Dahlia Noir L'Eau 2013

Dahlia Noir L'Eau von Givenchy
Flakondesign Riccardo Tisci
Dahlia Noir L'Eau ist ein Parfum von Givenchy für Damen und erschien im Jahr 2013. Der Duft ist frisch-blumig. Es wurde zuletzt von LVMH vermarktet.

NeroliNeroli ZitrusfrüchteZitrusfrüchte
RoseRose
MoschusMoschus PatchouliPatchouli ZederZeder

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 19.03.2023.

Schwarze ? Nicht - Nur Sommerdahlie
Die beiden Vorgängerdahlien habe ich nicht so recht ins Herz schließen können:
das EdP empfand ich als einen wärmeren Amberduft mit zu viel Süße für meinen Geschmack, das EdT habe ich als blümelig - fruchtig - unspektakulär in Erinerung.

Aber dieser hier, der gefällt mir gut.
Hierbei soll es sich wohl um eine leichtere Sommervariante handeln, was die Bezeichnung L´Eau ausdrücken soll, aber laßt Euch davon nicht täuschen.

Denn: dieser Duft ist kein EdC, sondern ein EdT, und selbst dafür hält er richtig gut. Ob sie damit wohl den Preis rechtfertigen wollen?
Beim L´Eau handelt es sich m.E. um einen modernen Chypre.
Direkt nach dem Aufsprühen rieche ich wundervolle Zitrusnoten + Neroli, was mich zunächst an ein sommerliches EdC erinnert.
Dann wird´s blumiger, wobei die Rose keine dominante Rolle spielt.
Und danach setzt eine holzige, pudrige Basis ein, in der immer noch die Leichtigkeit der Kopfnoten mitschwingt.

Mir kommt es so vor, als wäre das Ganze noch mit ein paar synthetischen Duftnoten aufgepeppt worden (Ambroxan & Co), was mir persönlich gut gefällt.

Igli hat Recht, der Duft ist feminin, aber nicht nur.
Vor allem: er ist kein bißchen süß. Und paßt zu allen Jahreszeiten.

Hasiputz80
Das Rätsel ist nun gelüftet….
…zumindest für mich. Warum ich, seit ich die 40 überschritten habe, nun vor allem leichte, grüne, erfrischende Düfte bevorzuge. Die besten Jahre sind nun vorbei, man hat den Zenit überschritten. Man plagt sich mit schlaffen Konturen, trockener Haut und Fältchen. Das alte verdorrte knorrige Ich schreit innerlich nach dem Frühling des Lebens, welcher Jahre zurückliegt. Und für mich persönlich stehen alle grünen, erfrischenden, blumigen Düfte eben für den Frühling und ich kann gar nicht mehr genug bekommen von Parfums wie eben Dahlia Noir L‘eau welcher so herrlich frisch und grün daherkommt.
In jungen Jahren wollte ich noch meine Weiblichkeit und Reize betonen. Das andere Geschlecht sollte mit üppigen, süßen Düften angelockt werden. Mit 16 badete ich in Venezia, auf welches ich heute nur noch mit Kopfweh und Übelkeit reagiere.
Ich bin dann schon mal gespannt was mir in 20 Jahren dann gefällt. Düfte die gruftig riechen? Paloma Picasso, Montana Eau de Peau, Magie noire….???

Ach ja , der Dahlia noir L‘ Eau ist echt klasse, nix für Teenis, knackig grün mit Wiedererkennunswert…an den Chloe L‘eau hat er mich persönlich nicht so erinnert, das fand ich zu wiesig grün…

unentschlossen
Aus Verbundenheit zu dem EDP testet ich auch das L`eau, und war überrascht, dass ich keine Ähnlichkeit zwischen den beiden Düften entdecken konnte.
L´eau ist ein eigenständiger Duft, was mich aber nicht stört.
Zum Auftakt weht er mich angenehm grün an, was mich an eine satte Wiese erinnert über die man barfuß läuft.
Auch die frischen Zitrusnoten und das kühle Neroli sind sehr belebend.
Ich denke an ein erfrischendes EDC, das man im Sommer gern trägt.
Die Rose kommt auf Samtpfötchen daher und gibt dem Duft Weichheit und Milde.
Die Zeder ist leicht holzig - rauchig, aber von einer Leichtigkeit, die gut zu L`eau passt.

Ich bin längere Zeit mit dem Duft spazieren gegangen, und die Haltbarkeit ist für dieses leicht angelegte Parfum erstaunlich gut.
Also doch kein EDC.
Dennoch war ich unentschlossen, ob ich zur Parfumerie zurück wandern sollte, um ihn zu erwerben.
Beim nächsten Parfumeriebesuch wird er nochmals getestet.

LaPanthere9
So wie ein warmer Sommerregen....
Dahlia Noir LÈau entspricht in keinster weise den Vorgänger "Dahlien", er ist ganz anders so wie ein "warmer Sommerregen".
Er ist sehr leicht ich empfinde Ihn als sehr Pudrig und verspielt dabei nicht aufdringlich sondern sehr frisch. Eine wild gewachsene Wiese mit verschiedensten Blumen und Pflanzen die Wild in einander wachsen, so wie es die Natur will, die Sonne strahlt am Himmel eine leichte Briese fegt über die Wiese und über die Haut, Pusteblumen fegen durch die Luft und kitzeln die Nasenspitze, Gräser und Ähren streicheln die nackten beine und die Sonnenstrahlen wärmen die Haut, ein paar wollig warme tropfen Regen durchfeuchten Haut und Haare.
Du liegst im Graß und genießt diesen einzig artigen Sommertag....
Das ist für mich Dahlia Noir LÈau....

Des Kaisers Neue Kleider II
Der Duft hat zu den vorhergehenden "Dahlias" keinen Bezug.

Es riecht irgendwie undefinierbar "frisch", aber ohne wässrige Note.

Einen Anflug von etwas anisartigen kommt immer mal (in der Richtung CANTHOXAL) aber immer nur kurz und vage.

Wahrscheinlich haben sie den Akkord in Unmengen Moschus ertränkt und die Geruchsnerven sind sogleich betäubt, jedenfalls half auch das in die Nase Reinrammen des Riechstreifen nichts - der Eindruck blieb vage und schwach.

Mein Fazit: braucht man nicht.

PS:
Es ist immer sehr suspekt, wenn sie in ein und derselben Flasche und unter dem selben Namen nach kurzer Zeit die Xte Variante nachschieben - das bedeutet meistens, dass der Duft nicht wie erwartet läuft...die Marketingfuzzis versuchen dann, das verpulverte Geld zu retten. Was in dem Falle wohl auch vergebens sein wird...(sie nennen es euphemistisch "Line Extension").