Givenchy III 1970 Eau de Toilette

Version von 1970
Givenchy III (1970) (Eau de Toilette) von Givenchy
Flakondesign Pierre Dinand
Ein beliebtes Parfum von Givenchy für Damen, erschienen im Jahr 1970. Der Duft ist chypreartig-blumig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Chypre

GalbanumGalbanum AldehydeAldehyde BergamotteBergamotte GardenieGardenie PfirsichPfirsich
GartennelkeGartennelke IrisIris MaiglöckchenMaiglöckchen NarzisseNarzisse RoseRose JasminJasmin
EichenmoosEichenmoos PatchouliPatchouli MyrrheMyrrhe AmbraAmbra BibergeilBibergeil VetiverVetiver

Eingetragen von Evita, letzte Aktualisierung am 22.04.2024.
Der Duft wurde im Jahr 2007 als Teil der Kollektion "Les Parfums Mythiques" erneut auf den Markt gebracht.

Profumo
Ein Muss für jeden Chypre-Liebhaber!
Gepriesen sei Givenchy, diesen Duft wiedereingeführt zu haben!

Ein gutes Stück leichter ist er nun und nicht mehr ganz so voluminös, etwas trockener auch, aber sei´s drum: einer der schönsten Chypre-Düfte ist wieder da – das ist doch mal was!
Überhaupt ist es erstaunlich, dass in Zeiten striktester Eichenmoos-Limitierung plötzlich ein Duft wieder auftaucht, der dieses im Übermaß zu beinhalten scheint – wohlgemerkt: scheint, denn er kann es gar nicht haben, da für ihn dieselben Vorschriften gelten wie für ‚Mitsouko’ und ‚Diorella’ (vermutlich helfen synthetische Ersatzstoffe wie Evernyl/Veramoss und Orcinyl 3 aus). Und dennoch, wer nicht sicher ist, was Chypre bedeutet, wie es zu riechen vermag, der schnuppere unbedingt an diesem Duft!

Meines Erachtens gibt es kaum einen besseren dieses Genres, von den genannten ‚Mitsouko’ und ‚Diorella’, sowie von Chanels ‚Pour Monsieur’ einmal abgesehen – aber in ‚Givenchy III’ kulminiert alle Schönheit, aller Reichtum und alle Raffinesse dieser wohl anspruchsvollsten Duftgattung. In seiner Vielschichtigkeit weist der Duft Elemente der floralen, wie der grünen, als auch der fruchtigen Chypre-Untergruppe auf, allerdings in perfekter Balance zueinander, sodass es schwer fällt, diesen Duft der einen oder anderen Kategorie zuzuordnen. In seiner Kombination von blumigen und fruchtigen Nuancen steht es in direkter Verwandtschaft zu Yves Saint-Laurents ‚Y’, und bereitet zugleich mit einer deutlichen Galbanum-Note das Entstehen von Estée Lauders ‚Aliage’ vor. Doch im Gegensatz zum heiter-beschwingten ‚Y’ sowie zum frisch-sportiven ‚Aliage’, ist ‚Givenchy III’ gedeckter, nicht gar so temperamentvoll, ja beinahe melancholisch.

Beim Stichwort ‚melancholisch’ fällt mir ein weiterer Duft ein: Einer, der dieses Verschattet-Sein, diese Schwermut ebenso auszudrücken vermag und dabei gleichfalls eine unglaubliches Kaleidoskop an Nuancen entblättert: Guerlains ‚Vol de Nuit’ – ein eher orientalisches Chypre zwar (für manche ein waschechter Orientale), aber auch hier deutet eine erkennbare Galbanum-Note auf eine kommende Großtat - Germaine Celliers ‚Vent Vert’ - hin, während zugleich der gesamte Guerlain´sche Kosmos den Fundus bildet, aus dem sich der Duft bedient.
Auch in ‚Givenchy III’ schwingt ein reiches Erbe mit, aber dennoch hat man nicht das Gefühl, dass der Duft allein ein Summe seiner historischen Bezüge ist, sondern ganz im Gegenteil ein Duft seiner Zeit - ein moderner Duft, wie es seinerzeit auch ‚Vol de Nuit’ war. Ein Duft also, dem das reiche Erbe das Rückgrat stärkt, und der dennoch einen mutigen Schritt voraus geht.
Ebendiese innewohnende Stärke vermittelt ‚Givenchy III’ – ein kraftvoller, warmer Duft mit dunklem, bitter-harzigem Fundament, auf dem ein kunstvoll aufeinander abgestimmtes, weiches Blumenbouquet (aus welchem bestenfalls die Iris mit ihren pudrigen Anklängen herausragt) und dezente Fruchtakkorde (Pfirsich) ruhen, während belebende zitrisch-fruchtig-grüne Akzente (Bergamotte, Mandarine, Galbanum) wie eine sprühende Fontäne für Erfrischung sorgen. Doch wie gesagt: alles in eher gedeckten, dunstig-nebligen, fast opaken Farben, als habe sich über allem Geschehen ein feiner, pudriger Schleier gelegt, der einerseits das muntere Treiben dämpft, zugleich aber auch für eine bruchloses Ineinanderfließen der einzelnen Noten sorgt.
Denn das ist ‚Givenchy III’: ein nahtloses, nie in seine einzelne Bestandteile zerfallendes Amalgam schönster Chypre-Nuancen (Mitsouko ist da viel harscher und ruppiger in den Übergängen).

