Dahlia Divin Le Nectar de Parfum 2016

Dahlia Divin Le Nectar de Parfum von Givenchy
Ein beliebtes Parfum von Givenchy für Damen, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist süß-blumig. Es wird von LVMH vermarktet.

MimoseMimose
Jasmin-SambacJasmin-Sambac RoseRose
TonkabohneTonkabohne SandelholzSandelholz

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 14.03.2024.
Das Gesicht der Werbekampagne ist Model Candice Swanepoel, fotografiert von Peter Lindbergh.

leise Melancholie
Da auch schon die anderen Dahlien von Givenchy in meinem " Duftgarten " blühen, war ich auch auf Le Nectar gespannt.

Der Nektar zeigt ansatzweise seine Duftverwandtschaft, geht aber seinen eigenen Weg.

Trotz seiner dezenten Süße klingt eine leise Melancholie an, die mich berührt.
Mag es die zerbrechliche Mimose sein, die für Emotionen sorgt?
Der Jasmin ist nicht strahlend hell, sondern in der Nacht eingefangen.
Samten und dunkelrot tritt die Rose hinzu, und vertieft den abendlichen Eindruck.
Cremiges Sandelholz und tiefe Tonka runden den femininen Duft weich ab.

In mir weckt Le nectar Emotionen, und Gedanken an Vergangenes - und kann durchaus neben den anderen " Dahlien " bestehen.

ChatonNoir
Mhm du köstlicher Nektar...
Ich kann nicht aufhören an dir zu schnuppern. Denn du bist köstlich, so lieblich, so wohlwollend. Du bist zwar süß aber nicht überzuckert, bist auch nicht herb, nicht würzig, bist nicht schwer aber auch nicht zu leicht. Du bist ein köstlicher Nektar. Leicht fruchtig fließende leichte Honigtropfen. Niemals zu viel, niemals zu süß, niemals erdrückend und niemals schlecht.
Du erinnerst mich an Urlaub, an einen Abend in der Karibik, an Wärme, Sonnenuntergang, einen cremigen Pina Colada in der Hand, Strand und eine wundervoll türkisblaue Bucht.
Deine goldenen Essencen funkeln über mich hinweg und erfüllen mich mit Wärme.
Die Mimose erblüht wundervoll zart und lieblich. Jasmin-Sambac bringt die Süße. Rose ist sehr dezent und nicht typisch. Tonkabohne bewirkt ebenfalls eine interessante, träumerische, mystische Süße. Sandelholz bringt etwas holzige Wärme.
Ein Nektar genauso wie ich mir ein Nektar- Parfum vorstelle.
Der Flakon ist ein Augenschmaus. Wie fliesendes Gold und Blattgold Stückchen im Deckel.
Es handelt sich hier definitiv um kein schweres Parfum. Es ist leicht, lecker und zärtlich. Ein zärtlicher Schmeichler, der sehr gut hält und die Sonne in dunklen Herbsttagen erstrahlen lässt.

welch göttliches Tröpfchen
Es gibt in diesem Frühjahr so viele trübe Tage, an denen das Bedürfnis sich zu verwöhnen sehr groß ist. Um nicht nach Ende dieser Phase völlig außer Form und Garderobe durch die Gegend zu rollen, bieten sich natürlich die entsprechenden Düfte aus unseren Vorräten an.
Allerdings muss ich zugeben, dass die Versuchung, in die Pralinen- oder Gebäckschachten zu langen, doch sehr groß ist. Der Mensch braucht Süßes!
So fischte ich neulich, stolz auf meine Widerstandskraft, "Dahlia Divin La Nectar de Parfum" von Givenchy aus dem Probenkörbchen.
Das klingt so angenehm nahrhaft und wärmend.

Gleich nach der ersten Begegnung stutzte ich: diese Duftsignatur kenne ich doch!
Aber klar: François Demachy ist der Kreateur dieser Duftgöttin und wie oft war mir dieser Provençale in den letzten Wochen während meiner Entdeckungsreise durch die Duftwelt der Maison Christian Dior begegnet.
So war es also gar kein Wunder, dass es zu einem Déjà Vu kam, zu dem das mehrseitige Interview in der FAZ auch noch beiträgt.
Auch hier für das Haus Givenchy bleibt er sich selbst treu:
Er zeichnet Duftbilder, die mit Tönen und Klängen unterlegt, lange in Erinnerung bleiben und sich so sehr tief einprägen.
Es lohnt sich, dieser Duft-Bildergalerie Zeit für Entdeckungen zu widmen und ihre unterschiedlichsten Gemälde zu genießen.

