Eaudemoiselle Essence des Palais 2017

Eaudemoiselle Essence des Palais von Givenchy
Eaudemoiselle Essence des Palais ist ein beliebtes Parfum von Givenchy für Damen und erschien im Jahr 2017. Der Duft ist würzig-orientalisch. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird von LVMH vermarktet.

IngwerIngwer SafranSafran WeihrauchWeihrauch
BenzoeBenzoe MyrrheMyrrhe RoseRose
TonkabohneTonkabohne PatchouliPatchouli ZedernholzZedernholz
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 30.11.2023.

Die Dunkle Comtesse
Es hat sich um 1870 zugetragen. Im Alten Palais irgendwo in Frankreich. Drinnen wohnten der Comtè De La Fosse und seine Gattin. Alter Adel wohlgemerkt. Und im Zuge der Revolution längst verarmt. Das Einzige, das ihnen blieb, war das Palais und zwei treue Angestellte. Die alte Adele gehörte schon zur Familie, Der Kammerdiener Serge ebenso. Als die Beiden kurz nacheinander verstarben, grämte sich die Comtesse sehr ob ihrer plötzlichen Einsamkeit. Ihre "Stellung" in der Gesellschaft hatte sie längst verloren. Das ,was ihr blieb, war ihr Steckenpferd, Hobby würde man heute sagen, das Interesse am Komponieren von Düften. Was hatte sie schon alles ersonnen: Vom Lavendel-Rosen-Duft über Moschus- Weihrauch-Düfte bis hin zu fröhlichen Blumenbouquets.
Nun suchte sie eine Formel für einen Duft, der ihre Stimmung widerspiegelt. Einen "dunklen" Duft voller Wehmut aber auch voller Hoffnung auf ein freimütiges Leben. Sie suchte nach seltenen Ingredienzien, nach Räucherwerk und Balsamen, um "ihren" Duft zu kreieren.
Sie fand vieles davon auf den Märkten der nächstgrößeren Städte, auf denen auch so manche Händler aus den Morgenlanden ihre Ware feilboten. Die Myrrhe, das Tröstende des Duftes, den Ingwer und den Weihrauch als Balsam für die Seele, um das Dunkle des Patchouli zu mildern, fand sie Rosenöle, und die Erinnerung sollten Hölzer und Tonka tragen.
Sie befasste sich mit Leib und Seele mit der Zusammenstellung der Ingredienzien, legte ihr ganzes Wissen und "Herzblut" hinein und fand das richtige Maß für jede Zutat.
Ein wunderbar mystisch- melancholisch- dunkler und fein erinnernder Duft entstand. Der, den wir heute Eaudemoiselle Essence des Palais nennen. Die Duftformel wurde lange nach den Comtes de La Fosse in dem alten Gemäuer wiederentdeckt. Das Palais zu Ehren der einstigen Bewohner wieder in Original-Zustand versetzt und dient heute als "antike" Werkstatt für Parfümeure, die wunderbare dunkel-melancholisch-mystische Düfte kreieren......

Assoziationen zu uralten Kirchen
Vor 10 Jahren war ich verliebt in Eaudemoiselle. So edel und elegant.
Neugierig auf diesen Ableger habe ich ihn blind bestellt.
Na Bravo, Eaudemoiselle von damals kommt nur ganz kurz beim ersten Sprüher als Ahnung vorbei geweht.
Dann wirds mystisch, dunkel, bitter und rauchig. Mir kommt immer Gift in den Sinn....so könnte ein ganz altes Giftgemisch riechen. Alles wilde Phantasie.
Im Grund betrete ich eine alte Kirche aus Holz, in der rote Rosen dekoriert sind und wild mit Weihrauch geschwenkt wird.
Ich bin nicht gut darin, alle einzelnen Noten aufzählen zu können.
Ich erfahre durch einen Duft Stimmungen und Bilder. Und manchmal ist es durchaus angemessen, in einer alten Holzkirche über Giftmischungen nachzudenken.
Das heißt nicht, diese Eaudemoiselle riecht unangenehm.
Sehr besonders riecht sie.
Wenn du sehr geheimnisvoll wirken möchtest, bist du mit ihr gut bedient.
Mir fehlt etwas weiches, zartes zwischen all dem herben Zeug. Die Rose kommt nur manchmal ein wenig durch...

HeikesoHeikeso vor 4 Jahren
Schöne Eaudemoiselle! Rauchig-myrrhisch, weich, dunkel und trocken. Die Rose steht nicht im Vordergrund sondern rundet ab.
StanzeStanze vor 3 Jahren
Das Wasserfräulein hat einen gut imprägnierten Kopf (lt. fam. Tester M). Sie entwickelt sich aber süß-orientalisch mit einem Hauch Weihrauch
JilMareJilMare vor 6 Jahren
-dunkelrote, samtige, aber wenig schwermütige Rose im Orientpalast
-umweht von dunklem Oudrauch
-der Geruch von Erde angenehm eingewoben
MinigolfMinigolf vor 4 Jahren
Magisch mysteriös, dunkel rauchig, Die Nacht kennt viele Schatten! Besonders im alten Palais. Ich komme mit auf einen Besuch, Mons.Givenchy!
SchalkerinSchalkerin vor 4 Jahren
Orientalisch schöner Flacon, orientalisch schöner Duft.

Beliebt von Givenchy