L'Interdit 1957 Parfum

Version von 1957
L'Interdit (1957) (Parfum) von Givenchy
Ein beliebtes Parfum von Givenchy für Damen, erschienen im Jahr 1957. Der Duft ist blumig-pudrig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „das Verbot, der Bann, das Tabu”.

AldehydeAldehyde PfirsichPfirsich BergamotteBergamotte ErdbeereErdbeere MandarineMandarine
JasminJasmin MaiglöckchenMaiglöckchen NarzisseNarzisse Ylang-YlangYlang-Ylang IrisIris RoseRose
MoschusMoschus ZistroseZistrose AmberAmber SandelholzSandelholz TonkabohneTonkabohne BenzoeBenzoe VetiverVetiver

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 31.08.2021.
Der Duft wurde 2007 als Teil der Kollektion "Les Parfums Mythiques" erneut auf den Markt gebracht.

Der verbotene Duft
Audrey Hepburn wird von mir sehr verehrt und ist viel zu jung gestorben. Sie war britisch-niederländischer Herkunft und wurde am 4. Mai 1929 in Belgien geboren. Ihre Liebe gehörte dem Tanz und daher machte sie auch eine klassische Balettausbildung. Aus der Karriere wurde aber leider nichts, da aufgrund der Hungerjahre während des 2. Weltkriegs ihre Muskeln nicht ausreichend aufgebaut werden konnten.
Sie wurde dann durch einen Zufall durch die Schriftstellerin Sidonie-Gabrielle Colette entdeckt und an den Brodway geholt, wo sie Gigi spielte. Das war der Auftakt ihrer Schauspielkarriere.
Ihren Durchbruch schaffte sie 1953 mit "Ein Herz und eine Krone" mit Gregory Peck. Für "Sabrina" reiste sie 1954 nach Paris. Hubert Givenchy - großer Fan von Katherine Hepburn - wurde gefragt, ob er die Garderobe für Miss Hepburns nächsten Film entwerfen wolle und er freute sich sehr, dass er für Katherine Hepburn mit Ihrer Mähne und den klassischen Hosenanzügen die Garderobe entwerfen sollte und sagte zu. Als er sie dann sah, war er zunächst enttäuscht, denn vor ihm stand statt Katherine Hepburn ein kleines Mädchen mit kurzen, glatten Haaren, doch dann erwuchs aus dieser Begegnung eine lebenslange enge Freundschaft. Audrey Hepburn trug fortan fast nur noch Givenchy - er entwarf ihre Garderobe und ihre Kostüme. Auch für den Film "Ein süßer Fratz" (Funny Face) hat er die Kostüme für sie angefertigt.

1957 kreierte Givenchy für Audrey Hepburn einen Duft, der zunächst nur ihr selbst vorbehalten war. Als er ihr dann mitteilte, er wolle den Duft auf den Markt bringen, soll sie ausgerufen haben "C'est l'interdit! C'est mon parfum!" (Das ist verboten! Das ist mein Parfum!). Und so soll der Name für den neuen Duft entstanden sein.

Aufgrund meiner Verehrung für Audrey Hepburn und meiner jetzt ca. 1-jährigen Leidenschaft für schöne Düfte habe ich mir vor kurzem einen L'Interdit Vintage aus dem Jahr 2003 EdT gesichert. Ein Blindkauf, ich wollte einfach nur wissen, wie meine Lieblingsschauspielerin geduftet hat.

Es ist ein puristischer Flakon, der gut in der Hand liegt mit einem ebenso puristischen, roten Label auf dem nur steht "L'Interdit Givenchy Paris" und goldfarbener Kappe.

Der Duft jedoch ist alles andere als puristisch. Ich dachte, ich hätte mit Cher und So Pretty "meine" Düfte gefunden, doch dieser hier haute mich einfach um. Ich weiss nicht, wie der jetzt im Handel befindliche L'Interdit duftet, dieser hier aus dem Jahr 2003 - ein EdT - ist ein TRAUM und ich kann sehr gut nachvollziehen, dass Audrey diesen Duft liebte und für sich selbst behalten wollte.

L'Interdit ist für mich der schönste Blütenduft, der mir bisher begegnet ist und den ich mir vorstellen kann. Feine Blüten und davon sicher eine ganze Menge, sehr gut miteinander verwoben und optimal dosiert - so beginnt der Duft und so bleibt er über eine lange Zeit.

