Gentleman Givenchy Cologne 2019

Gentleman Givenchy Cologne von Givenchy
Gentleman Givenchy Cologne ist ein beliebtes Parfum von Givenchy für Herren und erschien im Jahr 2019. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wird von LVMH vermarktet.

ZitroneZitrone RosmarinRosmarin BergamotteBergamotte
IrisIris
MoschusMoschus VetiverVetiver

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 20.02.2024.

Ideal für's Speed Dating
Hey, bin gerade im Douglas und teste einen Givenchy Flanker.

"Wie riecht er denn?"

Moment, … hab' ihn eben erst aufgesprüht.

"Und?"

Oh wow, der ist super frisch - - schön zitr-sch - - - hat irgendwa - - be-sonder - - - und ist auc - - leicht - - - würz-g.

"Was? Konnte dich kaum verstehen, schlechte Verbindung!"

Komisch, bei mir zeigt's alle drei Balken an. Verstehst du mich jetzt?

"Ja, astrein, also nochmal."

Na, der riecht - - - echt fr-sch - - ab-r - - auch ein- - bi-chen nach…

"Stooopp!" Bei mir kommt überhaupt nichts an".

Tja, … bei mir auch nicht !

"Wie meinst du das?"

Naja, die Haltbarkeit ist so mau, dass man nicht mal einen Satz zu Ende bringt ohne nachzulegen:)

"Dann liegt’s gar nicht an der schlechten Verbindung, sondern an diesem Givenchy?!"

Roger … dabei ist der Start wirklich top. Schön zitrisch, spritzig, frisch, der macht sofort gute Laune. Zudem schwingt da auch eine feine Würze mit, die ihn wunderbar bitzeln lässt, ja nahezu sprudeln, so quirlig ist seine Frische… dazu hat er eine besondere Färbung, als wäre Birne drin, sehr hell, klar und attraktiv.

"Und? Holst du ihn dir?"

Neee, lass mich erst mal ordentlich eindieseln, ich knall mir jetzt 3-4 Spritzer auf den Hals, ans Handgelenk und nochmal so viel aufs Shirt. Das dürfte reichen…

"O.K. bis später dann."

****

Hey, ich bin's nochmal, wegen dem Gentleman Cologne von Givenchy. Der startet echt prima, und nach der super Kopfnote wird er auch noch ein wenig grün-samtig-pflanzlich. Aber am Handgelenk war er schon nach einer halben Stunde verpufft, und eine Stunde später auch an Hals und Shirt!

"Waaas? Das war's schon?"

Ja, und von Iris keine Spur.

"Hää?? Ich dachte deine Freundin heißt Susanne."

Sehr witzig … ach übrigens, mit der ist es auch schon wieder um. Aber von wegen Beziehung, ich glaub' ich hol mir diesen Flanker doch, der ist ja geradezu

ideal für's Speed Dating !

Im Colognisten-Cafe: Friedrich Engels
Es wird oft geklagt, dass es heute kaum noch echte Gentlemen gäbe. Bei Givenchy ist das definitiv nicht der Fall. Da werden sie immer mehr. Es begann 1974 mit 'Givenchy Gentleman', dann kam 2013 der Flanker 'Gentlemen Only' dazu. Seither vermehren sich die Herren alter Schule wie die Karnickel.

Neben den Singular-Gentleman von 1974 ist inzwischen ein 'Gentleman Givenchy', also mit umgedrehten Wortbestandteilen getreten, und zwar als EdT (2017), EdP (2018) und hier, voilà, als EdC (2019). Da danach die gängigen Konzentrationen durch waren, folgten ein etwas hölzerner Herr (Gentleman Boisée, 2020) und ein intensiver Gentleman (Gentleman EdT intense, 2021), was mir etwas zweifelhaft erscheint, da ich stets dachte, dass Gentlemen sich durch vornehme Zurückhaltung auszeichnen.

