Les Parfums Mythiques

Organza Indécence 2007 Eau de Parfum

Version von 2007
Organza Indécence (2007) (Eau de Parfum) von Givenchy
Ein beliebtes Parfum von Givenchy für Damen, erschienen im Jahr 2007. Der Duft ist würzig-orientalisch. Es wird von LVMH vermarktet.

ZimtZimt MandarineMandarine
PflaumePflaume JacarandaholzJacarandaholz
AmberAmber PatchouliPatchouli
Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 07.02.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Les Parfums Mythiques”.

Wenn der Zimtmann 2 x klingelt

Morgens 09.00 Uhr. Es klingelt 2 x, laut, eindringlich. Da sie kein „ring“ Türklingel - und Überwachungssystem hat, öffnet sie unbedarft und auch ein bißchen naiv.
Sie trägt einen Morgenmantel aus durchscheinendem Organza und darunter nur einen Push up und einen knappen Tanga. Alles mandarinenfarbig und sie riecht sogar wie eine saftige Clementine.

Vor ihr steht ein Kerl der aussieht wie das Abbild des jungen Jack Nicholson. Er grinst sie breit und diabolisch an. Das Grinsen reicht von Ohr zu Ohr. Die schwarzen Haare sind am Hinterkopf zu einem Zöpfchen gebunden und er zieht die Augenbrauen hoch wie der Teufel aus „Die Hexen von Eastwick“ und säuselt : „Hallo ich bin Daryl van Horne. Ich bin der Postmann und ich habe 2 x geklingelt. Hier habe ich ein Riesenpaket aus´m Ausland für Sie!“

Sie fühlt sich angezogen und abgestoßen zugleich von diesem Mann der weder schön, noch besonders charmant zu sein schien. Aber er hatte eine teuflische Anziehungskraft und roch nach Zimt. Nein nicht das Zimtzeug, welches man gemischt mit Zucker und zerlassener Butter über Milchreis kippt, sondern originale, rostbraune, unsüße Zimtstangen mit dem schon fast strengen Aroma.
Er stellt das Paket ab. Sie ruft entzückt . „Oh das ist ein Setzling eines Jacarandatrees, kommt aus Südafrika und blüht im November mit herrlichen hellbauen Dolden, die dann wie Acazienblüten riechen! Ich pflanze ihn in mein Gewächshaus, denn er wird das kontinentale Klima nicht vertragen.“ Ein paar Jacarandaspäne liegen dabei und verströmen einen herb-würzigen Duft.
Er grinst wie Jack Torrance aus Shining und denkt.: „Was für ein kleines Dummchen! Jacarandas werden über 20 m hoch und dann sprengt der ihren Wintergarten.“
Das Dummchen bietet ihm einen Pflaumenschnaps an und so wie ihre Trunkenheit voran schreitet, schreiten die Hemmungen zurück, besonders bei ihr. Beide kichern und philosphieren über Zimtstangen. Gelächter als sich heraus stellt, daß es große und kleine Zimtstangen gibt und welche, die so hart sind, daß man sie nichtmal zermörstert bekommt.

Ihr Atem riecht cremig nach Ambra, vom Keller her schleicht sich eine Patchouliratte heran und ergreift die Flucht, als ein Windstoß das Fenster aufdrückt. Der Wind weht ihr Organzamäntelchen durch den Raum.
Beide denken „Besser geht’s nicht!“ und fliegen zusammen über das Kuckucksnest.

herrlich duftendes Fruchtmilchbad
You do something to me
something that simply mystifies me
tell me, why should it be
you have the pow´r to hypnotize me
let me live `neath your spell
do do that vodoo that you do so well ...... (Cole Porter)

Einer meiner Lieblingssongs aus dieser Zeit - passt sowohl zu einer Liebe als auch zu einer Duftliebe! Und genauso empfinde ich beim ersten Aufsprühen dieses betörenden Duftes.

S o muss meine imaginäre osmanische Prinzessin geduftet haben als sie ihrem abendlichen Milchbad entstieg und ihre Dienerinnen den noch warmen feuchten Körper mit zartestem fruchtigem Zimtöl einrieben, sie vorbereiteten, bevor sie ihren Gemahl zu beglücken suchte.

