Eau de Givenchy 1980 Eau de Toilette

Version von 1980
Asphaltblume
11.08.2011 - 14:37 Uhr

Mein Eisprinzessinnenduft

Eau de Givenchy war mein allererstes Parfüm, und da sich inzwischen die Verpackung geändert hat, vermute ich, dass auch das Parfüm selbst umformuliert wurde. Den aktuellen Duft kenne ich nicht, ich beziehe mich auf das Original im hochformatig-eckigen Flacon mit dunkelblau meliertem, schlicht-eckigen Plastikdeckel.
Eau de Givenchy duftet zunächst frisch, zart blumig, sauber und recht kühl, dabei leicht würzig - vielleicht das, was manche als seifig wahrnehmen. Es ist ein klarer, sauberer Duft, nicht sexy, auch nicht verspielt, aber frühlingshaft, rein und unschuldig, wie ein kalter Bergbach, der durch eine Blumenwiese plätschert. Eine Jungfrau, deren Erotik noch nicht erweckt worden ist. Wenn der Duft sich entwickelt, kommen sinnlichere Noten dazu, eine warme Holzigkeit, wärmere, sinnlichere Blütendüfte: Hinter der kühlen Unnahbarkeit schlummert eine deutliche Sinnlichkeit, aber sie bleibt im Hintergrund.
Insgesamt bleibt Eau de Givenchy aber eher kühl und zurückhaltend, frisch, freundlich, nicht aufdringlich - ein guter Business-Duft.