L'Interdit 1957 Eau de Parfum

Version von 1957
L'Interdit (1957) (Eau de Parfum) von Givenchy
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
8.3 / 10 4 Bewertungen
L'Interdit (1957) (Eau de Parfum) ist ein Parfum von Givenchy für Damen und erschien im Jahr 1957. Der Duft ist grün-holzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Grün
Holzig
Frisch
Blumig
Fruchtig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
AldehydeAldehyde PfirsichPfirsich BergamotteBergamotte ErdbeereErdbeere MandarineMandarine
Herznote Herznote
JasminJasmin MaiglöckchenMaiglöckchen NarzisseNarzisse Ylang-YlangYlang-Ylang IrisIris RoseRose
Basisnote Basisnote
MoschusMoschus ZistroseZistrose AmberAmber SandelholzSandelholz TonkabohneTonkabohne BenzoeBenzoe VetiverVetiver

Parfümeur

Bewertungen
Duft
8.34 Bewertungen
Haltbarkeit
7.34 Bewertungen
Sillage
6.84 Bewertungen
Flakon
6.77 Bewertungen
Eingetragen von Sniffer, letzte Aktualisierung am 03.11.2023.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums L'Interdit (1957) (Parfum) von Givenchy, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
6
Flakon
5
Sillage
4
Haltbarkeit
8.5
Duft
Florblanca

1143 Rezensionen
Florblanca
Florblanca
8  
Hat die sie denn Alle?
Und ob! Alle vier:
Das EdP 1957 - hier im Gespräch - das EdT 1957, das Extrait de Parfum 1957 und das EdT 2002.

Was das soll? Ein Duft reicht doch! Nein, meine lieben Duftfreunde, einer dieser vier reicht eben nicht, denn die Unterschiede dieser vier Duftvarianten sind extrem deutlich, teilweise sogar gravierend. Jetzt also zum Eau de Parfum aus dem Jahr 1957.

Damals war die Ozonschicht oder die diese Schicht zerstörendes FCKW noch kein Thema. Und so steht dieser Flakon als einziger unter Druck sozusagen. Einfluss auf den Duft hat dies zum Glück nicht. Die goldfarbene Kappe passt zum goldfarbenen Etikett des EdP, sitzt aber sehr locker auf dem Flakon. Wie die meisten damaligen Flakons ist dieser nicht nachfüllbar, der Verschluss ist maschinell aufgepresst. Der Vorteil dieser Methode ist allerdings, dass Fälschungen des Inhalts so weitgehend vermieden werden.

Das EdP 1957 zeigt einen sehr, sehr grünen Auftakt, bestimmt von Aldehyden und es dauert eine ganze Weile, bis das L'Interdit zum Vorschein kommt. Doch auch dann unterscheidet es sich noch recht stark vom EdT und Extrait de Parfum des gleichen Jahres.

Im Gegensatz zu diesen beiden bleibt das EdP grün, mit deutlichen Zügen eines klassischen Chypre. Fruchtiges vermag ich nicht wahrzunehmen, was nicht bedeutet dass es nicht da ist.

Nach diesem bitter-grünen Auftakt und etwas Geduld zeigt sich ein schönes, weicheres aber grünes Herz. Wie die frisch sprießende Natur im fortgeschrittenen Frühling, bevor die Blüten das Kommando übernehmen können. Grün und glatt, fein mit weich holzigem Hintergrund und einer sehr leichten animalischen Note, die ich dem Moschus zuschreiben würde.

In der Basis ist die Ähnlichkeit der drei Duftvarianten noch am deutlichsten. Hier ist es weich, duftet etwas vanillig - was wohl die Tonka bewirkt im Zusammenwirken mit Amber.

Das EdP ist ein Chypre und für meinen Geschmack der einzige Duft der Drei, den ich auch beim Sport einsetzen würde. Dafür spricht auch die geringste Haltbarkeit der 1957er Varianten.

Es ist ein wirklich schöner Duft, dennoch muss ich gestehen, hätte ich das EdP als erstes erworben, wären die anderen Varianten wohl nie bei mir eingezogen. Chypre war für mich nie die erste Wahl.
So aber darf das EdP meine Vierergruppe mit seiner wunderschönen "Grünheit" ergänzen.
8 Antworten

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

2 Parfumfotos der Community

Beliebt von Givenchy

Gentleman Givenchy (Eau de Parfum) von Givenchy Gentleman Givenchy Réserve Privée von Givenchy L'Interdit (Eau de Parfum Rouge) von Givenchy Pi (Eau de Toilette) von Givenchy L'Interdit (2018) (Eau de Parfum) von Givenchy Givenchy Gentleman (Eau de Toilette) von Givenchy L'Interdit (Eau de Parfum Intense) von Givenchy Gentleman Givenchy (Eau de Parfum Boisée) von Givenchy Organza (Eau de Parfum) von Givenchy Ange ou Démon (Eau de Parfum) von Givenchy Insensé (Eau de Toilette) von Givenchy Amarige (Eau de Toilette) von Givenchy Ysatis (Eau de Toilette) von Givenchy Gentleman Givenchy (Eau de Toilette Intense) von Givenchy Play Intense (Eau de Toilette) von Givenchy Gentleman Society (Eau de Parfum) von Givenchy Gentlemen Only Absolute von Givenchy Xeryus Rouge (Eau de Toilette) von Givenchy Irrésistible Givenchy (Eau de Parfum) von Givenchy Givenchy III (1970) (Eau de Toilette) von Givenchy Gentleman Givenchy Cologne von Givenchy