Die pluraren Gentlemen waren auch nicht faul. Hier gab es ebenfalls ein Intense (2014), dann ein Casual Chic (2015) und dann, im gleichen Jahr 2016, ein Fraiche und ein Absolute. Seit 5 Jahren herrscht im Mehrzahlzweig eine geradezu beängstigende Ruhe. Es ist zu hoffen, dass diese Gentlemen nicht von einer nachhaltigen Unpässlichkeit befallen sind.

Ich kenne diese Düfte nicht alle und will sie auch nicht alle kennenlernen. Ich besitze das Ur-Gentlemen-Only von 2013 und habe zwei oder drei andere gestestet. Auf dieser schmalen empirischen Grundlage wage ich die Aussage, dass die Herren alle wirklich miteinander verwandt sind, oder, wie man szientistisch sagen könnte: dieselbe DNA aufweisen. Wer also ein, zwei andere Vertreter dieser Sippschaft kennt, sollte von diesem Cologne nichts völlig anderes erwarten.

Und zwar sind diese Herren allesamt nicht der Typ exzentrische Edelleute, die vom Dach des schottischen Landsitzes im weiten Bogen um die Wette urinieren, beim Whisky im Herrenclub Pol Pot loben oder Damenunterwäsche unter dem Frack tragen. Es sind eher jüngere Herren der oberen Mittelschicht mit bürgerlichen Berufen, geschmeidig und freundlich, unaufdringlich, manchmal bis an die Grenze der Leisetreterei.

Auch dieser Duft ist mehr Givenchy Gentleman als Cologne, aber immerhin: Die zitrische Kopfnote ist da und auch das (hier eher bittere als frischgrüne) Rosmarin, das von 4711 bis Alvarez Gomez in fast jedem waschechten Cologne dabei ist, fehlt nicht. Allerdings muss man um dieses Kölnischwasserhafte schon fast vorher wissen, um es zu erkennen. Denn die spätestens seit Muglers Cologne moderne Tendenz, ein klassisches Cologne durch Moschus weichzuzeichnen (was ich an sich verabscheue), wird hier so über den Anschlag hinaus überdreht, dass es - dialektischer Umschlag von Quantität in Qualität! - schon wieder gut wird. Neben einen großzügigen Schuss Mosch tritt noch eine daran unmittelbar andockende herbcremige Iris, mit grober Kelle serviert, und, als ob es damit noch nicht genug wäre, ein angenehm faseriger Vetiver.

Damit bewegt dieser Duft sich eigentlich schon fast jenseits der Grenzen dessen, was ich in meinen Serien als Cologne behandle. Was aber wiederum colognetypisch ist, ist die geringe Haltbarkeit von etwa zwei bis drei Stunden. Dies empfinde ich nicht als Manko, es trägt im Gegenteil dazu bei, dass ich diesen Duft schätze und ihn statt des Ur-Plurals in meine Sammlung lasse. Diese herbcremige elegante Frische ist für kurze Zeit sehr schön und kann kongenial passend sein, etwa wenn man frisch geduscht in einen leichten grauen Anzug steigt, als Begleiter für den ganzen Tag wäre sie mir etwas zu wenig fesselnd.

Nachzutragen sei, dass ich auf die insgesamt gute Idee, es mal mit diesem Herren zu versuchen, durch die geschätzte Runa gekommen bin, die dieses Forum eine gute Weile lang durch ihre jugendlich-frische Schreibe bereichert hat. Schade, dass sie hier (einstweilen, wie ich zu hoffen nicht aufhöre) verstummt ist. Aber die Zahl der Gentlemen und Gentlewomen, die ich in diesem Forum vermisse, wächste ohnehin genauso schnell wie die der givenchistischen Flanker.

Fünfter Besuch im Colognisten-Cafe. Blog wurde aktualisiert.

