Pi Neo 2008 Eau de Toilette

Pi Neo (Eau de Toilette) von Givenchy
Flakondesign Serge Mansau
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
6.7 / 10 115 Bewertungen
Pi Neo (Eau de Toilette) ist ein Parfum von Givenchy für Herren und erschien im Jahr 2008. Der Duft ist frisch-süß. Es wurde zuletzt von LVMH vermarktet.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Frisch
Süß
Synthetisch
Würzig
Holzig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
BergamotteBergamotte MandarineMandarine Toscanol®Toscanol® AnisAnis
Herznote Herznote
ZedernholzZedernholz SafraleineSafraleine MyrteMyrte
Basisnote Basisnote
VanillinVanillin PatchouliPatchouli CosmoneCosmone

Parfümeur

Bewertungen
Duft
6.7115 Bewertungen
Haltbarkeit
6.182 Bewertungen
Sillage
5.874 Bewertungen
Flakon
6.789 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
6.119 Bewertungen
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 22.05.2023.

Rezensionen

7 ausführliche Duftbeschreibungen
0
Flakon
5
Sillage
5
Haltbarkeit
7
Duft
Leimbacher

2762 Rezensionen
Leimbacher
Leimbacher
3  
Cool-synthetisches Cyber-Space-Puder
Nachdem das Original Pi unumstritten ein sehr gutes Vanille-Parfum ist, war es nun endlich an der Zeit Pi Neo zu testen. Danke an Grayscale für die Probe. Obwohl man den doch ab und zu in Kaufhäusern stehen sieht, ist er mir bisher immer meinen Testfingern davon gekommen... Ich hatte aber auch trotz Urvater sau niedrige Erwartungen und es gab kaum Testreize. Und Pi Neo beweist mal wieder wie praktisch es für ein Parfum sein kann, wenn die Testperson niedrige Erwartungen hat, die kaum unterschritten, aber schnell übertroffen werden können. Pi Neo ist für meinen Geschmack ein durchaus akzeptables Parfum, dass den Ball nicht neu erfindet, aber durchaus ansehnlich tritt. Es erinnert mich nicht zuletzt durch ähnliches Cyber-Setting und Marketing an Paco Rabannes besseres Ultraviolet. Etwas schlechter sicher, aber es gibt durchaus Ähnlichkeiten, die wohl nur mit neo-cool beschrieben werden können.

Pi Neo startet frisch, frei, fromm. Sehr jugendlich, cool, kühl, etwas metallisch gar. Eine zitrische Alu-Note, gepaart mit pudriger Synthetik-Vanille und Hölzern, die gegen das kalte Eisen kaum Stiche sehen. Mir fällt immer wieder auf, dass ich pudrige Düfte mag, sodass er hier weiter Punkte sammelt. Nur leider merkt man dem Duft an vielen Ecken die ihm aufgelegten Sparmaßnahmen bei seiner Erstellung an, sodass er oft unterkühlt und viel weniger warm und sympathisch rüber kommt, wie das Original. Auch vergleichbar ist noch IceMen von Thierry Mugler, welches ein metallisch-kühle Patchoulinote bietet. Aber mit spiegelnder Metalloptik haben diese Parfums es alle. Ich wurde aber auch an so manchen vanilligen 90er Duft erinnert ala Nikos Sculpture oder Minotaure.

Flakon: nicht so schön wie das Original, aber die Pi Flakons sind auf dem Mainstreammarkt doch mit das Beste und auf einem schmalen Grad zwischen cool, schön und kitschig.
Sillage: durch die pudrige Grundsubstanz durchaus durchsetzungsfähig und für einen Sommerduft stark. Daher für mich auch eher ein Ganzjähriger. Pi für den Winter, Tropical Paradise für den Sommer und Neo für alle anderen Zeiten - zumindest wenn man nur Pi Düfte tragen will ;)
Haltbarkeit: hielt bei mir gute 7 Stunden. Im Sommer wohl weniger.

Ich würde ihn niemals kaufen und auch nur zögerlich empfehlen. Aber vor 2 Jahren als Duftanfänger hätte ich mich mit dem Duft sehr gut anfreunden können und hätte wenig falsch gemacht. Vor allem dass er Durchschnittsnasen gefällt und Komplimente zieht, ist ein Pluspunkt, der fast gegen die hohe Synthetik als Minuspunkt gewinnt.
0 Antworten
5
Duft
Skylab

183 Rezensionen
Skylab
Skylab
4  
Galaktische Frische
Der Pi Neo Mann ist jung, trägt nen Bart und präsentiert sich mit weit aufgerissenem, weißen Hemd, hinterlegt mit dem Pi Code.

Der Flakon (entworfen von Serge Mansau) präsentiert sich in einem kühlem Blau, und erinnert mit dem Verschluss an den großen Bruder. Die Silhouette wirkt architektonisch, ja gar mystisch.

Ein frischer, dynamischer Duft, welcher eher auf die jüngere Fraktion ziehlt.

Der Duft wirkt süsslich und kühl. Er erinnert mich an ein weißes Mentos, vllt. nicht so scharf. Den weiteren Duftverlauf kann ich schwer beschreiben, er ähnelt sehr dem Armani Code und auch Anleihen zu Fahrenheit 32 kann ich erkennen. Was "cosmone" sein soll steht in den Sternen.

Schließe ich die Augen, so habe ich auch den Andromedanebel im Kopf, vllt. liegt das daran, dass der Original Pi mit einem Astronauten beworben wurde...

