Gentleman Givenchy Réserve Privée 2022

Lilsniffles
24.05.2022 - 06:32 Uhr
Wenig hilfreiche Rezension

Parfümprofis, oder - Warum man vor Blind Buys erst testen sollte!

Achja - Die guten Bewertungen hageln rein als hätte man einen heiligen Gral entdeckt - Givenchy Gentleman Reserve Privee. Natürlich handelt es sich hier um einen Duft MIT Whiskey Note, das soll es ja besonders machen, aber glaubt mir - Das ist als würde man mit einem Toyota werben, und einem einen Spielzeug Yoda (Toy Yoda) verkaufen.

Ein eleganter Flakon, einer der schönsten seit langer langer Zeit. Nein ehrlich, lange kein so schönes Fläschchen mehr gesehen. Schwer, liegt gut in der Hand, 10/10.

Doch jetzt kommt das was mich an der ganzen Sache stört - Der Duft. Ich weiß nicht woher diese Bewertungen kommen, wie manche auf Dior Homme kommen, natürlich liegt im Hintergrund eine ganz ganz leichte Ähnlichkeit vor, aber was hier dominiert ist ein versoffener Whisky Connoisseur der sich mit gebackenen Kastanien eingerieben hat & sich selbst zum Kastanienkönig geschlagen hat.

Ein Duft der für Abneigung sorgt. Ich weiß nicht wer freiwillig so riechen will, vor allem wenn man unter 30 ist. Hier hat man einen Duft der im 60+ Bereich für Aufmerksamkeit sorgen könnte, ein Duft für ältere Herren, das kann ich euch versichern. Die Kastanie klebt in der Nase, der Whisky lässt nur die versoffenen "ich habe schon Whisky getrunken" Noten da, als wär dir ne Flasche Jack Daniels mal auf den Teppich gekippt & du hast es nicht weg gemacht.

Hier gibt es kein Abenteuer in der Nase, keinen Wow Effekt, nicht die schönsten holzigen Noten vom Whisky, nein, keine Bergamotte die es noch irgendwie erfrischend macht, es ist wortwörtlich abgestandener billiger Whisky mit Kastanien im Überfluss. Ein extrem klebriger, pampiger Duft, süßlich überwältigend mit der Alkoholnote die immer durch sticht. Er liegt schwer, einfach sehr schwer in der Nase. Hier freut man sich nicht, hier atmet man direkt schneller in die andere Richtung damit der Geruch schnell wieder verschwindet. Manche rufen vielleicht einen Krankenwagen weil sie denken du hast einen Asthma Anfall, aber der Geruch muss einfach schnell weg.

Doch dann, nach einer halben Stunde die Überraschung (Ja, der große Twist):

Nichts hat sich geändert. Die Kastanie verfliegt langsam, jetzt hat ein Alkoholiker auf meinen Arm gehustet. Whisky, Whisky, und noch mal Whisky. Von nichts anderem der Hauch einer Spur. Aber hey, ist nur meine Meinung, was sagen Bekannte?

Mittlerweile knapp eine Stunde seit dem auftragen am Arm, Zuhause angekommen, Freundin gefragt, Bekannten & seine Freundin gefragt - Horror in den Augen. Genau der selbe wie in meinen Augen. Nichts mit "Oh wow das riecht toll", oder "Was ist das für ein Duft?", leider nicht. Das einzige was ich gefragt wurde war "Hast du gesoffen?" - Kein Spaß!

Ich bin ganz ehrlich - Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Die super Bewertungen führen einen hinters Licht, außer man ist Schützenfestfan und liebt es wort wörtlich wie ein Besoffener zu riechen. kauft dieses Fläschchen NIEMALS als Blind Buy, ich bitte euch! Ich hab's zum Glück erst getestet, obwohl die Bewertungen hier unfassbar gut sind, und oft die Rede davon war das der Whisky Geruch doch schnell legt, was viele wohl sogar enttäuschend fanden? Ich wäre froh wenn dieser Horror sofort verschwinden würde, das war nicht die "elegante Whisky Note" die ich erwartet habe.

Nach ca. 2-3 Stunden legt sich die penetrant angreifende Alkoholiker-Note, die Kastanie geht langsam auch zurück, es bleibt ein nicht ganz so angreifender bekannter Duft vom Dior an der Haut, mit der Kastanie die immer noch im Hintergrund schwebt und alles einfach ekelhaft macht. Ich hätte irgendwie erwartet das die eine Kastanie besser ins Spiel bringen, und mir nicht direkt Kastaniennutella in die Nase pusten. Hier kommt eher der Dior Vergleich durch, wie gesagt. Ein leicht herber maskuliner Duft, aus nächster Nähe noch wahrzunehmen, hautnah immer noch eine Kastanie die meine Nase mobbt, doch von Sillage keine Spur mehr. Die Sillage umgibt dich nur Anfangs, gerade da wo es am schlimmsten ist, und glaub mir - Du füllst den ganzen Raum damit. Bitte niemals bei den Anonymen Alkoholikern tragen.

Zum Glück hatte ich noch einen Acqua di Giò Homme Tester hier gehabt der direkt auf den anderen Arm kam, ist auch nicht ganz mein Fall aber das ist wie ein eiskaltes Glas Wasser nach dem Aufwachen nachdem man die ganze Nacht lang durchgesoffen hat.

Komplimentenskala in den ersten 1-2 Stunden: 2 out of 10 wenn ihr U40 seid, Ü40 steigend höher. Ich glaube eine verrauchte alte Krähendame die jeden Abend in der Citybar unterwegs ist wird es lieben, aber nur nachdem sie euch ein paar Tarot Karten gelegt hat.

Komplimentenskala nach 2-3 Stunden: 3-4, ein typisch bekannter Duft, herb, maskuliner, aber Sillage weg, hautnah noch Kastanie. Daher auch eine halbwegs faire Bewertung von 4 in diesem Fall.