Wie Gott ihn schuf
Mit dem Original hat das nichts mehr zu tun. Aber das ist auch fast das Einzige, was man diesem Cologne von Givenchy vorwerfen kann. Ok, Sillage und Haltbarkeit sind auch noch mies, das stimmt. Aber das war’s dann... fast. Denn eigentlich ist er nur eine hauchdünne Kopie von „Dior Homme Cologne“ mit einem Schuss „Paco“... Oh man. Manchmal ist es schwer sich einen (Semi-)Fehlkauf schön zu reden... Spaß. Oder zumindest übertrieben. Denn „Gentleman Cologne“ ist kein schlechter Duft. Nie und nimmer. Und er ist auch besser als die meisten erwarten, stach am Flughafen sogar heraus in einer langen Testsession. Vor allem aus dem sonstigen Murks der nach Sommer aussah. Doch aus „Liebe auf den ersten Schnüffler“ wird bei unserem Hobby nicht selten eine mittelschwere Enttäuschung. Das gibt’s immer wieder... Ist das hier ein solcher Reinfall auf den zweiten Riecher?

Fangen wir beim Positiven an. Davon gibt es genug. Vom grüneren „Dior Homme Cologne“, was an sich schon Kompliment genug ist, bis zur Erinnerung an den alten Duty Free-Rabanne bis hin zu seiner erfrischenden Aura aus Zitrone, Rosmarin und Iris, die vor allem nach dem Duschen genial kommt, passt hier sehr viel. Vor allem auf den ersten Riecher war er genau mein Beuteschema. Die Kopfnote killt! Außerdem ist der Dior nicht umsonst ein Hit und dieser frische Gentleman hat einen Schuss Würze bzw. Bitterkeit, die ihn aus der Masse hervorheben. Rosmarin sei dank! Deshalb landete er in meiner Sammlung. Er ist leicht zu tragen, sehr sauber, sexy und im Sommer, vielleicht zum weißen Hemd, eine echte Nasenweide. All das, sind genug Gründe, ihn gut zu bewerten und in der Vitrine zu lassen. Lassen wir ihn sich diesen Sommer mal beweisen... Und nun zu den Schattenseiten. Hier wäre die jämmerliche Performance zu nennen und die (trotz catchy Kopf) fehlende Eigenständigkeit. Das schmerzt, doch das hält sich in Grenzen. Erst recht, wenn ich mir seine Pro-Argumente vor Augen halten. Daher: revidiert - kein Fehlkauf. Nur nicht der erhoffte Sommerherausstecher!

Flakon: sehr clean, sehr edel, sehr chic
Sillage: äußerst gering, sehr dezent
Haltbarkeit: kaum der Rede wert. Zumindest nicht zum Positiven. 2-3 Stunden. Das ist übel.

Fazit: eine frisch-grüne, leicht italienische Zitrone. Erwachsen und sauber, leicht und sportlich, sommerlich und sexy. Wenn man sich von dem Gedanken ans Original freimacht, ein sehr feiner Sommererfrischer. Easygoing, mit Manieren und maskulin genug. Wäre er doch nur nicht so schnell fort...

Er ist nicht einfach!
Nach langem grübeln und testen habe ich mir nun eine Buddel Gentleman Cologne erworben.
Nun hat er die Eigenschaft wahnsinnig explodierend zu starten und dann wahnsinnig schnell verfliegt. War auch in der Testphase nicht anders. Aber er musste her! Er hat etwas was andere Düfte nicht haben. Fragt mich nicht was es ist. Es ist aber was da!
Nun wie gesagt hält er keinen normalen Arbeitstag durch. Auf der Kleidung am Abend noch wahrnehmbar jedoch bei mir ist nach 3 bis 4 Stunden die Puste aus.
Sehr schade! Erwähnt muss da noch werden: ich brauchte 6-8 oder 10 Sprühstösse. Jawoll!
Dann kam der Tag wo ich mir zu überlegen wagte ihn zu verschenken.
Nein! Dachte ich mir dann aber wieder. Weil da das Besondere dran ist.
Nun liebe Leute jetzt kam eine Lösung!
Ich trage den Duft Abends nach der Dusche oder bevor ich ins Bett gehe auf. Herrlich! Keine 6 bis 10 Sprühstösse mehr! Nur noch zwei.
Dann kann ich ihn in aller Ruhe geniessen - der Besondere mit dem gewissen Etwas!