Seltsam nur, dass ich ‚Givenchy III’ so selten trage - obwohl es doch so gut ist! - und dass ich eher zu den anderen Mitstreitern um die Chypre-Krone, nämlich ‚Mitsouko’ und ‚Diorella’ greife.
Warum nur?
Ich fürchte, ‚Givenchy III’ ist letztlich zu perfekt, zu stimmig, oder anders gesagt: der Duft ist derart gesittet und vor lauter Raffinesse um jegliche Wildheit gebracht, das man sich schon fast die ein oder andere Kante, einen Bruch, zumindest aber ein mehr an belebenden Kontrasten wünscht, denn wie so oft ist wahrhafte Perfektion auch irgendwie langweilig - zumindest auf Dauer. Und so schön ‚Givenchy III’ auch ist, neben dem wilden Hasardeur ‚Mitsouko’ und dem Temperamentbündel ‚Diorella’ wirkt der Duft von Givenchy ein bisschen statisch und leblos.

Trotzdem: Ein Muss für jeden Chypre-Liebhaber und definitiv ein Meisterwerk!

Erste Düfte 5
Givenchy III ist das erste Parfum, das ich mir überhaupt gekauft habe. Und ich weiß noch, dass ich total fasziniert war, von dem, was mir da aus dem Flakon entgegen flog. Ich hatte natürlich vorher schon den einen oder anderen Duft ausprobiert, im wesentlichen Proben, die meine Mutter mitbrachte aus der Drogerie (meine Mutter war gelernte Drogistin, gibt‘s heutzutage gar nicht mehr), aber so etwas war nie dabei gewesen.

Also war ich entsprechend gespannt, auf meine heutige Reaktion. Nun, die Faszination ist verflogen. Dafür habe ich wohl inzwischen zu viele Düfte ausprobiert. Aber schön ist er und durchaus noch etwas besonderes.

GIII eröffnet frisch grün würzig mit einer blumigen Ahnung. Der Pfirsich stellt sich mir nicht direkt vor, meine Vermutung ist, dass er die Bergamotte weicher macht und so die Kopfnote zwar Frische beinhaltet, aber keine Spritzigkeit. Die Herznote präsentiert sich mir als eine blumige Melange, aus der ich nur Rose und Gartennelke herausfiltern kann, wobei mich die Würze der Kopfnote weiterhin begleitet.

Meine Wahrnehmung der Basis schwankt zwischen hellem, leicht aromatisierten Tabak und Remy Martin Cognac mit Wärme, sanfter Würze und einer leicht seifiger Note.

GIII ist ein eleganter Duft, der, nicht nur aufgrund der Tatsache, dass man ihn kaum noch bekommt, für den alltäglichen Gebrauch zu schade ist. Ich würde mir einen besonderen Anlass aussuchen, um ihn zu tragen.

Schüüüppprrreeee! Japps!
Da steht doch dieser Mini seit Monaten in mitten zwischen den anderen süßen kleinen Fläschchen und ich habe ihn gar nicht beachtet. Mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa (auf´m Boden rumrutsch und mich mit Riemen kasteie). Daran ist nur parfumo Schuld. Frau kriegt hier wöchentlich Wagenladungen voller Pröbchen und vernachlässigt ihre eigene Sammlung. Andererseits wird man ja von den Wagenladungen dufttechnisch auch nicht dümmer :-)!!!!! Danke an alle lieben Spender und Tauschpartner, hach. Kußhand werf!
Zurück zu No III. Herrlicher Vintage in puristischem Flakon ohne viel Schnickschnack. Startet mit einer Fenchelnote! Japp! Fenchelknolle, nicht Fencheltee und gibt ab an wunderbare Hyazinthen, welche ich gerade wieder im Wohnzimmer habe. Ein staubig-trockener, aber betörender Blumenduft, unsüß und unverwechselbar. (Übrigens, wenn die abgeblüht sind kann man sie in den Garten pflanzen, kommen jedes Jahr wieder).
No III ist ein typischer Blumenchypre und ich wette wieder mal, daß die Pyramide nicht vollständig ist. Nach der blumigen Herznote (in der ich auch Iris vermute), kommt eine elegant moosige, aber auch rauchige Basis. Das schafft Patchouli nicht von alleine. Der kellert meistens feucht, raucht aber nicht.
Ist noch Platz auf meiner Wunschliste für "in groß"? Dann aber nur Vintage!