Edit: Der Duft stammt von der Firma Givaudan
3 Antworten
4
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
4.5
Duft
FabianO

1005 Rezensionen
FabianO
FabianO
0  
Das Synthetische ist zu offensichtlich!
Für größere Urlaube kaufe ich gerne Düfte, die ich vorher nie benutzt habe, um dann später immer diesen Duft mit dem entsprechenden Urlaub im Gedächtnis abzuspeichern.

Diesen Duft gönnte ich mir 2012 auf einem zweiwöchigen Urlaub im Mittleren Westen der USA. Die 30°C in Kalifornien schienen das Bedürfnis nach Frische und Besonderheit in mir geweckt zu haben, und beides erfüllte "Pi Neo" auch.

Aber spätestens nach 2-3 Monaten Gebrauch fängt er dann an zu nerven. Das Synthetische muss die Ursache sein. Am Anfang interessant, weil olfaktorisch ungewohnt (wo riecht man sonst schon Toscanol, Safraleine oder Cosmone?), aber relativ schnell war ich dann genervt von der Künstlichkeit dieser Duftnoten.

Schön, da hat man also mal einen Cyberduft getestet, aber mir sind dann langfristig doch die vielen natürlichen "klassischen" Aromen anderer Herrendüft weitaus lieber.
0 Antworten
9
Duft
Horus

4 Rezensionen
Horus
Horus
3  
ein 'nasenwurm'
als ich den Duft bei Marionaud in Paris das erste mal gerochen hab, war er mir total sympathisch. ich hab ihn mir als kleines Souvenir gekauft und als ich zurück aus den Ferien war, konnte ich den Geruch nicht ausstehen.
ich hab ihn dann trotzdem ein paar mal gebraucht (selten zwar, aber doch ein paar mal), schliesslich wollte ich das Parfüm nicht einfach stehen lassen.
mit der zeit ist mir dann der Geruch einfach irgendwie geblieben. wie ein Ohrwurm der sich einem in das gehör schleicht, ist mir dieses Parfüm einfach in die Nase gewandert und ich hatte immer öfter das Bedürfnis es zu benutzen. Mittlerweile ist Pi Neo einer meiner liebsten Düfte. Gewöhnungsbedürftig aber sehr spannend...
1 Antwort
2.5
Haltbarkeit
2
Duft
TVC15

216 Rezensionen
TVC15
TVC15
3  
Überflüssig
Riecht wie die Parfümabteilung vom Kaufhof kurz vor Ladenschluss und hat kaum etwas, das es aus dem hoffnungslos überfüllten Marktsegment der generischen und undefinierbaren Frischewässerchen herausheben könnte. Ja gut, stört nicht, aber reicht das? Zitrus, Holz, Vanille, gähn...

Der versprochene High-Tech-Aspekt blieb mir verborgen; wirkt eher, als hätte es den Zug verpasst.
0 Antworten
Weitere Rezensionen

Statements

11 kurze Meinungen zum Parfum
SolisOccasumSolisOccasum vor 5 Jahren
9
Flakon
6
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Ein Duft für junge Männer, mit kleinem Geldbeutel. Riecht nicht alltäglich. Warm, leicht pudrig süßlich würzig. Für Duftneulinge ganz gut.
0 Antworten
MauriceFFMMauriceFFM vor 6 Jahren
Leute ist das ein toller Duft!
Frisch Pudrig leichte süße echt Nice!
Dezent und nicht zu aufdringlich!
0 Antworten
Andir1Andir1 vor 7 Jahren
Frisch, sauber, kühl. Im Drydown fast unisex.
0 Antworten
WaterbubblesWaterbubbles vor 9 Jahren
8
Duft
das ist genau die art duft die Frauen an männern mögen. konservative/klassiche Männlichkeit mit einem modernen ,urbanen touch.frisch+vanille
0 Antworten
Johannes10Johannes10 vor 3 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
9.5
Duft
Selten hat mir ein Duft auf Anhieb so gefallen. Frisch, etwas süß und doch außergewöhnlich. Ähnlich zum Armani Code - JA, aber eigenständig.
0 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

9 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Givenchy

Gentleman Givenchy (Eau de Parfum) von Givenchy Gentleman Givenchy Réserve Privée von Givenchy L'Interdit (Eau de Parfum Rouge) von Givenchy Pi (Eau de Toilette) von Givenchy L'Interdit (2018) (Eau de Parfum) von Givenchy Givenchy Gentleman (Eau de Toilette) von Givenchy L'Interdit (Eau de Parfum Intense) von Givenchy Gentleman Givenchy (Eau de Parfum Boisée) von Givenchy Organza (Eau de Parfum) von Givenchy Ange ou Démon (Eau de Parfum) von Givenchy Insensé (Eau de Toilette) von Givenchy Amarige (Eau de Toilette) von Givenchy Ysatis (Eau de Toilette) von Givenchy Gentleman Givenchy (Eau de Toilette Intense) von Givenchy Play Intense (Eau de Toilette) von Givenchy Gentleman Society (Eau de Parfum) von Givenchy Gentlemen Only Absolute von Givenchy Xeryus Rouge (Eau de Toilette) von Givenchy Irrésistible Givenchy (Eau de Parfum) von Givenchy Givenchy III (1970) (Eau de Toilette) von Givenchy Gentleman Givenchy Cologne von Givenchy