Bei "Dahlia Divin La Nectar de Parfum" handelt es sich um eine Schöpfung für Göttinnen.
Und nicht wenige Parfumeure betrachten Frauen als Göttinnen.
Goldgelber Nektar ist in diesem auffallenden Flacon enthalten; jedes einzelne Tröpfchen ein duftendes leuchtendes Juwel.
So fühle ich mich an einen Kolibri erinnert, der an diesen Duftedelsteinen nippt und sich gar nicht wieder von ihnen trennen möchte.

Im herb-süßen Aroma der Mimosen könnte ich ertrinken; ich könnte mich ihm vollständig hingeben und weiß: das ist "everlasting Love".
So ist der Auftakt dieses Götterduftes für mich natürlich schon der Zutritt zum Paradies: wie intensiv und aromatisch duftend werde ich empfangen!
Jasmin-Sambac und wunderschönen reifen Duftrosen flechten mit diesen Mimosen Duftkränze, mit denen sie mich schmücken, bevor sie mich in zart-fließende weiß-goldene Schleier hüllen.
Ich fühle mich behütend in den Arm genommen und weiter hinein in dieses Duftparadies geführt.
Denn eine großartig sinnliche und warme Aromafülle wartet noch auf mich:
Die Göttin Aphrodite bringt nicht nur cremig-weiße, träge dahinfließende Vanille mit; sie hat auch - als Zugeständnis an den Zeitgeist - Tonkabohnen als zusätzliche Süße und eine gute Dosis Moschus im Gepäck. All das wird großzügig ausgeteilt.
Diese kuschelige Hülle breitet sie über mich und meine Blütenkränze und vertieft dadurch das Gefühl des Wohlbehagen.
Bevor mich diese süße Schicht aber doch ein wenig erdrückt, fügt eine weise Frau Vetiver und Sandelholz dazu.
Sie weiß: Was zu viel ist, ist zu viel! Zur Süße gehört auch ein Gegenspieler, sonst wird die gesamte Kreation langweilig.
Und ein paar dunkler Aroma-Tupfer in der cremeweißen Hülle schaden auch gar nicht.

Langweilig ist "Dahlia Divin La Nectar de Parfum" gar nicht.
Im Gegenteil: der Duft erinnert an eine ausgewogene Komposition, die mit großzügigen Klangwellen in Geborgenheit und Schönheit entführt; ohne große Tempi-Wechsel, einfach nur ruhig und wohltuend in die Unendlichkeit des Universums schwebend.

Die Haltbarkeit ist durchschnittlich, wobei die Mimosen irgendwann der sinnlich-weichen Dufthülle weichen und nur noch weiße wärmende Süße, durchsetzt mit einigen dunkleren Schlieren, übrigbleibt.
Ein kuscheliger, flauschiger Umhang bleibt und erinnert an den Besuch von charmanten Göttinnen - oder waren es doch eher Feen?
Ein Göttertrank wurde hier zu einem beeindruckenden Duftmärchen, für das Aphrodite und ihre Schwestern Pate standen.
Die Diven grüßen vom Duft-Olymp!

Sublim22
Liebe auf den ersten Sprüh...
Seit ich bei Parfumo bin, hat sich meine Sammlung in der Weise verändert, dass sie zum größten Teil ähnlich warm, weich und pudrig ist. So mag ich es auch. Aber nun wollte ich doch auch wieder einen anderen Duft, etwas mit mehr Bumms, etwas zum Ausgehen. Vielleicht H P eau secrete,

Mit meinem Zettel in der Hand stöberte ich durchs weihnachtliche Alsterhaus, schnupperte hier und sprühte dort. Aber der erste Duft, den, den ich gar nicht auf dem Schirm hatte, ein zufälliger Fund, ließ mich nicht los. Dahlia Divin LNdP. Ein so schöner, schwerer Flakon mit goldenem Inhalt versprach alles, was ich suchte. Normalerweise sind blumige Düfte eher nicht meine Welt und ich vermutete einen solchen hier auch nicht. Beim ersten Schnuppern erscheint der Duft aber auch gar nicht blumig, eher frisch-orientalisch und einfach traumhaft schön. Mimose habe ich jedenfalls anders in Erinnerung, darauf wäre ich nicht gekommen.