Chypre at its finest!
Ich liebe Angebote und bin auf Schnäppchen und Preistipps fast noch heißer als auf die edelsten Nischendüfte. Und als ich Givenchy III bei den Düften auf dem 50% Tisch sah, hatte ich im Hinterkopf, dass dieser von den ganzen Givenchy-Damenklassikern die dort aufgereiht waren, am besten zu einem Mann passt. Ein echter Chypre-Klassiker soll es sein. Und nach einem Durchtesten der dortigen Reihe hatte sich diese Hinterkopf-Vorahnung bestätigt, meine Auserwählte wurde die Numero 3. Da dort nur die Damen-Givenchys standen, hatte er zum Glück auch nicht so eine übermächtige Konkurrenz wie deren genialen Vetyver. Wie ihr euch bestimmt vorstellen könnt und auch auf meinem Bild unten seht, es handelt sich um die neue Version im hohen Milchglas-Flakon. Der Duft ist immer noch schön, zum Glück, jedoch roch er angeblich früher noch farbenfroher und kräftiger, aber da ist er ja nicht der einzige Damenklassiker. Ich erinnere nur an meine Enttäuschung mit YSLs Y letztens. So schlimm ist es hier glaube ich bei weitem nicht.

Zuerst dachte ich, oh, das ist ja mein erster Givenchy... aber da hatte ich den Very Irresistable wohl vergessen. Aber ein richtig klassisch-feiner Givenchy, das war wirklich Neuland für meine Sammlung. Diese Lücke schloss III nun mit all seiner Routine und Pracht, ein wirklich erfahren-schöner Chyphre. Er ist grün, er ist warm, er ist fein, er ist pudrig, er ist edel, er strahlt Klasse und Sonne im Herzen aus. Ein Vorzeige-Chyphre, fast komplett ohne Kanten. Und auch relativ geschlechtslos. Die einzige Ecke an diesem zarten Chyphre ist wohl die etwas kratzige Rose im Verlauf, die etwas Action macht. Und vielleicht noch das Galbanum im Kopf. Der Rest ist moosig-sonniges Patchouli, wie es klassischer, grüner, entwaffnender, ruhiger und reifer kaum sein könnte. Wer so in seiner Freizeit als Mann riecht, da weiß jeder, das ist ein Besonderer, ein Reifer, ein Selbstbewusster. Einer der sich mit dem Thema Parfums auskennt, sich damit beschäftigt, es als Hobby hat. Oder einfach einer, der dreist das Parfum seiner Mama geklaut hat. Aber so oder so, die reiferen Frauen werden euch kennen lernen wollen. Und das ist ja auch schonmal was.

Flakon: gefällt mir der Neue fast noch besser als der altmodische.
Sillage: eine angenehme tägliche Begleitung, sehr in sich ruhend.
Haltbarkeit: 7 Stunden werden in diesem gediegenen Tempo durchgezogen.

So gefallen selbst mir Chypres und ich nähere mich dieser speziellen, einst als Neuling gescholtenen Gattung immer mehr, es entstehen erste Annäherungsversuche und kleinere Freundschaften... III trägt nicht wenig dazu dabei und die Zuneigung wächst ;)

EDIT (8.8.'14): Nun konnte ich Dank einer netten Parfuma und ihrer Vintage-Probe ein paar mal die alte Formulierung gegen die neueste Version Givenchy III in meinem Flakon testen. Auch wenn Nachtrauern und Missmut sowieso nichts mehr bringen und man mit den gefacelifteten aktuellen Versionen leben muss, finde ich es immer interessant mal direkt zu vergleichen um nachvollziehen zu können ob das Gejammer nach früher war alles besser wirklich gerechtfertigt ist. Oft ja, manchmal ist die Regormulierungs-Panik aber einfach auch nur lächerlich und übertrieben - als ob die Firmen so doof sind und ihre Bestseller wissentlich und extra zu miesen Abklatschen degradieren. Aber das ist nur meine Meinung.