Ich halte den Flakon in Händen -, blind gekauft - wieder mal, wie so manches Mal seit Parfumo mich mit den tollen Kommentaren, Bewertungen und Duftpyramiden in seinem Bann hält und dazu verführt ;-> - Schon von der äußeren Erscheinung des Flakons, von dessen schlichter, geradliniger Eleganz, entzückt, erwarte ich mir einiges von dem, was mir diese wunderbar zu lesenden Bestandteile der Duftpyramide versprechen ....
Zu diesem Parfum wurde schon so viel schönes geschrieben -, aber ich bin momentan so verliebt (wieder einmal - ist das unstet? Kann gut sein -, ist wohl einigen Parfumos eigen ...), sodass ich meinen Senf ebenfalls beitragen muss und hier verbal niederknien möchte.

Organza Indècence verteilt sich im Moment der ersten Berührung mit der warmen Haut über dich und den Raum mit bestimmend fruchtig zimtholziger Aura, die Mandarine ist sofort wahrzunehmen. Im Verlauf wird Organza zur selbstbewußt zarten Verführerin durch einen unglaublichen Millchcremeakkord von besonderer Güte. Die bestimmende Zimtnote zieht sich dabei stets, aber weich, durch alle Wahrnehmungen. Diese formidable Komposition der Ingredienzen ist wunderbar gelungen und gestaltet sich köstlich gourmandig, ohne aufdringlich süß zu sein.
Etwas später, wenn sich der intensive Auftakt des Duftes abschwächt, homogener und zarter wird, könnte man an eine zimtverfeinerte Creme Brulée denken - allerdings ohne deren dicke braune Zuckerdecke -, serviert in einer hellen, rustikalen Holzschale. -
Apropos Holz -, das Zusammenspiel: Holzherz und Zimtkopf macht den wunderschönen Duft so besonders, fängt eine evtl. dominierende Süße auf und sorgt so für das faszinierende orientalische Flair. Die vorhandene Pflaume fügt sich eher unmerklich dazwischen; ich nehme sie weniger wahr.
Der Duftschleier ist weich, cremig, edel, lecker, er ist lieblich, mit einem würzig-holzigen Charakterzug, ist zum Reinbeißen schön, von besonderer Eigenart. Les Parfums Mythiques eben!

Die Sillage, sprich Außenwirkung, ist erst einmal intensiv und zieht sich wenig später etwas zurück.
Der Duft hält sich vllt. nicht ganz so lange wie man es wünschen würde, ungefähr ca. 6 Std. bis er ganz hautnah wird, aber dir dann dort, wenn man die Nase auf die Haut drückt, bis zum nächsten Morgen nah bleibt. -

Dann könnte man das sinnliche Milchbad wieder neu einlassen ........ ;-)

Das Mysterium
Ich hatte 2 Flakons davon... Der erste 100 ml Flakon war schnell aufgebraucht. Ich bin ein "Vielsprüher" und bin mit einem Duft nach ca. 5 Wochen fertig. Ich konnte einfach nicht genug kriegen! Whow, diesen Duft musste ich unbedingt noch einmal besitzen.

Beim ersten sprühen: ach wie schön! Keine Alkoholbasis (wie bei vielen Düften), sondern es stellt sich sofort eine Wohlfühlphase ein. Ich rieche balsamisches Holz mit Zimt. Grüne, frische Noten nehme ich gar nicht wahr. Ganz im Gegenteil: eine dezente Süße kommt mir in die Nase, gleichzeitig eine betörende orientalische Note. Zitrische Noten kann ich nicht erkennen, der Amber ist jedoch eindeutig vorhanden. Betörend für mein Riechorgan! Der Patchouli bleibt im Hintergrund ist aber vorhanden. Nicht so aufdringlich, wie man es von Patchouli kennt.

Zuviel Patchouli kann sehr eindrucksvoll aber auch aufdringlich sein. Riecht nicht für alle Nasen gut. Bei diesem Organza Duft wurde der optimale Mittelweg gefunden. Einschmeichelnd, Sillage für die Mitmenschen angenehm, langanhaltend. Bei mir kann ich den Duft noch nach 10 Stunden wahrnehmen. Auf der Kleidung hält er noch länger. Er wird immer in meiner Sammlung bleiben und ich werde früh genug danach schauen, Nachschub zu beschaffen. Er ist einer meiner Schätze!

Die Geheimrezeptur aus dem Orient
Eine Zimtschnecke ist rund. So viel steht fest. Doch diese hier hat Ecken und Kanten.

