Gentleman Givenchy Réserve Privée 2022

GingerNThyme
27.02.2022 - 03:15 Uhr

Dior Homme Parfum im Kuschelmode

Das Dior Home Parfum hat mich seinerzeit massivst überrascht. Ich trage den DHI seit 2007, fand ihn damals schon sehr speziell für einen Mann, aber als das Parfum der Serie erschien wurde der Bogen noch mal weiter aufgespannt. Ich liebe den Duft des Dior Homme Parfums.

Für mich ist es einer der verruchtesten Düfte, die ich bisher so erschnüffeln durfte. Die Iris ballert Pudrigkeit, hat aber weniger Lippenstift wie das Intense, es kommt Leder mit, aber nur dezent. Und dennoch ist der Duft so dermaßen erhaben und arrogant. Bei mir stellt sich das Bild einer verruchten Party ein, viel Gold, rote Lippenstifte und hochhackige Schuhe, die Geschlechter verschwimmen. Getragen habe ich ihn aber fast nie. Ich konnte meist über das in mir erzeugte Bild nicht hinwegsehen. Mir gefällt es, aber will ich es auch täglich transportieren?

Seit 2007 und durch Dior Home Intense habe ich durchaus eine Faible für pudrige Düfte entwickelt und auch durchweg fast alles aus dem Mainstream, teilweise auch aus der Nische getestet.

Die Gentleman Givenchy Reihe hat dann ab 2018 als das Eau de Parfum raus kam das Dior Home Intense als Go-To Puder Duft abgelöst. Es war einfach seiner Zeit eine schöne Abwechslung, weil es etwas weniger süß und verspielt, dafür erwachsener und ernster rüberkam. Givenchy hat hier eine gute Duft-DNA etwas angepasst und fast schon perfektioniert.

Selbes haben sie nun mit dem Reserve Privee getan. Für mich ist er die logische Entwicklung seitens Givenchy. Was das Gentleman EdP zum Dior Homme Intense ist, ist das Reeserve Privee zum Parfum.

Der Givenchy startet mit einem dezentem Booze-Akkord unterstützt von etwas „Nussigem“. Wenn man die Duftpyramide liest. Passt das schon: Kastanie-Bergamotte-Whiskey. Allerdings, so fair muss man sein, von natürlichen Ingredenzien dürfte man weit weg sein, echte ätherische Auszüge erschnüffle ich nicht. Allerdings, ist der Duft weit weg von einer Synthetik-Bombe. Schon nach 10 Minuten gesellt sich die Iris dazu, weniger pudrig als beim EdP oder DHI. Und spätestens jetzt werden die Parallelen zum Dior Homme Parfum klar. Allerdings etwas alltagstauglicher, weil gemütlicher und weniger verrucht.

Für mich alles in allem ein toller Herbst/Winter Duft der mir persönlich das Dior Homme Parfum in den Alltag holt.