Gentleman Givenchy Cologne 2019

FvSpee
17.10.2021 - 12:23 Uhr

Im Colognisten-Cafe: Friedrich Engels

Es wird oft geklagt, dass es heute kaum noch echte Gentlemen gäbe. Bei Givenchy ist das definitiv nicht der Fall. Da werden sie immer mehr. Es begann 1974 mit 'Givenchy Gentleman', dann kam 2013 der Flanker 'Gentlemen Only' dazu. Seither vermehren sich die Herren alter Schule wie die Karnickel.

Neben den Singular-Gentleman von 1974 ist inzwischen ein 'Gentleman Givenchy', also mit umgedrehten Wortbestandteilen getreten, und zwar als EdT (2017), EdP (2018) und hier, voilà, als EdC (2019). Da danach die gängigen Konzentrationen durch waren, folgten ein etwas hölzerner Herr (Gentleman Boisée, 2020) und ein intensiver Gentleman (Gentleman EdT intense, 2021), was mir etwas zweifelhaft erscheint, da ich stets dachte, dass Gentlemen sich durch vornehme Zurückhaltung auszeichnen.

Die pluraren Gentlemen waren auch nicht faul. Hier gab es ebenfalls ein Intense (2014), dann ein Casual Chic (2015) und dann, im gleichen Jahr 2016, ein Fraiche und ein Absolute. Seit 5 Jahren herrscht im Mehrzahlzweig eine geradezu beängstigende Ruhe. Es ist zu hoffen, dass diese Gentlemen nicht von einer nachhaltigen Unpässlichkeit befallen sind.

Ich kenne diese Düfte nicht alle und will sie auch nicht alle kennenlernen. Ich besitze das Ur-Gentlemen-Only von 2013 und habe zwei oder drei andere gestestet. Auf dieser schmalen empirischen Grundlage wage ich die Aussage, dass die Herren alle wirklich miteinander verwandt sind, oder, wie man szientistisch sagen könnte: dieselbe DNA aufweisen. Wer also ein, zwei andere Vertreter dieser Sippschaft kennt, sollte von diesem Cologne nichts völlig anderes erwarten.

Und zwar sind diese Herren allesamt nicht der Typ exzentrische Edelleute, die vom Dach des schottischen Landsitzes im weiten Bogen um die Wette urinieren, beim Whisky im Herrenclub Pol Pot loben oder Damenunterwäsche unter dem Frack tragen. Es sind eher jüngere Herren der oberen Mittelschicht mit bürgerlichen Berufen, geschmeidig und freundlich, unaufdringlich, manchmal bis an die Grenze der Leisetreterei.

Auch dieser Duft ist mehr Givenchy Gentleman als Cologne, aber immerhin: Die zitrische Kopfnote ist da und auch das (hier eher bittere als frischgrüne) Rosmarin, das von 4711 bis Alvarez Gomez in fast jedem waschechten Cologne dabei ist, fehlt nicht. Allerdings muss man um dieses Kölnischwasserhafte schon fast vorher wissen, um es zu erkennen. Denn die spätestens seit Muglers Cologne moderne Tendenz, ein klassisches Cologne durch Moschus weichzuzeichnen (was ich an sich verabscheue), wird hier so über den Anschlag hinaus überdreht, dass es - dialektischer Umschlag von Quantität in Qualität! - schon wieder gut wird. Neben einen großzügigen Schuss Mosch tritt noch eine daran unmittelbar andockende herbcremige Iris, mit grober Kelle serviert, und, als ob es damit noch nicht genug wäre, ein angenehm faseriger Vetiver.

Damit bewegt dieser Duft sich eigentlich schon fast jenseits der Grenzen dessen, was ich in meinen Serien als Cologne behandle. Was aber wiederum colognetypisch ist, ist die geringe Haltbarkeit von etwa zwei bis drei Stunden. Dies empfinde ich nicht als Manko, es trägt im Gegenteil dazu bei, dass ich diesen Duft schätze und ihn statt des Ur-Plurals in meine Sammlung lasse. Diese herbcremige elegante Frische ist für kurze Zeit sehr schön und kann kongenial passend sein, etwa wenn man frisch geduscht in einen leichten grauen Anzug steigt, als Begleiter für den ganzen Tag wäre sie mir etwas zu wenig fesselnd.

Nachzutragen sei, dass ich auf die insgesamt gute Idee, es mal mit diesem Herren zu versuchen, durch die geschätzte Runa gekommen bin, die dieses Forum eine gute Weile lang durch ihre jugendlich-frische Schreibe bereichert hat. Schade, dass sie hier (einstweilen, wie ich zu hoffen nicht aufhöre) verstummt ist. Aber die Zahl der Gentlemen und Gentlewomen, die ich in diesem Forum vermisse, wächste ohnehin genauso schnell wie die der givenchistischen Flanker.

Fünfter Besuch im Colognisten-Cafe. Blog wurde aktualisiert.