L'Ange Noir 2016 Eau de Parfum

Profuma
12.08.2022 - 12:24 Uhr

Schwarzer Engel der Nacht

Meine Gedanken kreisen.
Der Tag war anstrengend, die Kundschaft anspruchsvoll, die Anerkennung ausgeblieben und der Bus am Feierabend vor der Nase abgefahren.

Reichte das?

Aber nein!

Das heftige Gewitter auf meinem Heimweg hatte mich trotz Schirm bis auf die Knochen durchnässt. Laub -und Ästeschnipsel, die durch die Windböen von den Bäumen und Sträuchern ab -und mitgerissen wurden, fand ich angeklatscht an meiner Haut und Kleidung wieder.
Meine armen Schuhe schafften es mit mir noch gerade bis zu Haustür, bevor sie sich von ihren aufgeweichten Sohlen verabschiedeten.

Noch im Flur meiner Wohnung schälte ich mich mühsam aus den triefend nassen und schmutzigen Kleidern und wusch mir im Bad den ganzen Dreck und Frust vom Körper.

Draussen tobte noch immer das Unwetter.
Das Grollen des Donners hallte von den dunkel verhangenen Bergen wider, die unsere Stadt umgeben und die Blitze verwandelten die sonst wunderschöne Landschaft in eine apokalyptisch anmutende Szenerie.

Gut, dass ich drinnen war.
Safe in meinen vier Wänden, inzwischen wieder sauber und sogar imstande, trotz der Widrigkeiten des Tages und dank einem Trost-Käffchen wieder tiefer und entspannter durchzuatmen.

Später.

Tiefschwarze Nacht.

Liege ich wach in meinem Bett?
Oder schlafe ich tief und fest und träume?
Ich weiss es nicht.

Da höre ich in der Dunkelheit ein Geräusch. Was mag das sein?
Ich mache das Licht nicht an. Ich versuche stattdessen, es zuzuordnen und horche.

Es ist, als höre ich das Schlagen von grossen Schwingen.
Die Flügel eines mächtigen Vogels? Oder einer anderen Kreatur?

Etwas scheint über mir zu kreisen. Noch immer habe ich nicht das Gefühl, das Licht anmachen zu müssen.
Keinerlei Angst beschleicht mich, ich bin ganz ruhig und entspannt.
Irgendwie ganz leicht und zufrieden versuche ich, den Ursprung des Flügelschlags auszumachen.

Dann sehe ich es…

Ein wunderschönes Luftgeschöpf.
Inmitten tiefster Nacht.
Mit Schwingen aus schwarzen Federn.
Hat mir etwas mitgebracht.

Trotz Dunkelheit erkenn‘ ich es, als wäre es taghell,
auf den Flügeln Sternenstaub, schwarzer Diamant,
Magie ist hier wohl sehr im Spiel,
legt einen Flakon in meine Hand.

Der Engel schwebt im Raum, so auch über mir
sieht mich mit ganz viel Güte an,
schenkt augenblicklich Trost und Liebe
wie es nur ein Engel kann.

Mit einem Lächeln das Kreisen endet,
der Engel steigt empor sodann,
die Schwingen rauschen, glitzern schön,
bis ich ihn nicht mehr sehen kann.

Der Duft der dann im Raum steht, ist wie nicht von dieser Welt.
Givenchy hat mit seiner L’Ange Noir Kreation ein Werk erschaffen, das mich und meine Sinne tief berührt. Tief entspannt. Tief beeindruckt.

Ein recht dunkler Akkord gibt den Takt dieses Werks an. Mystisch mutet es an, als möchte es sein Geheimnis nicht preisgeben.
In der Tat ist für mich der Duft eher wie ein Gesamtkunstwerk wahrzunehmen, als dass ich fortlaufende Auftritte der Komponenten erkennen kann.

Oder vielleicht möchte ich sie auch gar nicht so klar und deutlich aufspalten? Weil ihr Zusammenspiel der Inbegriff von Harmonie für mich ist?

Dieser schwarze Engel duftet für mich wirklich dunkel, nicht aber düster. Sondern ein angenehmes Dunkel.
Ein wohliges und einlullendes Dunkel. Etwas, was ich zuvor so noch nicht gerochen habe.
Eine dichte Wolke, in der Mandelduft, Iris und Tonka mit Ambra vermengt in der Luft hängen und eine Art Symbiose bilden. Für mich ist der Duft einfach da. Die Noten alle auf einmal. Keine Reihenfolge. Auch nicht im Verlauf.
Er beginnt und endet für mich gleich. Gleich traumhaft und schon fast unwirklich schön.

Dieser Duft lässt mich zur Ruhe kommen, runterfahren und abschalten.
Die Widrigkeiten vom Tag haben ihren Schrecken verloren. Die Welt sieht mit einem Mal freundlicher aus und ich fühle mich geborgen und gestärkt.

Manchmal braucht es dazu nicht viel.
Ein liebes Wort. Ein sanftes Streicheln oder ein zärtlicher Blick.

Bei mir ist es eine Begegnung.

Die Begegnung mit einem Schwarzen Engel in der Nacht…