L'Interdit 1957 Parfum

Version von 1957
Florblanca
08.11.2011 - 12:06 Uhr

Der verbotene Duft

Audrey Hepburn wird von mir sehr verehrt und ist viel zu jung gestorben. Sie war britisch-niederländischer Herkunft und wurde am 4. Mai 1929 in Belgien geboren. Ihre Liebe gehörte dem Tanz und daher machte sie auch eine klassische Balettausbildung. Aus der Karriere wurde aber leider nichts, da aufgrund der Hungerjahre während des 2. Weltkriegs ihre Muskeln nicht ausreichend aufgebaut werden konnten.
Sie wurde dann durch einen Zufall durch die Schriftstellerin Sidonie-Gabrielle Colette entdeckt und an den Brodway geholt, wo sie Gigi spielte. Das war der Auftakt ihrer Schauspielkarriere.
Ihren Durchbruch schaffte sie 1953 mit "Ein Herz und eine Krone" mit Gregory Peck. Für "Sabrina" reiste sie 1954 nach Paris. Hubert Givenchy - großer Fan von Katherine Hepburn - wurde gefragt, ob er die Garderobe für Miss Hepburns nächsten Film entwerfen wolle und er freute sich sehr, dass er für Katherine Hepburn mit Ihrer Mähne und den klassischen Hosenanzügen die Garderobe entwerfen sollte und sagte zu. Als er sie dann sah, war er zunächst enttäuscht, denn vor ihm stand statt Katherine Hepburn ein kleines Mädchen mit kurzen, glatten Haaren, doch dann erwuchs aus dieser Begegnung eine lebenslange enge Freundschaft. Audrey Hepburn trug fortan fast nur noch Givenchy - er entwarf ihre Garderobe und ihre Kostüme. Auch für den Film "Ein süßer Fratz" (Funny Face) hat er die Kostüme für sie angefertigt.

1957 kreierte Givenchy für Audrey Hepburn einen Duft, der zunächst nur ihr selbst vorbehalten war. Als er ihr dann mitteilte, er wolle den Duft auf den Markt bringen, soll sie ausgerufen haben "C'est l'interdit! C'est mon parfum!" (Das ist verboten! Das ist mein Parfum!). Und so soll der Name für den neuen Duft entstanden sein.

Aufgrund meiner Verehrung für Audrey Hepburn und meiner jetzt ca. 1-jährigen Leidenschaft für schöne Düfte habe ich mir vor kurzem einen L'Interdit Vintage aus dem Jahr 2003 EdT gesichert. Ein Blindkauf, ich wollte einfach nur wissen, wie meine Lieblingsschauspielerin geduftet hat.

Es ist ein puristischer Flakon, der gut in der Hand liegt mit einem ebenso puristischen, roten Label auf dem nur steht "L'Interdit Givenchy Paris" und goldfarbener Kappe.

Der Duft jedoch ist alles andere als puristisch. Ich dachte, ich hätte mit Cher und So Pretty "meine" Düfte gefunden, doch dieser hier haute mich einfach um. Ich weiss nicht, wie der jetzt im Handel befindliche L'Interdit duftet, dieser hier aus dem Jahr 2003 - ein EdT - ist ein TRAUM und ich kann sehr gut nachvollziehen, dass Audrey diesen Duft liebte und für sich selbst behalten wollte.

L'Interdit ist für mich der schönste Blütenduft, der mir bisher begegnet ist und den ich mir vorstellen kann. Feine Blüten und davon sicher eine ganze Menge, sehr gut miteinander verwoben und optimal dosiert - so beginnt der Duft und so bleibt er über eine lange Zeit.

Die Sillage ist perfekt und der Duft, der sich um mich herum verteilt hat, ist so schön, als wäre er nicht von dieser Welt. Dabei ist er kaum süß, eher süßlich - so wie Blüten es sind. Sanft und dennoch gut vernehmbar, mit einer feinen grün-herben Note. Weich ist er, aber nicht cremig sondern eher so weich wie Seide. Trotzdem hält er ausgesprochen gut und ist selbst nach 8 Stunden noch gut wahrzunehmen.

Ich bin sehr glücklich darüber, dass ich Audrey Hepburns Duft kennenlernen durfte und auch noch erwerben konnte. Er hat für mich eine ganz besondere Bedeutung. Ich kam gerade zur Welt, als Audrey Hepburn ihren Durchbruch im Filmgeschäft hatte, aber ihr ganz persönlicher Duft ist auf jeden Fall einer meiner Lieblinsdüfte.