Klinisch grüne Frische
Das Givenchy Gentleman Cologne ist ein herrlich grüner, frischer Duft. Er hat allerdings diese gewisse Duftnote, die mich an eine Klinik erinnert.

Klinisch rein so wie die weiße Farbe des Flakons könnte man sagen. Irgendwie rieche ich auch grüne Wiese und Petitgrain oder ähnliches heraus. Obwohl davon nichts angegeben ist. Die Iris und der Moschus sind sehr gezügelt. Die Zitrone ist herb und reif und nicht so spritzig wie beispielsweise beim Chanel Allure Homme Cologne oder dem Dior Homme Cologne/ Mercedes Benz Cologne. Rosmarin verleiht der Zitrone und Bergamotte eine sehr grüne Note, verstärkt durch gemäßigtes Vetiver.

Der Duft ist zwar frisch und grün und schön aber ist leider sehr kurzweilig. So wie man es eher von einem EdC kennt, hält es nur 2, 3h und ist sehr hautnah. Grundsätzlich kein Problem, jedoch ist das Gentleman Cologne ein EdT und hier hatte ich schon etwas mehr Performance erwartet. Das tut dem Duft an sich natürlich trotzdem keinen Abbruch. Ich trage ihn sehr gerne im Frühjahr, in diese Jahreszeit passt er mEn perfekt herein. Er lädt zu einem gemütlichen Spaziergang im Sonnenschein ein, während sich um einen herum die Blüten an den Bäumen zeigen und das Gras saftig grün vor einem liegt.

Zitrische Frische, klassische Anmutung, Moschusbasis könnte dezenter ausfallen, gefällt aber vielleicht Frauen, Vetiver spät: Ich mag den.
RunaRuna vor 3 Jahren
Das erste Cologne, das mich total erwischt hat.
Sanft, fein, weich - nicht laut, am Ende gar pudrig.
Doch, den würde ich selbst nehmen!
HeikesoHeikeso vor 3 Monaten
Tschüß trüber Winter! Ich peppe meinen Tag heute mit diesem tollen Cologne auf. Klassisches Zitrus-Kräutercologne mit pudriger Iris.
KovexKovex vor 4 Jahren
Ein hell-pudriger Irisduft, watteweich und sauber, der durchaus auch von den Damen getragen werden kann.
Zurückhaltend und dezent.
ScentBubbleScentBubble vor 3 Jahren
Zitrone, Iris und auch Moschus

fallen mit der Tür ins Haus,

schauen sich nur einmal um,

grüßen sehr freundlich

und gehen wieder raus.

Beliebt von Givenchy

Gentleman Givenchy (Eau de Parfum) von Givenchy Gentleman Givenchy Réserve Privée von Givenchy L'Interdit (Eau de Parfum Rouge) von Givenchy Pi (Eau de Toilette) von Givenchy L'Interdit (2018) (Eau de Parfum) von Givenchy Givenchy Gentleman (Eau de Toilette) von Givenchy L'Interdit (Eau de Parfum Intense) von Givenchy Gentleman Givenchy (Eau de Parfum Boisée) von Givenchy Organza (Eau de Parfum) von Givenchy Ange ou Démon (Eau de Parfum) von Givenchy Amarige (Eau de Toilette) von Givenchy Insensé (Eau de Toilette) von Givenchy Ysatis (Eau de Toilette) von Givenchy Gentleman Givenchy (Eau de Toilette Intense) von Givenchy Play Intense (Eau de Toilette) von Givenchy Gentleman Society (Eau de Parfum) von Givenchy Gentlemen Only Absolute von Givenchy Xeryus Rouge (Eau de Toilette) von Givenchy Irrésistible Givenchy (Eau de Parfum) von Givenchy Givenchy III (1970) (Eau de Toilette) von Givenchy