Cuir Blanc 2014

Cuir Blanc von Givenchy
Cuir Blanc ist ein Parfum von Givenchy für Damen und Herren und erschien im Jahr 2014. Der Duft ist holzig-ledrig. Es wird von LVMH vermarktet. Der Name bedeutet „weißes Leder”.

weißer Moschusweißer Moschus weißer Pfefferweißer Pfeffer weißes Lederweißes Leder

Eingetragen von Rivegauche, letzte Aktualisierung am 13.10.2019.

Ein Duft wie Einhornhaut
Die L'Atelier-Düfte des Hauses Givenchy haben sich – anders als die Premiumlinien vieler anderer Hersteller – in Deutschland bisher nicht durchgesetzt. Zu gering ist die Zahl ihrer Verkaufsstellen, und auch hier im Forum sind sie fast gar nicht repräsentiert. Dabei sind es – zumindest diejenigen, die ich bisher ausprobieren konnte - wunderbare, feine Düfte.

Cuir Blanc - das 'weiße Leder' - ist zentral erst einmal das: ein lichtheller, ein weißer Lederduft. Da sind seine feine, handschuhweiche Rauheit und Duftigkeit mit ganz fernen Anklängen von Mandel- oder Aprikosenkernen und etwas sanft Gebrochenes, das wohl der Pfeffer macht – obwohl das Wort 'Pfeffer' viel zu wild und lärmend für ihn und sein ruhiges Wesen klingt. Und da ist etwas Kühles, Distanziertes, das sekundenlang beinahe aquatisch anmutet - wie eine ferne Erinnerung an einen nordischen, vielleicht keltischen Winterstrand. Doch jenseits dieser Kühl- und Rauheit erstrecken sich endlose Zärtlichkeit und Weichheit – und ein ganz feiner, sanfter und tröstlicher Moschus, dem jede triebhafte oder viehische Assoziation vollkommen fehlen. Cuir Blanc ist ein zutiefst unschuldiger Duft - von so zarter und feiner Wärme wie der Atem eines Kindes oder einer anderen reinen und unbefleckten Kreatur.

Von all den mythischen Geschöpfen, die die Menschen sich in ihrer jahrtausendealten Kulturgeschichte ersonnen haben, sind die allermeisten von eher grämlicher oder gar boshafter Wesensart, nicht wenige sind höchst gefährlich. Das Einhorn – ein kleines Pferd (manchmal auch eine Ziege, im Chinesischen ist ihm in seiner Bedeutung das 'Qilin' ähnlich) mit einem gedrehten Horn auf der Stirn - hingegen gilt seit jeher als Geschöpf des Glücks, der Unschuld und der Reinheit. Die Stoßzähne des Narwals wurden lange unter dem Namen 'Ainkhürn' als sein vermeintlich wunderbringendes Horn gehandelt. Das Einhorn ist berühmt für seine Scheu - nur von Kindern und von Jungfrauen lasse es sich berühren, heißt es – und Gewalt gegen ein Einhorn anzuwenden galt als unglückbringend und als Frevel. Die Berührung seines weichen, weißen Fells hingegen versprach Heilung und Trost, seine Anwesenheit als segenbringend, warm und rein.

Fazit: ein Duft so fein und weich und rein wie Einhornhaut. Und hierzulande (bisher) auch nahezu ebenso selten.

Cuir. Aber nicht Blanc!
Wenn man am Flughafen in Dubai sitzt, und tierisch Langeweile hat fängt man halt schon mal an Düfte miteinander zu vergleichen. Tom Ford - White Suede gegen Givenchy - Cuir Blanc. Schien mir irgendwie Sinn zu machen. So ein kleines Battle. Hier also mein kleines Review:

Einer Links auf den Arm, einer Rechts.

White Suede kurz beschrieben: wenig musk, sterile Vanille Sahne, softes kuschel Leder, minimalst Blumig und süß, keine Rose, muffig im Abgang, schwächster Begleiter der Serie Privat Blend. Schade. Aber nicht schlecht. Geht das vielleicht noch besser?

Ja ! Schreit es mich vom Givenchy Counter an. Eine Fee des mittleren Ostens spricht vom Unisex Bestseller für gute 190€ bei 100 ml.

Ab auf den anderen Arm damit. Uhhhhhh. Eine Fiese erste Note erreicht mich. Hat was von Waschsalon am Regentag. Gleich darauf das Leder. Ein gutes Leder. Nicht so weich wie bei Ford. Eher salzig aufdringlich am Anfang. Das Leder ist nicht dezent blumig wie bei Ford. Die Ledernote kann sich allerdings nicht gegen den Pfeffer durchsetzen. Sind da Nelken drinne? Die Farbe Violet kommt mir in den Kopf. Ich rieche Kräuter und Hölzer bunt gemischt und doch nicht zu aufdringlich. Aber das ist irgendwie auch Stunden später kein Cuir Blanc. Er wirkt nicht hell und frisch. Auch das Moschus ist bei Tom Ford besser integriert. Hier hat man irgendwo das Thema meiner Meinung nach verfehlt. Zum schluss bleibt auf meiner Haut etwas warmer Tee, Kräuter und eine chemische Moschusnote. Leder ging da voll unter.
Schade. Langlebigkeit ist Gute 5 Stunden auf der Haut. Sillage moderat wie bei Fords White Suede, der am Ende aber die Nase vorne hat von der Duftqualität bei selber Langlebigkeit.

In Zahlen : 6 von 10 Punkten für Cuir Blanc.
8 von 10 für White Suede.

JojohJojoh vor 5 Jahren
Schöner Beginn, ein Holz/Lederduft auch für Leder-Gegner. Auf meiner Haut sehr schwach wahrnehmbar ab Minute eins. Preis ungerechtfertigt.
GoldGold vor 5 Jahren
Sehr verhaltener, sich perfekt benehmender Lederduft. Gibt es das? Ja, denn alles ist elegant, hell, sanft...teurer weißer Handschuh.
ParfumAholicParfumAholic vor 8 Jahren
Handschuhweiches (Wild-) Leder mit einigen pfefferigen Sprenkeln auf feinstem, strahlend hellem Moschus. Nicht neu, aber sehr edel.
OhdeberlinOhdeberlin vor 8 Jahren
weiches ledernes Interieur eine Damenhandtasche, pudriger Moschus, etwas imaginäre Iris, winizigbißchen Pfeffer, recht nett

Beliebt von Givenchy