Die Sillage ist perfekt und der Duft, der sich um mich herum verteilt hat, ist so schön, als wäre er nicht von dieser Welt. Dabei ist er kaum süß, eher süßlich - so wie Blüten es sind. Sanft und dennoch gut vernehmbar, mit einer feinen grün-herben Note. Weich ist er, aber nicht cremig sondern eher so weich wie Seide. Trotzdem hält er ausgesprochen gut und ist selbst nach 8 Stunden noch gut wahrzunehmen.

Ich bin sehr glücklich darüber, dass ich Audrey Hepburns Duft kennenlernen durfte und auch noch erwerben konnte. Er hat für mich eine ganz besondere Bedeutung. Ich kam gerade zur Welt, als Audrey Hepburn ihren Durchbruch im Filmgeschäft hatte, aber ihr ganz persönlicher Duft ist auf jeden Fall einer meiner Lieblinsdüfte.

Für Marion
Während der Weihnachtstage konnte ich einige Düfte testen, L’Interdit war einer davon dank der lieben Turandot.

Mit dem ersten Sprüher war ich schon fasziniert, blumig, kräftig, ein wenig zitrisch und sehr kühl, aber nicht sperrig, so startet L'Interdit. Nach einer Weile beruhigt sich L’Interdit, wird weich-würzig und pudrig, bleibt dabei frisch, wird einfach milder. So bleibt er auf meiner Haut einige Zeit bis er nach und nach schwächer wird und verschwindet.

Beim Test kam mir eine verstorbene Freundin in den Sinn, dieser Duft war nicht ihrer, aber er hätte fantastisch zu ihr gepasst. Eine Zeitlang war sie meine Chefin, eine sehr anspruchsvolle, mitunter leicht versnobte Chefin. Wir haben gut zusammen gearbeitet, aber es war nicht immer einfach, Dienst und Privatleben wurde streng getrennt. Als ich heiratete, stand sie mit ihrem Lebensfährten vorm Standesamt und wartete auf uns, das Brautpaar. Sie überreichte uns ein Geschenk, edle ausgefallene Sektgläser, die ich heute noch in Ehren halte und von Hand spüle. Sie drückte mich, wünschte uns viel Glück und fing vor Rührung an zu weinen. Ich freute mich, war aber leicht befremdet, da ich diese weiche Seite gar nicht an ihr kannte. Erst nachdem das Unternehmen verkauft wurde und wir nicht mehr zusammen arbeiteten, trafen wir uns zum Essen, das war der Beginn einer guten Freundschaft, die leider viel zu früh durch ihren Krebstod endete. So wie sie war, ist L’Interdit, zuerst sehr kühl, distanziert, dann schmilzt das Eis und er wird herzlich.

L'Interdit ist ein feiner, edler Duft mit mittlerer Sillage und Haltbarkeit, am schönsten tragbar vom Frühjahr bis zum Herbst. Ich glaube, ich schau mich mal nach einer Abfüllung um...

Kühler Frühling
Ich bin inzwischen ja eigentlich bekannt dafür, dass ich dunkle, erdige und herb-moosige Düfte liebe. In meiner "Ich-mag-Liste" steht aber auch "leicht und kühl" und in diese Kategorie gehört für mich L`Interdit. Ich habe ja durchaus auch eine romantische Seite, die allerdings vor allzuviel Kitsch zurückschreckt. Genau deshalb gefällt mir dieser Givenchy-Duft. Er ist zart, er ist ein bisschen unterkühlt und schüttet kein Füllhorn an Blüten über mir aus, sondern passt in den eher zaghaften Frühling, in dem das junge Grün überwiegt und die Blumen noch auf sich warten lassen.

L`Interdit zeigt auf eindrucksvolle Weise, dass Jasmin nicht immer schwül und urinös wirken muss. Hier kommt er uns zart, sanft und zurückhaltend und verbreitet für mich eine unschuldige, fast beschwichtigende Atmosphäre. L`Interdit ist ein sauberer Duft, obwohl hier nichts nach Seife oder frischer Wäsche duftet. Das Parfum zeigt uns auch, dass es möglich ist, den Übergang von der blumigen Herznote zur pudrigen Basis so sanft zu gestalten, dass man nur staunen kann. L`Interdit macht eine Entwicklung durch, ohne seinen Charakter zu ändern. Hier läuft ein Film ab, der einen harmonischen und logischen Verlauf hat und nicht - wie bei so vielen Parfums ein Tryptichon, das drei verschiedene Geschichten erzählt.

Ich finde, man tut dem Parfum keinen Gefallen, wenn man es nur auf Audrey Hepburn reduziert. Sie war eine bezaubernde Persönlichkeit, aber dieser Duft ist bedeutend vielschichtiger, denn zu Grace Kelly hätte er meiner Meinung nach genauso gepasst. L`Interdit erzählt uns einfach von einer Zeit, als Filme noch echtes Traumkino und Parfums noch Kunstwerke waren.