Kommen wir zum Vergleich Vintage gegen 2014 gekaufte Version von III: wie so oft bei alten Proben ist die Kopfnote, oder zumindest die ersten paar Minuten, arg lediert, vielleicht sogar am kippen. Deswegen überspringe ich die ersten 15 Sekunden des Vintages. Die 2 Versionen sind unverkennbar Brüder und gehen nebeneinander, jedoch könnte man blind auch gut meinen es seien 2 verschiedene Düfte im selben Genre, oder 2 Flanker (Original & Extrem). Die derzeitige Version wirkt stärker, frischer, grüner, glatter, heller, farbiger. Das Original aus den 70ern wirkt auf meiner Haut gedimmter, süßer, klassischer, ein Chypre mit orientalischem Touch, abgedunkelt, dunkelgrün, männlicher, markanter, herber und reifer. Wie Opa und Enkel die sich beide niemals verleugnen könnten oder wollten. Beide haben Vor- und Nachteile, sind schöne Parfums, bei denen mir das dunklere, süßere Vintage-Zeug minimal besser gefällt. Aber auch der sauber-grüne Dufteindruck des Aktuellen macht einen sehr clean und feinen Eindruck. Leider wird den Käufern die Entscheidung heutzutage abgenommen und erwachsene Menschen bevormundet :(

Turandot
Warum verschwinden solche Düfte?
Ich kenne den Duft aus den 70ern, bin ihm seit vielen Jahren nicht mehr begegnet und habe mich sehr gefreut, im WWW einen Mini-Flakon zu ergattern, um die Freundschaft aufzufrischen.

Im Zusammenhang mit Givenchy III fallen mir sofort noch zwei andere "3er" ein, die in die gleiche Kerbe schlagen, nämlich Gucci 3, das es definitiv nicht mehr gibt und Jil Sander III, das heute als Geheimtipp für herbe Damendüfte im Mainstream herhalten muss.

Auch die angesprochene Ähnlichkeit mit Coriandere und der Verweis auf unserer "gefällt-auch-Liste" auf Caleche und Ivoire ist vollkommen gerechtfertigt, wobei Givenchy III das glatteste feinste Exemplar dieser Richtung ist.

Ich empfinde das Parfum als blumig-pudrige Chypre-Kreation. Elegant und ein Gruß aus einer anderen Parfum-Epoche.

Da hier angegeben ist, dass er noch produziert wird, werde ich mich noch einmal auf die Suche begeben, Givenchy III kommt jetzt auf meine Wunschliste.

MarieposaMarieposa vor 1 Jahr
Wo grünes Licht aufs Moosbett fällt,
träumen Hyazinthen und Narzissen
mit Persephone im Sandelkleid.
Greenfan1701Greenfan1701 vor 1 Monat
Startet schön grün, driftet dann ins irishafte (was mir nicht so gut gefällt) um dann eichenmoosig endet. Chypre aber nicht für mich.
SetaSeta vor 3 Jahren
Mlle Hyazinthe, sitzen Sie aufrecht! Hier herrscht altfranzösischer Benimm. Dreck macht aber nichts, den kehrt Lisette unter den Teppich.
AnarlanAnarlan vor 3 Jahren
[Vintage]
Klas•sik
Subst., [die], s. auch:
Proportion, Maß, Ratio, Harmonie, Idee, Abstraktion, Licht, Erhabenheit, Schönheit.
GoldGold vor 6 Jahren
Es lohnt sich, Vintages zu benutzen. Dieser hier gehört zu meinen Top 10. Er bringt die Lust am Parfum zurück. Er zeigt, was Schönheit ist.

Diskussionen zu Givenchy III (1970) (Eau de Toilette)

Turmalin in Damen-Parfum
Turmalin:Ich habe sie um 2 Uhr nachts (deutscher Anbieter!!! :shock: )) bei Ebay geschossen, aber...

Beliebt von Givenchy

Gentleman Givenchy (Eau de Parfum) von Givenchy Gentleman Givenchy Réserve Privée von Givenchy L'Interdit (Eau de Parfum Rouge) von Givenchy Pi (Eau de Toilette) von Givenchy L'Interdit (2018) (Eau de Parfum) von Givenchy Givenchy Gentleman (Eau de Toilette) von Givenchy L'Interdit (Eau de Parfum Intense) von Givenchy Gentleman Givenchy (Eau de Parfum Boisée) von Givenchy Organza (Eau de Parfum) von Givenchy Ange ou Démon (Eau de Parfum) von Givenchy Insensé (Eau de Toilette) von Givenchy Amarige (Eau de Toilette) von Givenchy Ysatis (Eau de Toilette) von Givenchy Gentleman Givenchy (Eau de Toilette Intense) von Givenchy Play Intense (Eau de Toilette) von Givenchy Gentleman Society (Eau de Parfum) von Givenchy Gentlemen Only Absolute von Givenchy Xeryus Rouge (Eau de Toilette) von Givenchy Irrésistible Givenchy (Eau de Parfum) von Givenchy Gentleman Givenchy Cologne von Givenchy