in Erinnerungsehren halten und mit dem Nachfolger ganz gut auskommen.

Duft: Frisch-fruchtig, Sommerlaune
Sillage: Ordentlich, hält lange (Haut, Kleidung)
Preis: Ganz ok, eher Mainstream, gute Angebote möglich
Zielgruppe: Freundlich zu jedem
Wertung: 10/10 Winner!
Laune: Serotonin in the Bottle, "Jubeljuice", macht mich einfach froh
Nachkauf: Unbedingt! Sofort!
Zitat: It´s a wonderful life!

BoaVista
Ein *Dängel* der mich absolut in seinen Bann zieht.......
Der Duft startet frisch mit einer spritzigen Amalfizitrone....es ergibt sich eine perfekte Harmonie mit dem kühlen grünen Tee und der herb- süssen Cranberry
Die Seerose, Jasmin und Pfingstrose fügen sich sanft ein, ergänzen den Duft mit einem Hauch unaufdringlicher Weiblichkeit und reichen in der Endnote sparsam dosiertem Patchouli und hellen Hölzern die Hände.
Mein Tipp: Wer einen besonderen Sommerduft sucht(den nicht jeder kennt), welcher sowohl zur Arbeit als auch in der Freizeit passt, ist mit Ange ou Démon le secret sehr gut beraten. Der Duft hält über viele Stunden...in der Kleidung riecht man das Düftchen auch noch am nächsten Tag.... bei mir ein wahrer Komplimentenfänger

Wenn Engel reisen...
...lacht der Himmel.

Und dieses Sprichwort war heute Programm, denn die trüben Wolken verzogen sich, als ich mich zu Le Secret auf den Weg machte.

Beim ersten Sprüh trauten sich sogar schüchterne Sonnenstrahlen hervor.

Das Engelchen begrüßt mich freundlich und bietet mir leckeren herben Cranberrysaft an, und, sehr aufmerksam, eine Tasse grünen Tees, gewürzt mit einigen Spritzern Zitrone.

Ich koste von beidem und empfinde die Mischung als sehr harmonisch und belebend.

Dann greift es in seinen Köcher, dort wo die Liebespfeile aufbewahrt werden, und lässt weißen Jasmin und rosa Pfingstrosenblätter auf mich herab rieseln.
Ich fühle mich sehr wilkommen.

Die Seerose gleitet weich auf meine Nase zu, begleitet von aromatischen Hölzern über denen tiefes Patchouli schwebt.
Doch dieser Duft bleibt leicht und hauchzart - wie ein Engelsflügel, der einem mild die Aromen zufächert.

Der Dämon hat wohl wegen ungebührlichen Verhaltens Stubenarrest, und muss sich unter Aufsicht 10 Mal hintereinander Pretty Woman anschauen.
Er ist jedenfalls weit und breit nicht zu sehen.

Ich freue mich in der sanften Begleitung des Engelchens heimwärts zu reisen.

P.S. Grad lief im Radio passenderweise "Send me an Angel" -von Real Life.

Inger
Einem geschenkten Gaul .......
Ange ou Démon Le Secret bekam ich geschenkt.
Erst war ich skeptisch, ich suche mir meine Düfte gerne selber aus.
Meine Parfumsammlung ist groß, meine Wunsch- und Merkliste lang; diesen Duft hätte ich wahrscheinlich gar nie kennengelernt.

Ich mache einen wunderschönen langen Spaziergang mit den Hunden natürlich, denn die beiden sind immer dabei. Es ist ein sehr warmer Nachmittag. Im Rucksack sind Leckerlis, zwei Bälle, eine Flasche Wasser für die Hunde, eine Thermoskanne mit kaltem Tee und Zitrone für mich. Wir marschieren los in Richtung Seerosenteich. Der Weg ist weit, die Hunde legen die Strecke drei Mal zurück. Beim Teich angekommen setze ich mich auf die kleine Bank neben der Birke. Die Hunde bekommen ihr Wasser und legen sich ins Gras zu meinen Füßen. Eine Waldlichtung gen Westen läßt die Nachmittagssonne wunderschön auf der Wasseroberfläche glitzern. Kleine Frösche turnen auf den großen dunkelgrünen Blättern der weißen und gelben Seerosen. Ich nehme einen Schluck vom kühlen Zitronentee, schließe die Augen und atme tief ein. Vom Wald her kommt der zart holzige Geruch der frisch geschlägerten Bäume.

Ange ou Démon Le Secret riecht nach kühlem Tee mit Zitrone, fein blumig nach Seerose vermischt mit einem holzigen Hauch, ganz zart, frisch und belebend. Beere und Jasmin kann ich nicht entdecken.

Ich danke meiner Freundin Anna für dieses schöne Duftgeschenk. Unter der Woche in der Stadt, kann ich an meinem Handgelenk riechen, die Augen schließen und ich sitze wieder unter der Birke am Seerosenteich.

2032 Rezensionen
DonJuanDeCat
Sind Frauen Engel oder Teufel?
„Engel oder Dämon: Das Geheimnis“. So lautet zumindest die Übersetzung des Namens dieses Duftes. Dieser Satz steht mit Sicherheit irgendwo unter einer Definition, wenn man nach dem Begriff „Frau“ sucht. Ja, hört auf, gleich schlagen zu wollen, aber irgendwie ist es doch so. Man(n) ist sich nie sicher, was Frau mal wieder ausheckt. Manchmal, bei einem netten Kompliment oder wenn man mal etwas nettes macht, können Frauen wie Engel aussehen. Das gilt auch, wenn sie beispielsweise schlafen. Naja, das gilt für die meisten zumindest. Es gibt einige unter euch, die auf die seltsamsten Arten dann zu schnarchen beginnen… eine sehr liebe Freundin von mir beispielsweise schnarcht nicht wie ein normaler Mensch, aber auch nicht gerade wie ein Engel!