Noblesse und Understatement pur
L´Interdit startet ganz wunderbar, mit einer derart schönen , nicht strahlend gleissenden, sondern weichen Aldehydnote das ich heulen könnte.
Traumwandlerische Sanftheit, hell, weich, zart, elegant, feenhaft und unaufdringlich... leider verfliegt diese Kopfnote bereits nach 5 Minuten. Würde sie bleiben, ich müsste diesen Duft SOFORT haben, das sind meine ersten Gedanken nach dem Auftragen.

Er weicht einer eleganten, zurückhaltenden, warmen Pudrigkeit, mit ganz hauchfeinen würzigen Akzenten. Fast wirkt er ein wenig staubig, aber im positiven Sinne.
Ich würde es als eine staubig pudrige helle und leichte Süße beschreiben.
Sehr edel, sehr understated, kein Wort zuviel spricht L`Interdit.

Mit einem Mal bekomme ich einen Kloß im Hals und ab diesem Punkt bin ich nicht mehr in der Lage diesen Duft objektiv zu bewerten. Er ist kein Duft mehr für mich, er ist eine bittersüße Erinnerung, die völlig unvorbereitet über mich hereinbricht.
"Es ist Sonntag, ich bin 7 Jahre alt und stehe neben meiner Großmama in der Kirche, in meinen Händen darf ich wie immer ihre wunderschönen filigranen Handschuhe halten, damit ich nicht zu sehr herumzappele."
Diese Handschuhe waren und sind noch immer wahre Zauberdinge und machen auch aus den plumpsten Händen (wie z.B. meinen) wunderschön elegante Finger. Oh wie habe ich diese Handschuhe in ihrem eleganten schwarz geliebt! Und sie dufteten so edel, so erhaben, genau so wie.... L`Interdit.
Ich habe bis heute nicht gewusst das dies das Parfum meiner Großmutter war und sitze nun völlig ergriffen vor der kleine Phiole die dies Geheimnis gelüftet hat.

Die schwarzen Handschuhe habe ich vor vielen Jahren geerbt und halte sie in Ehren, ich bringe es allerdings nicht über mich sie mit ihrem ursprünglichen Duft zu versehen, das wäre viel zu emotional.
Deshalb kommt L`Interdit für mich als Duft nicht in Frage und beglückt in Zukunft jemand anderen.

Sofern ich zu einem objektiven Resümee in der Lage bin kann ich nur sagen das L`Interdit ein Wunderwerk der Zurückhaltung und Noblesse ist, ohne zu kühl zu werden, mit einem derart filigranen hellen Leuchten in sich, das es einem die Tränen in die Augen treibt.

Frühstück bei Tiffany
Flori, ich danke Dir ganz herzlich, daß ich diesen wunderschönen Duft kennen lernen durfte.
Florblanca hat ja schon viel zu Audrey Hepburn geschrieben, ihrer Geschichte und wie der Duft zu seinem Namen kam. Bitte Floris Kommi lesen. Japp die gute Audrey war eine anziehende Frau, eine gute Schauspielerin und eine Stilikone. Ich mochte sie und habe auch alle ihre Filme gesehen. Ein Regisseur soll mal gesagt haben: " Himmel, dieses Mädchen bringt den Busen noch ganz aus der Mode!"
Audrey war fragil und ein wenig zu knabenhaft, für meinen Geschmack. Nichts weiblich Laszives oder hintergründig Erotisches haftete ihr an. Ein schlanker Knabe mit Glutaugen im kleinen Schwarzen.
Das trifft auch auf ihren Signature Duft zu.Fragil und fast ein wenig androgyn kommt er rüber. Die seifige Frische von Aldehyden prägt den Auftakt und gibt dann weiter an feine zarte Blumen und einer pikanten Würznote.
By the way, ich kann mir nicht vorstellen, daß der Duft nur aus 6 Komponenten bestehen soll, wie die obige Pyramide zeigt. Oder Herr Baron konnte zaubern.
L´Inderdit ist zwar hautnah, aber sehr komplex und ich muß zugeben, daß ich an noch nichts gerochen habe, was vergleichbar wäre.
Die Basis kann nicht nur Puderiris und süße Tonkabohne sein! Hier ist bestimmt auch Holz und Audrey´s Zigarette in der Spitze mit im Spiel.
Der Duft ist eine Symbiose aus Zebrechlichkeit, androgyner Schönheit und einem Blick aus großen, schwarzen Augen.