Nach kurzer Zeit verändert er sich schon noch in Richtung Jasmin, aber nicht stechend, sondern durch die sich andeutende wärmende Basis fein und edel. Schmeichelnd, dezent. Doch immer noch mit der von mir gewünschten Aussage, ohne jedoch das Rad bis zum Anschlag zu drehen.

Komm mit zu mir, du schöner Fremder, laß uns verschmelzen dann und wann und viele schöne Abende miteinander verbringen.

Die süße Versuchung ... c‘est la vie
Non non non ... „La Vie“ ist anders und auch nicht (immer) „Belle“ und das hat auch nichts mit diesem Parfum zu tun (oder doch?), denn es begab sich so:

Auf der immer wieder vom „Will ich unbedingt haben!“ - okay, „möchte“, es geht hier ja schließlich höflich, nett und anständig auf Parfumo zu (aber ihr Gleichgesinnten, nanana, ihr versteht schon, wie ich das meine, oder?! :P) - also nochmal:

Auf der immer wieder von der „Möchte ich unbedingt haben“(-Wollen) Suche nach O. und Cousine Y. aus G. getrieben, trifft man ja zeitgemäß und tagesaktuell eher schon auf den inzwischen marketingtechnisch etablierteren Familiennachwuchs (Enkel und Ur-Enkel, usw., eines Stammbaums), die aber im Moment eher weniger interessant sind, weil „maybe too much modern“ und sowieso „morgen auch noch da“, bis hin zu „passt nicht ins aktuelle Beuteschema“ (jaja, ich kann mich schon festbeißen!).
Aber, wie das dann so ist und man nicht genau das kriegt, was man will (ach so: „möchte“ (’tschuldigung)), gibt man sich denn auf einen flüchtigen Plausch hin auch mal mit eben Anderen ab ... und so traf ich dann, nachdem wir uns schon wiederholt flüchtig gesehen, ich aber immer wieder schnell weitergegangen war, auf Dahlia D. aus G.!
Ja, und natürlich kann ich auch wirklich nett sein und man weiß ja auch nie, wofür das letztendlich immer auch gut ist, denn so irgendwann dann habe ich mich dann auch auf eine - allerdings geplant flüchtige - Kontaktaufnahme eingelassen, und wenn es nur dafür ist, auf Parfumo - das kennt ihr vielleicht - eine Bewertung abzugeben ... und der Vollständigkeit halber: Nicht zuletzt natürlich auch aus gewissem Frust wegen Erfolglosigkeit in der eigentlichen Sache!
Es sollte trotzdem aber alles ganz flüchtig und schnell gehen und das tat es fast auch, denn Dahlia D. aus G. war sehr nett (wirklich!), nachdem wir uns das Handgelenk kurz geschüttelt hatten, um uns besser riechen zu können. Aber der allgemeinen düsteren Stimmung eines nassen Novemberabends in der Landeshauptstadt (ACHTUNG: nicht Bundeshauptstadt!) geschuldet, war mir Dahlia D. in dem Moment doch eher mehr so zu verspielt, zu leicht, zu flüchtig, usw., deshalb also die Message an mich selber: Nichts für Herbst und Winter, Mädel!
An ihrer Seite standen dann übrigens gleich auch noch ein paar weitere, jüngere Schwestern, ... und das ist genau das, was ich ohnehin nicht mehr wollte, nämlich mich mit einem ganzen Schwarm ab- bzw. umgeben. Kurz darum also nur mal schnell das andere Handgelenk mit der einen, dann nochmal den Unterarm links und dann den rechts mit den anderen beiden geschüttelt, und das sollte es dann auch gewesen sein. Und wenn nicht, adressierte ich vorsichtshalber sofort an mich selber: Die treffen wir sonst nochmal wieder, wenn es Frühling oder noch besser Sommer wird!
(Anm.: Die hatten mich letztendlich allesamt trotzdem aber schon etwas verwirrt, so dass ich Zuhause erstmal überlegen musste, wer noch gleich wer war, von den Vieren!). Aber schließlich habe ich sie nach einer Gegenüberstellung auf Parfumo (echt zu empfehlen, die Seite, so ziemlich jedenfalls - und Dankeschön für die Unterstützung insgesamt für solch einen Kram wie das hier, an dieser Stelle) alle nochmal identifizieren und zuordnen können, ..., wenigstens also hatte ich etwas erreicht, an dem Tag dann.