Mythisch ist "Les Parfums Mythiques - Organza Indécence" ohne jede Zweifel. Da hat sich der Parfumeur dieses Parfüms wirklich ins Zeug gelegt. Er wollte etwas "erschaffen" was bisher nicht da gewesen ist. Congratulations. Denn: "Gelungen!"

Dieser kräftiger Orientale startet wuchtig mit Zimt. Die ersten 20 min. überdosiert und laut. Die anderen Duftnoten kommen in der Zeit nicht wirklich zu Wort. Zimt haut alles und Jeden weg! Ich frage mich ob ich es mögen werde, denn sehnlichst warte ich auf den weiteren Duftverlauf.

Langsam wird es ruhiger und anschmiegsamer. Mich verzaubert dieser märchenhafter Duft und beamt mich nach Marrakech. So muss es dort duften wenn man durch die schmalen Gassen geht und lecker Baklava genießen kann. Alles um mich herum färbt sich in Terracotta. Ton in Ton, warm und gedämpft. So wie Organza Indécence.

Es ist kein Skinduft sondern hat eine gute Sillage, die Haltbarkeit liegt bei meheren Stunden und ist perfekt für die frische Jahreszeit. Es hat eine leichte Schärfe die von innen wärmt.
Eine gewagte Mischung. Nicht zuckersüß sondern würzig und gourmandig.
Ich rieche 5 Sterne Michelin-Koch Vanille-Milchreis mit leckerem Zimtzucker und geheimen Gewürzen.

Die unanständige Anständigkeit - Mythical Collection Givenchy
Ein wundervoller Duft hat mich heute erreicht, und auch ihm möchte ich eine Rezension widmen.
(Lieben Dank an dieser Stelle an die nette Verkäuferin)

Mystisch ist Organza Indécence wahrlich, die ursprüngliche Entstehung führt auch wieder zurück in die erfolgreichen, alles verändernden 90er Jahre. Ich bin nun Besitzerin der Version aus 2007.
Weich, orientalisch und doch verspielt verkörpert er die Sinnlichkeit der Frau in seiner schönsten Form.

Ich stehe in einem sonnendurchfluteten Palast im Orient, ein warmer Wind weht durch die Gemächer und fährt leise durch die zarten, langen, cremefarbenen Schleiervorhänge. Sie sind so leicht und fein, dass man durch sie hindurchsehen kann. Auf einem kleinen goldenen Thron stehen Früchte. Mandarinen (Pfirsiche und Birnen sind auch anwesend, versteckt, ganz unten in der Schale) ergeben den fruchtigen Auftakt. Daneben steht eine große Schale mit Zimtstangen und anderen Gewürzen, der wohlig-warme Duft mischt sich anheimelnd unter die zarten Früchte. Sie alle tanzen miteinander, elfengleich. Leicht und säuselnd schweben sie durch den Raum und erreichen einen großen Thron aus fein geschnitztem hellem Holz. Ich lasse mich dort kurz nieder.

Orientalische Musik aus 1000undeiner Nacht erklingt, ganz leise im Hintergrund. Dann erscheint sie, eine Fee, mit einem Schleier verhangen. Ihre dunklen mystischen Augen deuten auf das Gemach hinter den Vorhängen, sie schwebt dorthin. Ich folge ihr, hier und da fällt eine reife Pflaume aus ihrem Gewand, die ich wieder einsammle. Sie verharrt an einer dunklen Stelle und ich warte gespannt. Sie lässt ihren Schleier fallen. Ich eile zu ihr und möchte ihr die verlorenen Früchte zurückgeben, aber in dem Moment ist sie auch schon verschwunden. Sie hinterlässt außer ihrem Zauber einen Hauch von goldenem Amber. Wer war sie? Eine Prinzessin? Eine Zauberin? Oder die Herrscherin dieses Patchouli-Palastes?
Hupen. Stimmen. Irgendwo klingelt ein Handy.
Der Krach der normalen Welt ist wieder da – aus der Traum.

Organza Indécence hat mich ein wenig in den Orient versetzt, aber in den ganz feinen aus der Märchenwelt. Es ist wunderbar, wenn ein Duft diese, aber in keinster Weise unanständigen Assoziationen auslösen kann.

Diese Kostbarkeit hat mir wirklich noch in meiner Sammlung gefehlt.

- MEIN SCHAAAATZ –

„Es ist ein ungeheures Glück, wenn man fähig ist, sich (noch) freuen zu können.“ – George Bernard Shaw