Insensé Ultramarine 1994 Eau de Toilette

Apicius
15.10.2010 - 11:21 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Eine Fälschung!

Schlimm, was Givenchy uns hier zumutet. Insensé Ultramarin wurde als besonders blumig-frische Variante von Insensé Mitte der 90er auf den Markt gebracht. Ultramarin stand in der besten Tradition der Power-Düfte, die nach dem Erfolg von Joop Homme zu dieser Zeit ab und an herausgebracht wurden.

Es war ein Parfum mit überbordender Blumigkeit, die auf einer hellen, seifigen Basis saß. Ultramarin war der übertriebene und ins extreme getriebene Inbegriff eines hellen, sommerlichen Gentleman-Duftes. Als solcher verursachte er Strirnrunzeln, auch bei mir, und ich habe ihn mir deshalb auch nie gekauft. Aber toll war er!

Heute habe ich bei Rossmann Ultramarin aufgesprüht; er ist noch immer oder wieder erhältlich. Ich hätte gewarnt sein müssen. Schon beim berühmten Givenchy Gentleman war ich entsetzt, was mittlerweile aus diesem Duft geworden ist, doch Ultramarin schlägt dem Fass den Boden aus.

Bei Givenchy nimmt man sich die Freiheit, ein komplett anderes Parfum unter diesem Namen anzubieten, bei unveränderter Verpackung und gleichem Flakon. Das finde ich unlauter und wirklich ärgerlich. Ich kann verstehen, dass Ultramarin, der schon zu seiner Zeit ein kontroverser Duft war, den heutigen Moden nicht entspricht. Ich akzeptiere zähneknirschend, wenn ein Parfum aus diesem Grund oder wegen Unzulässigkeit einiger Inhaltsstoffe beerdigt wird. Aber das hier ist schlicht Betrug! Erst kürzlich habe ich Insensé Ultramarin - gemeint war das ursprüngliche - als Referenzduft im Kommentar zu Yachting herangezogen - sorry!

Das heutige Ultramarin beginnt mit einem kratzigen, undefinierbaren Duftchaos. Nach etwa einer halben Stunde ist eine sanfte, moschusartige Note spürbar. Blumigkeit ist kaum noch vorhanden. Eine gewisse bittere und synthetisch wirkende Note bleibt über den gesamten, nicht übermäßig langen Duftverlauf präsent. Einst stilbegründend, ist Insensé Ultramarin heute nicht einmal mehr einer bestimmten Duftrichtung zuordenbar. Das ist einfach gar nichts!

Noch vor ein oder zwei Jahren Habe ich das original Ultramarin irgendwo gefunden und angetestet. Die Fälschung muss also vor kurzem begangen worden sein.

Bei Givenchy scheint man Rücksicht auf die Kundschaft nicht für nötig zu halten. Ich hoffe sehr, dass sich ein solches Verhalten auf lange Sicht nicht auszahlt.