Doch halt, STOPP, was das denn?, da gibt es ja noch eine Schwester!, die war aber wohl anscheinend nicht da - Moment, kurzer Flash back im Geiste - nein, war sie nicht, da bin ich mir doch sehr sicher!
Und das machte mich ja schon noch neugierig, wie die denn so sein mag, usw., blabla, ... und alles, was ich über sie lesen konnte, war so vielversprechend (unter uns hier in Kürze zusammengefasst: die hat wohl mehr „Wumms“ und scheint reifer, etwas erwachsener - obwohl auch jünger, nämlich in etwa die Mittlere von den insgesamt dann wohl 5en), dass ich mich auf den nächsten Streifzügen auf der Suche nach ... naaaa?, wer weiß es denn noch ??? ... genau, auf der Suche nach O. und Cousine Y. nämlich, dann auch mal nach ihr umsehen wollte, denn wenn wer sich so geheimnisvoll gibt, nicht überall verfügbar ist, zudem eine ausufernd und fast einem Titel à la einer „von“ gleichkommende Namenserweiterung hat, die muss ja was für, an und vor allem drauf haben!

Und Tage später geschah es dann, wir trafen uns in der 3. Adventwoche auf öffentlichem und neutralem Boden in einem großen Einkaufscenter mit vielen vielen vielen Geschäften, mind. 4 Parfümerien da (liegt gleich neben der Autobahn) wo es dennoch erstaunlich ruhig und gelassen für die (Jahres- und Event-) Zeit herging, so dass die Begrüßung und Kontaktaufnahme (aus gut 20cm in dem Fall) nicht hektisch sein musste und wir dann auch wegen der großen Sympathie genügend Zeit mit- und füreinander hatten. Sie war süß, gleich auf den ersten „Schnupp“ — ich liebe die deutsche Sprache, weil man da so kreativ mit sein kann :))) — und wir waren uns auch gleich einig und sind dann auch sofort zusammen nach Hause gefahren!

Ihre Süße steht hier nicht wirklich für „Zucker“ oder „zuckersüß“ oder „Mädchen-like“, denn ihre Süße ist tiefgründiger, sehr geerdet, warm, strahlend und erhabend zugleich - eine Wahrnehmung (Gefühl), welche sich da einstellt, gleich spürbar auf der damit benetzten Haut, nicht, wie ein solches vielleicht nur auf der Zunge.
Dahlia Devine Le Néctar De Parfum ist dann auch ganz sicher keine „Mimose“ (deklarierte Kopfnote!) im Sinne von dem, wie man das Wort auch schon mal gerne umgangssprachlich verwendet, ... Nein nein, ganz das Gegenteil ist der Fall, denn Dahlia D. LNDP weiß ganz genau, was sie will, sagen, an Message transportieren will - und genau das sollte die Trägerin auch wissen, denn dieser Duft macht zielstrebig und nachhaltig auf sich aufmerksam, keineswegs aufdringlich allerdings, sondern schleichend, wie ein Schlange - ... *schnapp* ... und dann hat sie dich ... „betört“ - nicht gebissen, wer denkt denn vielleicht jetzt sowas?!

Der Duft ist langanhaltend, und es dauert auch eine Weile (mind. gute Stunde), bis es mehr und mehr hautnäher wird, von daher sollte die Dosierung gut gewählt sein! Über die Strecke des Zusammenseins setzt sich m.N.n. (meiner Nase nach) hauptsächlich das Jasmin-Sambac durch, getragen von der Wärme durch allerdings weniger an Sandelholz als dafür viel mehr an Tonka.

Irgendwie „schlicht“, das alles (mag ich!) - und trotzdem ist es „edel“ (mag ich auch) - so muss es sein, schlicht und edel!
Im Ergebnis selbst allerdings ist m.N.n. (Abk. s.o.) keine eigene Magie dabei (s. Statement von neulich weiter unten). Aber wie sagte dazu jemand dort: Vielleicht bringt die Trägerin die ja mit!
Und das sollte sie besser auch, denn diese Dahlia D. mit dem Titel LNDP, aus G., die ist alles mögliche, aber bestimmt kein Mauerblümchen!
Noch kurz und fürs Protokoll angemerkt:
No panic please - die Großtanten O. und Y. sind noch da! ;)