Bei ihr hört sich ihr Schnarchen an wie eine Bohrmaschine, und das sogar ziemlich laut! Und wenn ICH von „laut“ spreche, dann ist das für andere sogar wohl ohrenbetäubend, denn ich bin leider etwas schwerhörig und trage tagsüber daher oft auch Hörgeräte. Und wenn ICH also der Meinung bin, dass ihre „Bohrmaschine“ extrem laut ist (und ihr müsst wissen, dass ich natürlich OHNE Hörgeräte schlafe!), dann haben alle anderen das Gefühl, dass wohl mitten in der Nacht irgend so ein Trottel angefangen hätte, Löcher in die Wände zu bohren…!! :DD

Aber zurück zum Thema: Ja, ihr Damen könnt engelhaft wirken. Aber wehe, man sagt oder macht etwas falsches, dann könnt ihr auf eine erschreckende Art und Weise auch ziemlich teuflisch dämonisch wirken. Oder es kommt euch auch nur so in den Sinn, einfach „mal wieder“ teuflisch zu sein, vermutlich um uns zu quälen! Dann, tja,… dann hat man(n) nur noch Angst oder seufzt ohne Ende… *seufz* :DD

Ob dieser Duft hier dabei hilft, um bei euch Damen zu erkennen, in welchem „Modus“ ihr euch derzeit befindet?? Hm…

Der Duft:
Zu Beginn ist der Duft leicht süßlich und blumig. Die Duftnoten sind eigentlich etwas schwerer zu bestimmen. Gut, den Tee erkenne ich sofort, was auch super riecht! :)
Bei den Cranberries bin ich mir aber unsicher, auch wenn der Duft eine fruchtige Aura haben sollte. Zitrisch frisch ist der Duft in der Kopfnote aber wie angegeben auch. Die zitrischen Noten halten zwar nicht lange (da sie schnell von den blumigen Noten ersetzt werden), doch der Duft bleibt dennoch frisch und locker. Der Duft wird also schnell locker-blumig und wirkt dadurch sehr frühlingshaft! Vom Jasmin strahlt eine kleine, aber nette Süße aus und ich kann nun auch Rosen wahrnehmen.
Auch später duftet der Duft blumig und süß, wobei die fruchtige Süße durch die Süße des Moschus noch erweitert wird, auch wenn der Duft nie wirklich so richtig süß werden sollte. Ich finde, dass der Duft allgemein gut ausgewogen duftet, was blumige, süßliche und die Tee-Note angeht, welchen man auch später noch immer hin und wieder gut riechen kann, was bei mir natürlich wie so oft ein Pluspunkt ist :D
Ja, dieser Duft von Givenchy ist ein schöner, lockerer Duft für den Frühling geworden!

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist mittelmäßig. Naja, eigentlich sogar eher unterdurchschnittlich, so dass er wohl nur aus der Nähe für eine kurze Zeit wahrgenommen werden wird. Hier sollte man beim Sprühen nun wirklich nicht geizen oder sich zurückhalten…!
Die Haltbarkeit ist gerade noch so okay, zumindest für einen Sommerduft. Nach vier bis fünf Stunden wird der Duft zwar körpernah, aber man kann ihn sich ja nachsprühen.

Der Flakon:
Da haben wir’s. Von der Form her könnte der Flakon die Spitze eines Speeres sein, mit der wir Kerle durchbohrt werden sollen… *seufz*
Jedenfalls ist der Flakon, der mit pinker Duftflüssigkeit gefüllt ist, ein schöner Anblick. Vor allem sieht man im Inneren des Flakons Tröpfchenförmige Gebilde, was sehr nett aussieht. Auf der Vorderseite sieht man neben dem Duftnamen Strahlen, die von der Mitte aus ein wenig zu den Flakonrändern laufen. Die „Speerspitze“ ist durchsichtig und stellt den Deckel dar. Ein schöner Flakon.

Hmm… ich weiß nicht, irgendwie passt der Name wirklich gut zum Duft. Denn er riecht vor allem nach locker-blumig-süßlichen Noten, so dass er euch Damen irgendwie zuckersüß und anbeißbar erscheinen lässt, aber genau das ist wohl ein Trugschluss für uns Kerle, wenn ihr, trotz eurer süßen Aura, in Wahrheit tief im Inneren etwas teuflisches plant, was man aber durch diesen Duft nicht erkennen kann, waaaah!!! :D

Na jedenfalls duftet der Duft wirklich schön und ist einen Test wert. Darüber hinaus ist ein „Klecks“ Tee im Duft drin, was einen Duft ja immer schöner macht, hmmm :)
Wie erwähnt passt dieser Duft perfekt in den Frühling und Sommer rein. Jedenfalls passt er sowohl gut zum täglichen Gebrauch, als auch eigentlich zum Ausgehen an warmen Tagen, wobei er für’s Letztere eventuell doch etwas schwächer rüberkommen könnte. Aber wie gesagt kann man sich so einen Duft ja mehrmals am Tag sprühen.

Würde ich also mal ausprobieren. Natürlich gibt es mittlerweile reichlich verschiedene Flanker zu diesem Duft hier, und da ich die anderen Düfte sowie das EDT noch nicht probiert habe, kann ich also nicht sagen, ob jeder Flanker davon auch so toll wie dieser hier duftet. Aber vielleicht probiere ich diese mit der Zeit auch noch aus… solltet ihr vielleicht auch mal machen :)