Vanderbilt 1982 Eau de Toilette

Baeumchen
10.01.2011 - 07:09 Uhr

Orientalisch und klassisch ja, aber bitte nicht so!

Der Schwan ist mittlerweile ein Klassiker in der Duftwelt. Viele Leute geben meistens folgende Antwort auf die Frage, welches Parfüm man gerne benutzt:

- "den Schwan" von Rossmann

So oder ähnlich könnte diese Antwort lauten, denn "Vanderbilt" in der altrosefarbenen Verpackung mit dem Schwan kennt eigentlich jeder und man findet und ihn in jeder Duftabteilung (Parfümerie, Kaufhaus, Drogerie, Lebensmittelmärkte wie Kaufland, Real......
Ich habe diesen Duft jetzt auch.

Meine Freundin und ihr Partner schenkten mir Vanderbilt als 15 ml EDT Zerstäuber und sagten mir, dass dieser orientalisch sei und ich orientalisch ja mögen würde.

Orientalisch ja, aber bitte nicht so!
Klassiker auch gerne und bitte auch nicht so!

Schon beim Auspacken verzog ich eine kleine Mine, denn ich hatte den Duft mal bei einer Kollegin vor einigen Jahren getestet und damals fand ich ihn heftig.
Mein Duftempfinden ist genauso wie damals als ich den heute morgen kurz auf meinen Unteramrm sprühte.

Der Auftakt ist fruchtig, süßlich, frisch und heftig, und er beißt mich. In den 80er Jahren wollten die Gänse Zuhause mich auch öfters beißen, so dass einige Zeit keine Kirschen pflücken konnte, da ich viel zu viel Angst vor den Gänsen hatte. Kirschen enthält der Duft nicht, aber er enthält fruchtige Noten.

Vanderbilt ist am Anfang wohl nicht so schlimm wie der, der "Giorgio" von Giorgio, der mich schon nach dem ersten Sprüher fast betäubt hätte.
Beide Düfte sind Amerikaner, beide Anfang 1980 und haben auch in ihrer Zusammensetzung einige Gemeinsamkeiten:
Tuberose, Bergamotte, Sandelholz, Vanille, Jasmin, Rose, Tuberose, Ylang-Ylang.
Die floralen Ingredienzen erkenne ich nicht, sondern Gewürze und einen orientalischen Touch.

Das EDT sollte man sehr sparsam einsetzen, damit die Menschen um einen herum nicht die Flucht ergreifen. Ich selbst weiß noch nicht, wann ich Vanderbilt aufprühen werde, denn der Duft ist mir etwas zu schwer / zu heftig und er verursacht mir Kopfdröhnen, sobald ich meinen Unteram unter meiner Nase halte.

Vanderbilt werde ich mir nicht selber kaufen!